|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antennenkabel durch den Mast
Ich möchte im Winter ein Funkgerät installieren und stehe ratlos vor der Frage, wie bekomme ich das Antennekabel durch den 9-Meter-Mast durchgeschoben? Gibt es dabei einen Trick?
|
|
||||
|
||||
Wenn der Mast noch steht, dasselbe Verfahren wie beim Einziehen von Fallen anwenden. Oder, und das gilt auch für den liegenden Mast, eine Einziehspirale vom Elektriker verwenden.
http://kaufen.conrad.de/einziehspirale_15m.asp
|
||||
|
||||
Kauf dir eine Fieberglaseinziehfeder (im guten Elektozubehör und Baumarkt) Im gegensatz zu den Nylon Einziehfedern kringeln sich die nicht und können durch lange dicke Rohre geschoben werden. Eventuell kannst du es auch mit einem Rest alten Stahlseil als Vorspann probieren.
|
|||
|
|||
Und nimm gleich ein qualitativ hochwertiges Kabel, wie z. B. Aircell oder Ecoflex (-> Suchfunktion). Sonst ärgerst Du Dich eventuell irgendwann.
Gruß Michael. |
|
|||
|
|||
warum solch kostspieligen Zugdrähte Kaufen ???
Ich hatte das gleiche Problem... Mit n'em Fall zwei "Zugdrähte" "Kabel" "Seile" (z.B. Paketkordel, Kupferdraht/Leitung H07-VK oder ähnliches) einziehen.... einen der "Zugdrähte" dort "rauspopeln" wo das Antennenkabel rein kommt (mit gebogenen Draht, Finger,Zange) und mit dem anderen Zugdraht das Fall wieder zurück ziehen. Nicht vergessen die Verbindungsstelle (Zugdraht/Kabel) mit z.B. Isolierband zu umwickeln, damit keine Kante ensteht die beim Durchziehen irgendwo hängenbleiben kann. Dies habe ich schon zweimal so praktiziert, einmal ein zusätzliches Fall und einmal ein Antennenkabel. Hatte beides wunderbar funktioniert. Gruß... Guido |
|
|||
|
|||
An einem Mastende von einer alten Tonbandspule das Band möglichst weit einführen und logo reichlich lose geben, alle Löcher im Mast verkleben, bis auf eben dieses Eingangsloch. Dann am gewünschten Ausgangsloch das Staubsaugerrohr ansetzen und ebenfalls dicht verkleben,
einschalten und Band ansaugen...... dann das Band als Hilfszug benutzen...... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki