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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenborderbefestigung nur am Heckspiegel?????
Hallo zusammmen,
ich habe gerade bei der Befestigung meiner Lichtmaschine festgestellt, dasss der Motor Volvo Aq130 also ein B20 gar nicht am Boden besfestigt ist. Fahre ein 6m Boot. Ist dass normal?? Er ist eigentlich nur hinten am Heck festgemacht, sozusagen am Antrieb. Am Boden sehe ich auch keine Befestigungsmöglichkeiten. Bitte um schnelle Info, da der Urlaub vor der Tür steht. bis dann Dirk |
#2
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Oha kenne ich auch so nicht! hab zwar ein mercruiser aber der steht auf dem Boden befestigt. Hast du nicht 1-2 Bildchen?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Meine Ockelbo 17 hat den selben Motor und der "hängt" quasi auch in der Luft! Wenn der Spiegel stark genug ist sehe ich keine Probleme!
lg günther
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ein skipper säuft NIE ohne grund
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#5
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Hallo,
der AQ 130 hängt nur am Spiegel, der AQ 140 steht zusätzlich noch auf Fundamenten Gruß Jörg |
#6
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Meine beiden B20 hängen seit über 30 Jahren nur am 270er!-hat schon alles seine Richtigkeit
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#7
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten; ich bin sehr erleichtert das es normal ist und keiner was vergessen hat einzubauen. bis dann Dirk |
#8
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AQ115 hängt auch nur am Spiegel
Hallo Dirk,
ich habe mich heute auch gewundert das mein AQ115 nur am Spiegel hängt und unten garnicht steht oder festgemacht ist. Meiner wiegt lt. Datenblatt 210kg, das ist dann komplett mit dem Z, oder ? Wären Motor und Z ungefähr gleich schwer, würden sie sich ja die Waage am Spiegel halten. Aber der Motorblock ist doch bestimmt deutlich schwerer als der Z Armer Spiegel auf Dauer ! viele Grüße Sebastian |
#9
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Hallo und Danke für die Beruhigung... ist bei meiner Polaris Vedette 25 auch so..
Aber wie ist das mit dem Gleichgeweicht, wenn man den Antrieb abbaut. Wäre es hier nicht besser dann ein Widerlager für die Zeit der Antreibsüberholung einzulegen ??? |
#10
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Nein, der Spiegel muss das aushalten und hält es auch locker aus. Man denke an die Kräfte die bei Volllast auf den Spiegel wirken.
W. |
#11
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Am alten 115-er Antrieb war das normal, bei Wellengang bewegt sich der Motor um ein paar cm rauf und runter.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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@ Dirk:
Ich habe auch 2 Stück B20 mit Z100 in meiner Oma. Die hängen beide auch nur am Spiegel, und das bei einem Holzboot (o.k. der Spiegel ist 50 mm stark). Das hält schon, -bei meiner "Liesel" schon seit nunmehr 43 Jahren. Ist einerseits schon eine feine Sache, -man kommt überall gut dran (Z.B. um eine Schüssel für´n Ölwechsel unterzustellen ) @ Hübi: ...bewegt sich der Motor ein paar cm rauf und runter... wie geht das denn? bewegt sich der Spiegel mit?? sollte doch alles starr verbunden sein, -also Motor / Glocke, durch den Spiegel mit der Spiegelplatte fest verbolzt oder? @ Sebastian: Korrekt, 210 Kg wiegt die komplette Einheit (Motor+Z100) @ riese6868: Du kannst Die Antriebe ohne weiteres abbauen ohne die Motoren abzustützen. Die sind mit der Spiegelplatte verschraubt und die bleibt dran. Genauso kannst Du die Motoren ausbauen ohne die Antriebe anzurühren. Das Gleichgewicht spielt eigentlich keine Rolle, es existiert nicht bei einem Verhältnis von 170 kg Motor zu 40 Kg Antrieb und Platte . ...bin doch immer wieder erstaunt, wieviele Exemplare von den "Alten Schweden" noch rumfahren... Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#13
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Zitat:
ich hatte auch mal eine T 17. Schau mal in mein Album oder auf meine HP. Kann dir die Prospekte per Mail senden, wenn du möchtest.
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Das ist nicht starr verbunden, Der Hals von der Schwungradglocke liegt innen und außen in je einem Gummiring vom Halsdurchmesser und ca 20 mm Dicke. Von außen ist ein Aluring gegengeschraubt, das ist die ganze Motorbefestigung. Bei meinem Vater hat das 5 Jahre gehalten, dann wurde das Boot verkauft. Das gilt aber nur für den 115-er Antrieb, die anderen kenne ich nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Zitat:
hmmm, dann muss ich mir das mal genauer anschauen ob das bei mir genauso ist. Ich hatte vor einigen Jahren, als wir das Boot von Mülheim a.d.R. nach Gernsheim überführt haben während der Fahrt, an einer Maschine die Kopfdichtung demontiert. Mir ist nicht aufgefallen dass sich da irgend etwas bewegt hätte, -weder am stehenden noch am laufenden Motor. Ich habe 2 x AQ 105 mit Z 100. Vielleicht ist´s beim Z 270 anders, -oder hattet Ihr auch den Z100? Oder ist der Gummi bei mir nach 40 Jahren etwas hart geworden?? Aber eigentlich ist´s egal. Das ganze hält auf jeden Fall ohne zusätzliche vordere Motoraufhängung, -ziemlich lange sogar.
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#16
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Hier noch ein wenig Material dazu.
Wenn du noch etwas benötigst, dann melde dich einfach. Ich habe auch einige Dinge, die du nicht dort findest: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx Bedienungsanleitung, usw. läßt sich hier nicht hochladen, da zu groß.
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Viele Grüße Thomas |
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