boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2012, 18:10
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard Wer kann mir zum Bayliner 255 was berichten?

Hallo an alle.

Meine Absicht ist das ich mir nächstes Jahr einen Cruiser zum trailern zulegen möchte (bis 3,5t möglich). Wir sind zu dritt unterwegs (Mama Baby Papa) und haben vor das wir auf dem Boot auch schlafen möchten und quasi nicht von einem Hotelzimmer etc abhängig sind.
Die Frage ist eigentlich oben schon gesagt, wer kann mir über den/die Bayliner 255 was berichten oder wer hat vielleicht eine? Was sind die Vor.- oder auch Nachteile.
Danke schon mal im voraus

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2012, 06:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Ich denke, die 255 ist so ziemlich die Größte, die du legal trailern kannst (Kunden von uns haben auch eine 265, wie es da mit dem Gesamtgewicht aussieht, weiß ich nicht, aber das dürfte ganz scharf an der Grenze liegen).

Aus unserer Sicht bzw. von unserer Arbeit her finde ich die Form gelungen, man hat auch oben gute Sitzmöglichkeiten und man sitzt relativ tief (ganz im Gegensatz zur 230er/250er Sea Ray, die eine viel zu niedrige Frontscheibe haben und man eher wie der "Affe auf dem Schleifstein" sitzt. Ist mein persönlicher Eindruch, hinten in der Plicht dasselbe Problem, ich finde die Sitzposition viel zu niedrig

Zur Innenraumaufteilung innen kann ich dir nichts sagen, denn davon bekomme ich sehr wenig mit.

Bayliner ist mit dieser Form was Gutes gelungen, zwar rund, aber man hat immer noch sehr viel Platz in der Plicht, viele Boote verschwenden wegen irgendeinem Designmist da sehr viel Platz.

Ach ja, man kann auch am Gangboard laufen, ohne Angst haben zu müssen, sich die Haxn zu brechen - ganz im Gegensatz zu z.B. der 25er Doral, wer sich den Mist dort ausgedacht hat, gehört meiner Meinung nach ganz lange gekielholt.
Superschmales Gangbord und mittendrauf noch die Reling setzen, heissa, auf solche Ideen muss man erst kommen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2012, 17:33
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

danke für deine Mitteilung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2012, 18:56
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

weis sonst keiner etwas darüber?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2012, 20:14
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.375 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

