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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duo-Prop mit Hindernissen
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder eine Kuriosität. Ein Bekannter hat bei seinem Boot von Single auf Duo Prop gewechselt. Das ganze anständig mit neuem UWT. Nun hat läuft alles aber nicht so wie es soll. Ich hab mal die Infos aus den Mails hier zusammen gepackt. Vielleicht weis ja einer von euch was das sein kann. Das Boot ist eine Glastron 209 GS aus dem Jahre 1997. Der Antrieb kommt von Volvo und ist orginal ein Kobra Single Prop. Neu ist der Motor aus 2008, ein 5,7 V8 von Indmar (die gibts wirklich). Der Block ist ganz normal ein GM. ca 250BS seit dem einbau gelaufen. Ganz neu ist das Unterwasserteil, jetzt auch mit Duo Prop. In dem Zug wurde der Antrieb generalüberholt. Nun zum Problem: - Wenn ich Vollgas gebe, also den Hebel richtig schnell umlege, geht der Motor schlagartig in Leerlauf, so, also würde er ein Notprogramm fahren. - Das macht er ebenso, wenn ich langsam Gas gebe und über ca. 4000 Umdrehungen komme. - Ebenso in Leerlauf geht er, wenn ich ab ca. 3600 Umdrehungen den Motor höher stell. - Im Leerlauf bei schnellem Hebel nach vorn geht er auch aus. Kurios ist, das er im Leerlauf den schnellen Schub in den Rüchwärtigen mit macht. Da der Motor nicht zwischen vor und zurück unterscheiden kann und bei Last ja auch bis 4000 dreht, kann es m.E. nicht ein verstopfter Treibstofffilter sein. Da 'bei Motor höher stellen' ebenso der Leerlauf kommt, gehe ich von einem elektronischem Problem aus. Danke im schon mal für eure Antworten Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#2
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Hallo Snoopmd,
hört sich nach einem Problem mit der Beschleuniger Pumpe / Vergaser an am besten Rep.Satz bestellen und überholen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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hallo! was für eine schaltung ist verbaut .
mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#4
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Zitat:
und rückwärts geht die pumpe ? mfg andre
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#5
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Nabend Andre,
ich frage nach gehe aber von der Standard aus. @Ralf Wie Andre schon schreibt, im Rückwärtsgang gehts ja. Der Motor an sich kennt ja keinen Unterschied ob Rückwärts oder Vorwärts. Ich hab auch schon auf Zündung getippt nur das kam erst nach dem Umbau auf Duoprop. Jan
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#6
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nein das hat mit der Last am Propeller zu tun
rückwärts muß sich der Motor viel weniger anstrengen
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#7
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Tach schön,
also ich hatte da mal wieder Kontakt. Deine Theorie wäre soweit richtig. Nun schrieb er mir aber das es nen Einspritzer ist. Und jetzt? Jan
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#8
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Zitat:
Bei meinem Volvo AQ170 Bj. 1979 wurde bereits vor etwa 20 Jahren von Single auf Duo-Prop umgerüstet und das Boot läuft ohne jegliche Probleme.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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Nabend,
@Fred Ja genau so sollte es auch laufen. Nun hat er den Antrieb überholt und nen anderes UWT damit begannen alle seine Probleme. @all Keiner ne Idee oder nen Ansatz? Was könnte die selben Symptome hervorrufen wie ne schlappe Beschleuniger Membran wenn es nen Einspritzer ist? Für mich läßt sich der eigentliche Umbau nicht mit dem Problem in einen Zusammenhang bringen. Gruß Jan
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#10
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Hallo Snoopmd,
auch Einspritzer haben Pumpen, am besten mal die Förderdrücke messen lassen und natürlich die Zündung überprufen
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#11
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An Zündung hab ich auch schon gedacht aber der hat glaub ich ne elektronische.
Sonst hätte ich auf die Fliehkraftverstellung gedacht. Wenn man ruhig gas gibt kommt er nicht hinterher. Danke Jan
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#12
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auch an einer elektronischen Zündung muß man mal den Zündzeitpunkt einstellen
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