![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Das Projekt find ich Klasse. Wenn es nebenher als Ausgleich zum Job geht sowieso. Ohne Termindruck kann man sich da richtig ausleben und viel Liebe ins Detail stecken. Von so großem Maschinen für das eine Projekt würde ich absehen. Ich selber war Besitzer von Einzelmaschinen der Firma Felder. Da bin ich dann täglich 8-9 Stunden dran gestanden um Teile aus Holz in Serie zu fertigen. Ich bin von den Maschinen überzeugt, aber wenn nur ab und an ein Brettchen zu hobeln, sägen oder fräsen ist, reichen die Handmaschinen von Festool oder ähnliche völlig aus. Dann aber auch nur gute Qualität kaufen. Schaut euch mal den Selbstbau von Andreas seiner 10 Meter Jolle (Nixx) an. Er hatte keine großen Maschinen zur Verfügung. Das Boot (eher Schiff) ist super geworden. Werkzeug ist wichtig, aber man sollte den Nutzen/Kostenaufwand ein klein wenig im Auge behalten. Ausser man hat zuviel Platz und Geld, dann würde ich aber keine Kombi kaufen. Jedesmal umrüsten ist mit der Zeit echt nervig. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Joar klar, aber mit ein paar Festool Maschinen + Zubehör bist du dann auch schnell im Bereich von ner guten gebrauchten Kombi
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bist aber vom Platzbedarf und dem Nutzungsgrad wesentlich flexibler. Und die Absaugung kannst du noch mit einem guten Staubsauger hinbekommen. Ausser bei grob zerspanenden Arbeiten natürlich.
Gruß René
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und auch dort ist die Situation so das der Bootsbauer über dem Boot wohnt. Genial, das passt schon ![]() Abgesehen davon hab ich grad einen Bericht über ein Projekt (Bau eines Autos) gelesen das auch im Keller, über jahrzehnte realisiert, wurde. Da kam der Bagger zum Einsatz um eine Rampe zu buddeln. Esc geht vieles man(n) muss es nur wollen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hast du denn schon die pläne da
sind sie als 3d datei und wenn mit welchen programm verarbeitet oder nur pdf ich würde den rumpf ein stärkeres V geben ist ja flach wie sau der hopst durch die wellen im übrigen finde ich das boot auch geil würde neben mein panther echt gut wirken floße mal oben und bei mir seitlich lol gruß guido |
|
||||
|
||||
![]()
Cobra mit tieferem V? Das habe ich doch schon mal gehört!
Ich bin mal in meine Lesezeichensammlung runtergestiegen: http://www.sponbergyachtdesign.com/ChrisCraftCobra.htm Der Vorteil dürfte wohl eine bessere Seegängigkeit bei Wellen sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Übergang in die Gleitfahrt etwas weniger spontan ist (ausser man macht die Bugwelle mit schierer Power platt).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nein noch nicht! Wie gesagt ich mach erstmal meine Libella fertig! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131916 SOOOO! Ich glaube ich bin Verliebt! http://www.hammer-maschinen.de/produ...maschinen.html Ich werde mir so eine Hammer gebraucht besorgen! Hat einer ne Idee wo man Gebraúchte finden kann? Die Teile sind echt der HAmmA.
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal nach einer Felder-Vertretung in deiner Nähe. Felder ist unter anderem der Hersteller von Hammer.
Bei uns in der Gegend (Memmingen) ist die Firma Miller vertreten, die haben auch sehr viel gebrauchte da stehen. www.mima.de Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Wie René schon sagt, wende dich an die Felder-Vertretung in deiner Nähe. Die haben meist auch ein größeres Angebot an Gebraucht- oder Vorführmaschinen. Da kannst du dir mal nen Überblick verschaffen.
|
||||
|
||||
![]()
ok.
Die Sache verschiebt sich auf Januar. Schon wegen den Vorbereitungen. Ich werde mir eine Gebrauchte Hammer C3 Besorgen. Ich bin der Meinung ich kann damit Sauberer Arbeiten und allein der Gedanke nur Stammware kaufen zu müssen reizt mich
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tino,
dann kauf dir bitte noch ein gutes Holzfeuchtemessgerät dazu. Stammware ist nicht gleich Stammware. Da habe ich schon einige Überraschungen erlebt. Das Holz war äusserlich trocken. Im Kern hat es dann getropft. Beim aufsägen ist dann das Wasser über die Säge gelaufen. Das waren 45 mm dicke Bohlen aus der technischen Trocknung. Der Anlagenfahrer kannst dich mit der Holzsorte nicht aus und hat zu scharf getrocknet. Die Poren haben sich geschlossen und das Holz hat das Wasser aus dem inneren nicht mehr frei gegeben. Am besten du gehst mit einer Säge zum Händler und sägst so eine Bohle einmal an und misst an dem frischen Schnitt die Feuchte. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
zum thema holz kauf kann ich was organisieren
30 jahre trocken gelagertes honduras mahagoni ca 4,5 cm dick breiten bis 70 cm und länge 6m oder 7m von einer ehemaligen bootswerft in potsdam 2000 € pro m² es ist ein aufgeschittener kompletter baum unglaublich ca 1,5 m dick ca 20 m² eiche hat er auch noch gruß guido
|
![]() |
|
|