Ja also ich kann dir schon was erzählen! Oder besser berichten.....
Ich habe ein 245iger Bj2007, die ist ja ähnlich in der Größe der 255iger.
Wir sind zu 4 an Board, und verbringen an die 50 Tage am Boot inkl. schlafen usw.
Ich schlafe vorne mir meiner Tochter 10 Jahre und meine Frau mit meinem Sohn 6jahre. Zwei Erwachsene hinten in der 8er sind ein wenig eng, außer man mag das besonders gerne ich finde die 145 cm sehr eng. aber zum kuscheln ok...
Vorne habe ich die Polsterlehnen heraus genommen um Breite zu gewinnen, das ist Super Platz genug. Was habe ich alles eingebaut:
Bugstrahlruder
Ankerwinde mit 60 m Kette in Edelstahl und 10 kg M-Anker und Kettenzählwerk
Konverter 12 auf 240Volt 3000 Watt für Kaffeemaschine und Mikrowelle und e-Herd umschaltbar auf Spannung vom Steg.
GPS Garmin 255s versenkt eingebaut im dafür geplanten Platz.
Frischwasserspülung automatisch für den Motor, Frischwasser wird aus dem Tank dafür bezogen. Wird immer wenn ich das Boot für mehrere Tage verlassen gemacht. Ich würde dir unbedingt eine Zweikreiskühlung empfehlen wenn Du Dich im Salzwasserrevier bewegst.
Der Motor ist eine 5 Liter Mpi mit Bravo3, entscheide dich nicht für die schwächste Maschine, ein Freund von mir hat das gleiche Boot mit der 4,3 Liter der verbraucht an die 45 Liter in der Stunde bei 25 Knoten Fahrt. Ich brauche zwischen 28 und 30 Liter bei 25 Knoten.
2 Gel Batterien verbaut umschaltbar auf Verbraucher oder Starter mit Solaranlage für die Ladung beider Batterien, wichtig wenn das Boot im Wasser liegt da das Anodenschutzsystem ständig Strom braucht - Mercathodensystem meine ich damit.
Damit kann der Kühlschrank auch immer auf Volllast laufen ohne die Batterien zu killen.
Ich würde dir auch Raten die Version mit Klima zu kaufen wenn du dich im Süden wie ich Kroatien bewegst. In der Übergangszeit also Mai und September Oktober ist dann diese Klimaanlage, eben auch als Heizung zu verwenden was ich sehr vermisse.
Die Toilette habe ich gleich umgebaut und eine Lite Flush von Jabsco eingebaut das ist echt viel besser als die mit der Handpumpe, aber das ist erst einmal eher unwichtig.
Wenn Dur dir das Boot kaufst, kaufe auch das ganze Verdeck - Bimini welches ganz nach hinten geht und lasse dir das Winterverdeck bei dir zu Hause machen, dieses welches mitgeliefert wird ist Schmarren.
Ich habe auch vorne im Bug noch Staukästen gemacht und hinten in der 8er einen Kleiderkasten vom Tischler machen lassen.
Wir sind mit dem Boot sehr zufrieden, ich Trailers das Boot nicht weil es eine Breite von 259 hat und das verboten ist, leider um 4 cm zu breit....ich weiß nun kommen sicher wieder Antworten wie ' die 4 cm' nur wenn was passiert und auch du nicht Schuld bist möchte ich nicht wissen was dann los ist. Man hat einfach nicht die erlaubten Abmessungen eingehalten. Versicherungstechnisch eine Katastrophe, soweit die Auskunft von mehreren Freunden die sehr gute Anwälte sind!
Ich werde noch nächstes Jahr mit dem Boot fahren und mir dann eine 31 oder 32iger kaufen, die Kinder werden eben größer und wir brauchen mehr Platz.
Ich kann die das Boot sehr empfehlen, die Qualität ist Super, hingegen zu vielen Meinungen. Bayliner ist nicht so schlecht wie es viele machen, ich habe schon viele Searay und Maxum angesehen und viel schlechtere Qualität gesehen, ich gehe nicht konform mit den Aussagen das Bayliner schlecht ist, ich finde die sehr gut. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Wie auch bei Bavaria finde ich!
Ich kann die wenn du mir eine Mail Adresse sendest auch Fotos von den Umbauten senden damit du dir ein Bild machen kannst.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (12.10.2012 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2012, 21:40
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nürtingen bei Stuttgart
Beiträge: 672
Boot: Open Water
Rufzeichen oder MMSI: DJ4363 MMSI211535120
778 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe eine 2455ér. Baujahr 2004.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot. Wir sind zu viert (2Erw+ 2Kids)

Platz genug haben wir für 2-3 Tagestouren, aber 3 Wochen wollte ich nicht auf dem Boot wohnen. Das wäre mir zu eng.

Ich habe einen Bravo3 mit einem 350MAG MPI Mercruiser. Ist eine super Kombi.

Ich bin auch mit der Qualität sehr zufrieden.

Letztes Jahr auf der Boot habe ich mir eine 255ér angeschaut und war wirklich enttäuscht von der Verarbeitung. Ich hoffe das war ein Einzelstück und extra für die Messe so präperiert.

Ich hatte vorher eine 2355 und war auch sehr zufrieden. Bayliner bietet normalerweise eine sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2012, 17:27
Benutzerbild von Raffy
Raffy Raffy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Deutschland-Niederbayern
Beiträge: 237
171 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke an euch Christoph und Thomas. Es ist schön wenn man ehrliche Meinungen und Ratschläge erhält.

Viele Grüße aus Niederbayern

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2012, 11:38
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.407
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.375 Danke in 1.188 Beiträgen
Standard

die mails sind schon versendet.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.