boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2012, 10:26
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lehmann27 Beitrag anzeigen
Hallo Benedikt, hatte den 5.0 Gi. ...bis der Block gerissen ist. :o( Daher habe ich alle TBI Teile noch liegen, bis auf das Steuerteil dürften die Teile weitesgehend identisch sein. Kann ich aber anhand Deiner Teilenummer vergleichen. Bei uns war mal der Temperatursensor ( Wasser ) und später der Klopfsensor defekt, dann regelt er auch runter. Ich würde mit dem Check/Tausch der Sensoren anfangen. Wenn Du noch Infos oder Teile benötigst schick mir ne PN. Gruss Mario
Vielen Dank für dein Angebot.
Aber der Temperatursensor kann es meines Erachtens nicht sein, da er vernünftige Werte anzeigt - es hat sich also dort nichts verändert.
Wie schon eben erwähnt, werde ich heute ein zwei Stunden fahren, um den Motor mal anständig freizubrennen - das war auch der Rat vom hiesigen Volvo Penta Spezi. Wenn ich so die verbleibenden Fehlzündungen nicht wegbekomme, wird der Motor ausgelesen.

Beste Grüße aus der Hauptstadt


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2012, 19:46
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

So Jungs,
die Probefahrt am Freitag hat leider keine Besserung bei unserem Problem gebracht - die Symptomatik blieb also bestehen. Nun haben wir uns heute Morgen an das Problem begeben und erstmal die Verteilerkappe abgebaut. Diese war an den Kontakten recht stark korrodiert und wurde direkt gereinigt - Problem behoben? Um letzteres festzustellen wollten wir den Motor starten und eine kleine Probefahrt machen. Doch der Motor wollte trotz vorhandenem Zündfunken (extra getestet) nicht starten. Auch alle anderen Bemühungen blieben leider erfolglos und wir mussten das Boot zum Mechaniker schleppen, der den Motor ausgelesen hat und auch nichts 'Pathologisches' feststellen konnte - Spritpumpen bringen sogar die volle Leistung! Das einzige, was ihm aufgefallen ist, ist, dass einige Zündkerzen spuren von Wasser aufwiesen (Motoröl ist wasserfrei)

Es geht jetzt nur noch um die Frage, woher das Wasser kommt:
1. Eine Zylinderkopfdichtung ist hin
2. Wasser in Benzintank
a) durch Fremdeinwirkung
b) durch Kondenswasser im Tank

Was meint ihr und wie bekommt man nun Einspritzpumpe etc. Wasserfrei?


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Berlin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2012, 19:51
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.959 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Schließ doch mal einen separaten Tank an und versuch zu starten.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2012, 19:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist gerade online
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Schließ doch mal einen separaten Tank an und versuch zu starten.

Genau,und vorher die Kerzen trocknen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2012, 22:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Werde morgen mal die Seriennummer posten. Eine Verteilerkappe, wie sie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist, besitzt der Motor nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-...keine Seriennummer,
-anscheinend doch nen Verteiler
-tapatalk


Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen

Es geht jetzt nur noch um die Frage,...

Was meint ihr und wie bekommt man nun Einspritzpumpe etc. Wasserfrei?


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Berlin.
zu Deiner Frage sag ich nichts

Deine Einspritzpumpe, wie Du das nennst ist eine " Benzin-Förder-und Druckeinheit, mit integriertem Filter und wassergekühlter Gaskammer"
(Gaskammer= VST, vapor separating tank )

Volvo hat das Ding mittlerweile 12 1/2 mal durch andere Referenznummern ersetzt, im Prinzip bleibt es der selbe Kernschrott, auch wenn es heutzutage nichtmal mehr die Hälfte wie einst kostet...

aber siehe selbst, Bj 2008 ? demontiert, die Seewasserkühlung wurde durch beschichtetes Aluminium gewährleistet...

ich, als Ignorant hätte da wenigstens ne Anode reingelegt...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzineinheit.jpg
Hits:	143
Größe:	109,0 KB
ID:	397646

mittlerweile gibt es wenigstens die Druckpumpe als Ersatzteil,
such Dir wen, der sich mit Einspritzanlagen auskennt und viele, wirklich viele verschiedene bunte O-Ringe im Lager liegen hat...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.