|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
KAD/DP Propeller
Hallo Volvo Spezialisten
wer weiß welche Propeller da montiert sind hab keine Möglichkeit eine Nummer abzulesen Boot ist in HR. Motorisierung KAD 32 PS 161 Getriebeuntersetzung 1,95:1 Boot Bayliner 245 Ciera Propeller Aluminium habe hier noch eine Angabe mit der ich nichts anfangen kann ( Prop Size: Volvo 160 HP Option 31540 )
__________________
LG. Hans |
#2
|
||||
|
||||
Tippe auf A6 +- eine Nummer
28 Fuß Sealine fährt mit 2 x KAD32 A6 Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
grundsätzlich OK, aber ein 24 ft. bayliner mit 1 x KAD 32 muß definitiv einen A4 haben, mit dem A6 kommt der nicht auf Drehzahl, geschweige denn, vernünftig ins Gleiten. Um letzte Zweifel ausrzuräumen, würd ich die Props demontieren lassen und reinigen, dann die Nummer ablesen und, sofern die Drehzahl stimmt, nachkaufen... Gruß Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof |
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Info, war ja auch nur ein Tip.
Gewicht ist ja auch nicht bekannt Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
|
||||
|
||||
Andy`s Kristallkugel ist auch nicht mehr das was sie mal war !!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#6
|
||||
|
||||
Rein vom anschauen sind das A4, höchstens A5.
Gruss Urs
|
#7
|
||||
|
||||
kann es auch ein A7 Propeller sein
wurde mit diesen Boot getestet ( Bella 655 ) hat 1650 Kg meine Bayliner hat ca 2400 Kg Volvo Penta Typ KAD32/DP Bauart Viertakt-Turbodiesel Schwungrad- 125 (170) Leistung kW (PS) bei 3900/min Max. Drehmom. (Nm) 377 bei 2000/min Zylinder 4 in Reihe Bohrung x Hub (mm) 92 x 90 Hubraum (ccm) 2400 Verdichtungsverhält. 17,8 : 1 Einspritzsystem mechanisch geregelte Direkteinspritzung Kühlung Wasser/Zweikreis Lichtmaschine 14 V/60 A Kistenmaß (L x B x H in mm) 1008 x 788 x 738 Gewicht mit Z-Antrieb (kg) 475 Antrieb Volvo Duoprop Antriebuntersetzung 1,95 : 1 Testpropeller Duoprop A7 Aluminium Preis 42 223 DM Händlernachweis Volvo Penta Central Europe Redderkoppel 5 24159 Kiel
__________________
LG. Hans |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang
|
#9
|
||||
|
||||
nicht das meine Kugel doch funktioniert
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#10
|
||||
|
||||
OK,
möglich, das ich mich täusche, will ich nicht ausschließen. Ich greife nur auf meine 17-jährige Erfahrung in dieser Branche und ca. 200 ausgelieferte Boote zurück. Ich habe allerdings auch schon oft feststellen müssen, das die Bezeichnung "paßt optimal" Auslegungssache war und nach einigen (dennoch durchgeführten) Tests mit verschiedenen Propellern zum Teil gravierende Verbesserungen in den Fahrleistungen gebracht haben.... Grüße vom Oberrhein... Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich bei Vollgas exakt die Nenndrehzahl erreiche, dann paßt er wohl doch optimal und das ganze ist keine Auslegungssache mehr? Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, wenn du es falsch verstanden hast Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
|
||||
|
||||
Hallo hab fast drauf vergessen es ist ein A5 Prop
würde aber gern mal eine garnitur A6 ausprbieren wer hat so etwas
__________________
LG. Hans |
#14
|
||||
|
||||
Achja muss richtigstellen ist ein frisierter A5
hatte einen neuen A5 probiert und die Drehzahl ging durch die Decke Deshalb einen A6 und gut wars.
__________________
LG. Hans |
|
|