boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 21:20
Bubbleman Bubbleman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK: Beratung zur Materialauswahl erbeten

Hallo

Ich habe mich als Nicht-Bootbesitzer und Nicht-Bootbauer in diesem Forum angemeldet, weil ich mir erhoffe hier kompetente Beratung zum Thema GFK-Verarbeitung bzw. Materialauswahl zu bekommen.
Man möge es mir hoffentlich nachsehen.

Ich bin gerade mit dem Bau einer Jukebox mit Touchscreen und integrierten Lautsprechern beschäftigt, die im Wesentlichen aus MDF-Platten besteht. Allerdings gibt es auch zwei gekrümmte Fronten. Nach Abwägung aller Pros und Contras habe ich mich dazu entschlossen diese aus GFK zu formen. Es ist das erste mal, dass ich mit GFK arbeiten werde. Ich traue mir das grundsätzlich ohne weiteres zu, habe auch schon viel dazu gelesen.
Hier vielleicht erstmal zwei Bilder, die das geplante Ergebnis veranschaulichen:







Die "Front" und die "Röhre" (bzw. nur deren Wandung) soll aus GFK entstehen und später wahrscheinlich furniert werden.
Das Grundgerüst für Front und Röhre bildet stabieler "Hasendraht" auf das die Glasfaserlagen auflaminiert werden.

Und mit dem Stichwort Glasfaser bin ich schon beim Thema.
Die Hauptanforderung an diesen Aufbau ist am Ende ein hohes Maß an Steifigkeit, damit die Wand=Front nicht mit den lautsprecherchassis mitschwingt, gleiches gilt für die "Röhre".
Im Inneren wird es noch Verstrebungen geben, die diesen Effekt minimieren werden, Hilft aber alles nichts, wenn die GFK Front von vorneherein zu "labberig" ist.
Was ich schon eingekauft habe sind 5kg Polyesterharz nebst Härter und 3 m² Glasfasermatte 450 g/qm. Das sollte für ca. 4-5 Lagen auf jeder Seite reichen. Anschließend bin ich noch ins Überlegen gekommen ob es nicht geeigneteres Material als Glasfasermatte gibt und habe auf Nachfrage bei dem Händler eine Empfehlung zu Glasfilamentgewebe erhalten, weil biegsam (dachte erst an Roving, wäre aber zu steif) bei gleichzeitig hoher Festigkeit.

Meine Fragen an die Experten hier sind folgende:
1. Macht zusätzliches Glasfilamentgewebe sinn?
2. Wenn ja, wie sollte der Schichtaufbau erfolgen?
3. Für mich wichtig: Was meint ihr wie viele Schichten/Material nötig sind um die "nötige" Steifigkeit zu erreichen.
Mir ist bewust, dass es sich wahrscheinlich nur um "Näherungsempfehlungen" handeln kann. Da ich aber noch keine Erfahrungen mit der GFK Verarbeitung habe bin ich auch für diese dankbar.
Ich will nicht ständig Material nachbestellen müssen weil es nicht reicht, andererseits soll es später nicht bei mir auf Halde liegen weil es übrig ist. Ich suche den Bereich der zwischen "fest genug" und "kugelsicher" liegt.


Und um diesen Fragen vorzubeugen:
Bei der "Car-Hifi-Fraktion", die auch gerne mit GFK arbeitet, fühle ich mich bei diesem Anwendungsfall nicht gut aufgehoben, da die Konstruktionen dort andere sind, weniger flächig.

Vielen Dank vorab für die eurerseits gespendeten Informationen.

Geändert von Bubbleman (16.10.2012 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2012, 21:49
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 964
1.146 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo ... ,

250 ziger Matte wäre schöner , um besser in die Ecken zu kommen .

Drei Schichten und gut ist es.

Viel Spass beim schleifen .

WICHTIG ... !

GFK nie ohne richtigen Schutzfilter verarbeiten ( Dämpfe ) .
Die Fasern gefährden die Lunge ; also eine gute Schutzmaske ist Pflicht !
Schutzbrille natürlich auch .

http://www.schutzausrüstung24.de/ate...b04cae94dd0b0c

Beste Grüße John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2012, 22:09
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.603 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bubbleman Beitrag anzeigen
Meine Fragen an die Experten hier sind folgende:
1. Macht zusätzliches Glasfilamentgewebe sinn?
2. Wenn ja, wie sollte der Schichtaufbau erfolgen?
3. Für mich wichtig: Was meint ihr wie viele Schichten/Material nötig sind um die "nötige" Steifigkeit zu erreichen.
Mir ist bewust, dass es sich wahrscheinlich nur um "Näherungsempfehlungen" handeln kann. Da ich aber noch keine Erfahrungen mit der GFK Verarbeitung habe bin ich auch für diese dankbar.
Ich will nicht ständig Material nachbestellen müssen weil es nicht reicht, andererseits soll es später nicht bei mir auf Halde liegen weil es übrig ist. Ich suche den Bereich der zwischen "fest genug" und "kugelsicher" liegt.


Und um diesen Fragen vorzubeugen:
Bei der "Car-Hifi-Fraktion", die auch gerne mit GFK arbeitet, fühle ich mich bei diesem Anwendungsfall nicht gut aufgehoben, da die Konstruktionen dort andere sind, weniger flächig.

