boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2012, 14:37
zz_mike zz_mike ist offline
Deckschrubber

Boot: In Arbeit ...
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kroatien | Liegeplatz für Azimut39 gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

nach etwas längerer Mehr-Abstinenz plane ich für meine Familie (2 Erw + Kind) den Kauf einer gebrauchten Azimut 39. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und möchten mehrmals im Jahr zum Boot fahren/fliegen.
Welchen Liegeplatz würdet ihr empfehlen? Gibt es auch private Liegeplätze, die ausschliesslich als Ausgangsbasis für einen Tourn genutzt werden? Ein Trockenliegeplatz wäre auch nicht uniteressant, ist vielleicht aufgrund der 5t Gewicht des Bootes (Stichwort Kranen) vielleicht etwas unwirtschaftlich. Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2012, 18:20
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.772 Danke in 950 Beiträgen
Standard

5 Tonnen für ne Azimut 39??? Rechne mal locker das doppelte.
Ansonsten musst du dir erstens überlegen, wie du runter kommst ( Flieger- PKW) und ob du zb Wert darauf legst, daß du SOFORT losfahren kannst. Auch sind die Reviere sehr unterschiedlich. Und auch die Preise.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2012, 09:23
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

von privaten Liegeplätzen würtde ich vorerst mal abraten, es weiss noch keiner wie und wann der EU Beitritt (gemeint ist die Umsetztung von EU gesetzen) Kroatiens vollzogen wird und bis wann die derzeitigen Gesetzte zum Thema Aufenthaltsdauer von Booten auf EU Normen umgestellt werden.
Also würde ich erst einmal nach einem Platz in einer Marina / Trockenmarina mit Zollager Status suchen.
Jetzt kommts drauf an, wie Ihr das boot nutzen wollt. Kommt Ihr mal für ein Wochenende oder werden es immer Törns von mind. 1 Woche ? Wenn es mehrere Kurztrips werden, solltet Ihr den Wasserlieger bevorzugen, kommt Ihr immer für Wochentörns (Kind schulpflichtig ?) ist ein Landliegeplatz eine durchaus überdenkenswerte Alternative, man spart das Antifouling, der Landplatz ist günstiger und das Boot liegt sicher im Trockenen bei Wind und Wetter (beruhigt ungemein ).
Eine 39er Azimut dürfte so um die 13 Tonnen urlaubsklar haben, also mal eben schnell mit dem Stapler reinheben is nich , da brauchts eine Profitrockenmarina mit gutem Kran (Portalkran oder Kran mit in der breite verstellbarer Hubtraverse) und die sollte auch noch einen Flughafen in der Nähe haben, der aus NRW angeflogen wird.... da kommen also nur noch die Großräume Zadar, Spilt und Rijeka in Frage (ok Dubrovnik gonge evtl. auch noch). Zu Zadar fällt mir da spontan die Marina Dalmacija in Sukosan ein... riesen Teil mit wenig Flair aber relativ günstig als Landliegeplatz (Kranpass). Alternativ gibts da noch eine private Trockenmarina (siehe seperaten Link). Für Spilt gibts wäre evtl. der Yachtclub Seget in Trogir eine Alternative. In der Region Rijeka kommen die Trockenmarina Rea in Opatija oder die Marina Punat in Frage. Letztere kann ich nur empfehlen, die Landliegeplätze sind super mit Steg, Strom und Wasser und das Kranen dauert nur gute 20 Minuten...

Als wasserlieger hast mehr Möglichkeiten, Punat, Seget, Dalmacija sowieso, dann kämen noch die Marina Frapa und Marina Kremik bei Spilt, die Marinas um Biograd und die MArinas um Opatija dazu... da kenn ich mich aber ned so aus.

wenn Du Fragen zum Trockenliegeplatz hast, leg los...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2012, 09:46
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.077 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Wieso nicht die Nord-Adria /Italien?!

Ich liege in Lignano, der Tiefgang für das Boot reicht dort super. Nach Kroatien, mit deiner Sorte Boot, bist du in 1,5 Stunden. Wasser oder Landliegeplatz sind möglich.
z.b. http://www.apriliamarittima.com/am_prezzi.php

By the way, in I sind die Bootspreise aufgrund der Krise sehr interessant!!

Flughafen Ronchi/Monfalcone oder Venedig sind nicht weit.
Mit dem Auto von München in 5h zu erreichen.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (08.10.2012 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 15:13
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Cristian

Herzlichen Dank für die umfangreiche Ausführung. Endlich mal eine Antwort one 20 Rückfragen

Punat kenne ich noch von 2001. Ich hatte kurzweilig eine 28er Sealine in der dortigen Trockenmarina Brodica. Aber meines Erachtens ist der Stapler zum Transport des Bootes von der Marina über die Straße nicht geeinget.

Wo schlagst Du dort einen Trockenliegeplatz vor? In der Marina Punat selbst?

Wo finde ich den Link zu der privaten Trockenmarine? Sorry, aber habe ihn nicht gefunden.

Habe gerade mal auf der Seite von der Marina Dalmacija geschaut. Das sieht ganz interessant aus. In meiner gewünschten Größe, also unter 12 m, kostet ein Liegeplatz mit Kranpaß ca. 3.710EUR (1x Ein- und Auskranen inklusive)- jedes weitere Kranen 200 EUR. Und das Boot steht sicher an Land und "verrottet nicht im Wasser".

