|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
md 11 Thermostat
moin, kurze frage. was was für eine Aufgabe hat das Thermostat beim Volvo Penta MD11? Ich hab am Wochenende den Motor mit Frostschutz gefüllt und bin mir nun nicht sicher, ob ich den Motor vorher etwas länger warmlaufen lassen hätte müssen. (ich glaub grammatisch nicht ganz richtig der Satz)
|
#2
|
||||
|
||||
Ich meine:
Bei Zweikreiskühlung egal, da der Frischwasserkresilauf eh. Frost-/Korrosionsschutz hat (haben sollte). Bei Einkreis wäre Warmlaufen (oder Thermostat entfernen) wichtig, damit das Salzwasser komplett ausgespült wird.
__________________
Gruß, Philip |
#3
|
|||
|
|||
sorry, Motor ist MD2B. gleiche Frage.
|
#4
|
||||
|
||||
Gleiche Antwort
__________________
Gruß, Philip |
#5
|
||||
|
||||
Hi Astratrinker,
ich habe nen MD11 im Boot. Die letzten zwei Winter habe ich auch erst auf dem tockenen den Frostschutz durchpumpen lassen (ging nicht anders). Will sagen Boot steht auf dem Bock, Seewasserventil zu, Seewasserfilter auf, Motor an und rund 20 Liter Frostschutzgemisch durchgepumpt. Dabei wird der auch nicht warm. Anschließend habe ich allerdings den Motor wieder entwässert. Dazu gibts an meinem Motor drei kleine Messinghähne mit einen kleinem Knebel. Einen pro Zylinder und einen für den Abgassammler glaub ich. Die letzten zwei Winter hat der Motor so schadlos überstanden. Prost.
__________________
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
|
|