Vielen Dank vorab für die eurerseits gespendeten Informationen.
1. Als Roving bezeichnet man die Glasfaser, aus der dann die Matte, Gelege, Gewebe hergestellt wird. Diese wiederum besteht aus einzelnen Filamenten. GFK hat die Eigenschaft elastisch zu sein. Kohlefaser hingegen ist hart und spröde. Das nur anbei

Mit Lautsprecherbau habe ich mal vor 30 Jahren beschäftigt, grundsätzlich hat sich ja nicht viel verändert...Erst dachte ich an Beton, da dachte ich aber auch noch, dass die Fläche viel größer ist. Von den geforderten Idealeigenschaften wär das bstimmt das Beste, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. CFK ist bestimmt auch schön, gut gemacht kannst auch gleich das Funier weglassen Vielleicht lässt du auch gleich den Hasendraht weg und baust dir eine Form. So ein Viertelkreis sollte sich verhältnismäßig einfach mir dünnen Sperrholz mit Versteifung realisieren lassen. Dann hast du auch gleich nach aussen eine glatte Oberfläche, die nicht besonders nachbearbeitet -geschliffen / gespachtelt- werden muss.
Deine 3 Lagen werden sicher nicht reichen, um die Bauteile zu erstellen um "genügend" steif zu sein. Aber mit einem Sandwich könnte es klappen. Entweder Schaum oder besser Holz.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2012, 19:21
Bubbleman Bubbleman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich lese also, dass ich besser zu den vorhandenen Glasfasermatten entweder welche dazu nehme, oder diese eher durch Glasfilamentgewebe ergänze.
OK soweit.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich die Matten und das Filamentgewebe im Wechsel aufbringe. Ist das OK, egal, oder besser anders?

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
(...) Aber mit einem Sandwich könnte es klappen. Entweder Schaum oder besser Holz.
Was muss ich mir in diesem Zusammenhang unter einem Sandwich vorstellen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2012, 19:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.603 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Ist ja immer eine Kostenfrage und oder Gewichtfrage. Natürlich könntest du jetzt Gewebe übereinander laminieren ohne Ende. Du musst ja auch eine gewisse Dicke ereichen, damit du Steifigkeit erreichst. Akustisch gesehen also eine Menge. Oder du nimmst eine Lage Gewebe dann Holz oder Schaumplatte und dann wieder Gewebe. Also wie ein zusammengeklapptes Butterbrot. Mache dir morgen mal ein Bild vom Material. Zur weiteren Dämmung wurden früher bitumierte Weichfaserplatten empfohlen. Zwischen die einzelnen Gewebelagen braichst du keine Matten, die kommen hoechstens als Letzes um eine glattere OBerfläche zu erreichen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2012, 20:28
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ich habe bei dieser Firma sehr wertvolle Tips zum bau meiner GFK-Tanks bekommen. http://www.r-g.de/
Das die alles an material da haben ist selbstredend.
Telefoniere mal mit Simone Distelkamp aus dem o.g. Unternehmen, die ist bis in jede Faser kompetent für alle fragen rund um den Umgang mit GFK und allem was dazu gehört. Sehr hilfsbereit ohne Verkaufsgehabe.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2012, 21:17
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo, ich selbst habe schon etliche Lautsprecher gebaut. Warum GFK? Die gerundeten Flächen baust du einfach aus mehreren Hartfaserplatten, welche du aufeinander leimst. Lautsprechergehäuse dürfen nicht schwingen. Deshalb ist ja auch MDF eine gute Wahl. Wichtig - dein Gehäuse braucht unbedingt Versteifungen im Inneren. Deine Lautsprecheraufnahmen würde ich aus Kunststoffrohren bauen. Einfach bein nächsten Tiefbauunternehmen nach Resten fragen. Super für den Klang wäre eine Wandbeschichtung mit Bitumenähnlichem Material.(innen!) Bekommst du im Carhifi-Handel.
Ansonsten, wende dich an ein Lautsprecher Selbstbauforum. Dein Gehäuse muß zu den verwendeten Lautsprechern passen. Sonst klingt`s
Gruß morosenba (Michael)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2012, 21:49
Bubbleman Bubbleman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Das Gehäusevolumen und das Bassreflexrohr sind auf die Chassis (Visaton BG 20) abgestimmt. Verstrebungen werden auch verbaut.
Hartfaserplatten 3mm habe ich probiert. Ist kaum auf den Radius (35cm) zu biegen. Viel zu viel Spannung drinn. Auch Biege-MDF habe ich verworfen. Daher GFK.
Der Rohrdurchmesser wird innen bei ca 20cm liegen. Nicht einfach da ein Rohr zu finden. Daher fräse ich mir Lautsprecherringer aus MDF und die Wandung ebenfalls aus GFK mit Hasendrahtgerüst. Der Rest der Jukebox ist ja auch aus 19mm MDF, geht nur um die zylindrischen Fronten.
Mich reizt auch das Experimentieren mit GFK. Anders geht auch, klar.

PS: Aluminiumbutyl habe ich auch noch in Mengen von meinem Car Hifi Einbau in meinem letzten Auto. Das könnte ich von innen auf die Front kleben....Gut, dass du mich dran erinnert hast, muss ja mal weg
Würde das wohl irgendeinen positiven Effekt geben es einzulaminieren satt draufzukleben? Wahrscheinlich schwer zu sagen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.