@Christoph
Die Preise in Italien / Nordadria sind in ter Tat interessant. Jedoch stört mich, daß ich immer um den Zipfel fahren muss, um nach Silba, Dugi Otok oder Korcula zu kommen.

LG Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 15:19
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.772 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Beim Kranpass ist sogar 4x Kran dabei. Aber die messen das Boot genau nach; es könnte also eventuell die nächstgrößere Kategorie sein. Und genau wegen dem kurzen Weg ins beste Revier der Adria liege ich auch da.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 15:31
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

man hat den Stapler der Brodica zwar "getunt", der kann jetzt mehr heben, aber eine 39er Azimut auf gar keinen Fall.

Wir haben unsere 38er Bavaria im sog. Drydock der Marina Punat. Das gabs 2001 noch nicht, gibts erst seit 3-4 Jahren oder so. Dies befindet sich direkt in der Marina, gegenüber den Parkplätzen der MArina an den Stegen. Da stehen die Boote auf sehr massiven Lagerböcken genauso angeordnet als wären sie im Wasser, also Seite an Seite mit dem Heck zum Steg. Der Steg ist halt gut 2m über dem Boden. Man hat das Gefühl wie ein Wasserlieger, nur ohne Geschaukel aber dafür mit einem enormen Sicherheits Plus... Gekrant wird mit einem Portalkran im Servicebereich der bis zu 100to kann... Der Transport an Land ist unkompliziert mit Unterflurförderwagen, die unter die Gestelle geschoben werden und ab geht die Luzi... . Klappt alles 1a und sehr schnell.
Kostet für Dein Boot 3733 EUR inkl. 2 mal rein und raus kranen (also 2 Törns = 4 Vorgänge) und Rumpf abdüsen. Jeder weitere Kranvorgang kostet ca. 100 EUR (man bekommt 50% Ermässigung). Die Ermässigung gibts auch auf die Wasserliegeplätze in Punat, man zahlt nur den halben Preis des in der Preisliste angegebenen Preises... . Parkplatz ist auch schon mit drin.
Kann ich nur empfehlen, ist aber ziemlich voll, das schonmal vorneweg.

Die Trockenmarina in Sukosan neben der Marina Dalmacija ist unter folgendem Trööt beschrieben:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164694

Wennst noch was wissen willst oder Bilder des Drydock in Punat sehen willst , sag bescheid.
Die Preisliste von Punat findest auf deren Webpage ( www.marina-punat.hr )

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.10.2012, 16:46
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Wieso nicht die Nord-Adria /Italien?!

Ich liege in Lignano, der Tiefgang für das Boot reicht dort super. Nach Kroatien, mit deiner Sorte Boot, bist du in 1,5 Stunden. Wasser oder Landliegeplatz sind möglich.
z.b. http://www.apriliamarittima.com/am_prezzi.php
Wenn schon, dann bitte www.puntagabbiani.it
Wer legt sich schon in eine offene Marina?
Alt 10.10.2012, 06:47
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.077 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Offene Marina?!

Klär mich auf, also ich komme auch ohne Kontrolle in die Gabbiani! Mit Auto kommst du auch in die Aprillia nicht ohne karte.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 15:44
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
nochmals danke.
Mir persönlich würde die Marina Punat auch am besten gefallen. Der Flughafen von Rijeka liegt auf Krk und Germanwings fliegt von Köln aus.Wwäre ideal für die Family und ich würde dann mit dem Auto fahren (man hat ja am Anfang und Ende der Sasion immer was mitzunehmen).
Die Fahrt vom Ruhrgebiet sind ohne Übernachtung ca. 14 Stunden. Aber ich bevorzuge eine Übernachtung vor dem Karawankentunnel … Ich muß mal forschen, ob es noch diese nette Pension gibt. War damals ein beliebter Harley-Treffpunkt mit BBQ und offenem Feuer.
Der Preis der Marina Punat im Vergleich zur Marina Dalmacija ist ja wirklich konkurrenzfähig. Wie oft erhöhen die denn so die Preise? Alle 2 Jahr oder sogar jährlich?
Schick mir mal bitte Bilder von der Trockenmarina. Finde ich interessant – habe im Netz nichts darüber gelesen.
LG Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 15:45
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

hier meine E-Mail Adresse: michael@jorg.de

Danke, Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2012, 13:19
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz_mike Beitrag anzeigen
Und das Boot steht sicher an Land und "verrottet nicht im Wasser".
So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht gehört !
Dachte immer das Boote für das Wasser gebaut werden, oder ?
Vielleicht ist es besser du kaufst dir ein Wohnmobil ?!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2012, 16:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

in der Größe würde ich eine Mira 40 oder 43 bevorzugen. Diese haben 3 abgeschlossenen Kabinen. Diese liegen preislich ähnlich wie die Azimut 39.

Die Azimut 39 hat standardmäßig ja nur 2, gibt es aber auch manchmal als 3 Kabinen-Version.

In der Bootsklasse gibt es ja große Preisunterschiede wegen Alter, Zustand, usw.

In Kroatien gibt es ja auch einige (diese wird schon etwas länger inseriert): http://www.boatshop24.com/de/advert/...w-price/307297
Antwort