|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
anderes Öl im Mercruiser 1.7 DTI?
Tach Forum,
für den anstehenden Ölwechsel wollte ich das von Mercruiser nahegelegte "Mercruiser Heavy Duty Diesel Oil" kaufen - hatte der Händler aber nicht da. Stattdessen habe ich jetzt Volvo Dieselöl, 15W-40, 5 Liter. Geht das in Ordnung, oder sollte man sich peinlich genau an die Herstellervorgaben halten? Dass Mercruiser im Handbuch kein Volvo-Öl nahelegt, ist einleuchtend. 15W-40 ist das Mercruiser-Öl jedenfalls auch. Das Volvo-Öl kommt in 5l-Gebinden statt 4 Liter wie das Mercruiser-Öl, was bei 4,4 Liter Wechselvolumen echt schicker ist ...
|
||||
|
||||
Wie das bei Deinem Motor genau ist kann ich Dir leider nicht beantworten, aber im KFZ-Bereich gibt es einige Motoren, die ein spezielles Öl bekommen und auf andere Öle auch wenn es die selbe Viskosiät hat sehr empfindlich reagieren.
Allerdings sind das Einzelfälle. Im Zweifelsfall würde ich auf Nummer sicher gehen und das richtige Öl kaufen.
|
|
||||
|
||||
.....ich habe auch jahrelang im Volvo Motor das Öl von Mercruiser (Quicksilver) gefahren.
Hatte nie Probleme damit. Die bei Volvo wollen für 5 Liter Synthetiköl glatte 169€. Ja gehts denn noch......
|
Oh .. ich habe heute für 5 Liter Volvo Diesel Öl 45,82 EUR bezahlt ... das ist immer noch teurer als die Mercruiser-Brühe.
|
||||
|
||||
Ich fahre den gleichen Diesel und habe seit anfang an nur 15 W 40 von meinem eigenen Öl gefahren habe jetzt knappe 500 Std drauf und keine Probleme.
Anders ist das beim Getriebeöl da war ich dann Vorsichtiger. Wichtig war mir nur das es Turbogeeignet ist alles andere sollte die Spezifikation übertreffen. Auch ist der rechzeitige Ölwechsel meiner Meinung wichtiger als zu teures Synthetiköl
|
|||
|
|||
Hallo
Das ist der ISUZU Diesel aus dem ASTRA / GM Powertrain. Ich hatte den im Auto 10W-40 sagt der Motorenhersteller ! Gruß Mario |
|
|