|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frostschutz blau grün gelb rot lila
Hi Leute,
wühle mich gerade in der Suche durch die Frostschutz Trööts. http://www.boote-forum.de/showpost.p...31&postcount=5 Es geht um meinen Mercruiser 5.7 V8 Gußklumpen. Letztes Jahr von "Ravenol" 10 Liter blau gekauft. Dieses Jahr nur auf "Ravenol" geachtet und ........... das Zeug ist gelb und nennt sich "Alu-Kühler-Frostschutz". Also kurz zusammengefasst: Das rote VW-Alu-Zeug, ist zum Mischen tabu, ist bekannt. Was ist mit blau-grün-gelb Nicht das ich Angst hätte, daß der V8 aufgefressen wird, aber ist das Gelbe jetzt nur für Alu-Motore, oder auch für Alu-Motore. Wäre dann : das http://www.ravenol-shop.de/epages/61...oducts/3211-5L und das http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/410120-5L Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex 996,
am besten beim Hersteller nach fragen ob sich die beiden Sorten vertragen, technisch gesehen schadet deinem Motor der Alu-Motor Frostschutz nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
habe jetzt mal die Sicherheitsdatenblaetter gelesen. Also beide sind auf Ethylenglykol aufgebaut und entsprechen beide SAE J1034 und ASTM D 3306, was immer das heissen mag, gleiche Spek. ist immer gut. Bin wieder beruhigt Gruss Alex
|
||||
|
||||
der "Alufrostschutz" ist nitritfrei, das ist der Unterschied
|
||||
|
||||
Hi Joerg,
und was bringt das fuer Vorteile, nitritfrei ??? Alu-Frostschutz sind beide von Ravenol, blau und gelb. Gruss Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.10.2012 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nitritfrei kannst du für alles verwenden, auch für Alukühler- und Motoren, den blauen nicht, da Nitrit das Alu angreift
|
||||
|
||||
Stimmt auch nicht unbedingt.
VW rot-pink G12 VW Norm TL 774 D u. a. - Mischen impossible VW rot-lila-pink G12+ VW Norm TL 774 F u. a. - Mischen impossible VW rot-lila-pink G12++ VW Norm TL 774 G - Mischen possible Die "braune Farbe" soll sich auf das Mischergebnis beziehen. Entsteht aber nicht immer beim mischen. Egal, am besten man richtet sich nach der genauen Bezeichnung oder Norm und nicht nach der Farbe. W Geändert von Warmduscher (16.10.2012 um 12:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke in die Runde für die erneute Diskusion zum Frostschutz. Da es daher auf die Lister "neue Beiträge" kam, habe ich es auch gelesen.
Wäre auf die Frage sonst nicht gekommen! Als ergebnis für mich kann ich entnehmen: Alu Zylinderkopf + Gruß Motorblock (+Alu - Messing Zweikreiskühlung) = gelbes Frostschutzmittel Mit den besten Grüßen Lars
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann werde ich das Blaue mal mit dem Gelben mischen. War nur vorsichtig, nicht das da was verklumpt und nicht mehr schuetzt. Gruss Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
ich rede hier nur von dem Ravenol Frostschutz. Was andere Hersteller fuer Farben nehmen, weiss ich nicht. Was in meinem Volvo 740, mit Gussblock, Alukopf, Messingkuehler nach 25 Jahren alles drin ist, will ich gar nicht wissen. Gruss Alex
|
||||
|
||||
Ich nehme Frostschutz aus'm TOOM.
Laut Aufschrift auch für Alu-Motoren geeignet. Farbe: blau!
|
||||
|
||||
Dieser Trööt hat mich dran erinnert, dass ich auch mal wieder neuen Frostschutz brauche, deswegen drei Kanister von diesem hier geordert
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:L:OC:DE:3160 (PaidLink) damit geht nichts schief, da wird komplett gewechselt und brauch mir keinen Kopf um viele bunte Farben zu machen, gruss dieter
|
|
|