|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatz bzw Backup für Seewasserpumpe
Hallo Allerseits,
gibt es denn eine Lösung eine Seewasserpumpe durch eine kleine elektrische Pumpe abzusichern oder zu ersetzen? Irgendwie sind dieja doch etwas empfindlich. Ale könnte man doch eine einfache 12 V Pumpe parallel schalten und bei Bedarf zuschalten. Gibt der Impeller auf, übernimmt die Elektropumpe. Ist das abwegig oder praktikabel? Was meint Ihr? Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Kleine Pumpe ist gut, so eine Seewasserpumpe bringt locker bis an die 150 liter pro Minute, also 2,5 liter proSekunde bei höherer Drehzahl um ausreichend Kühlung bereit zu stellen,
da reicht ne kleine elektrische nicht aus, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Der Impeller meiner WaPu ist heuer wegen akuter Ermüdung ausgefallen. Selbstverständlich habe ich immer einen Ersatzimpeller mit - außer heuer.
Um weiter zu kommen, habe ich einfach die Vorpumpe des Wassermachers als WaPu missbraucht. Das hat erwartungsgemäß sehr gut funktioniert. Allerdings ist diese Vorpumpe eine Jabsco Cyclone mit einer Förderleistung von 100 l/min. Die kostet etwa 280,- Die Impellerpumpe des Motors (42 PS) leistet 40 l/min bei 1500 U/min. Die Pumpen von größeren Motoren entsprechend mehr. Wie diri schon bemerkt hat, ist "klein" ein unscharfer Begriff. Ich meine, ein Ersatzimpeller kommt billiger als eine "Aushilfspumpe".
|
||||
|
||||
Manchmal ist eine elektrische Reservepumpe schon von Vorteil. Ich habe schon Boote gesehen und auch Impeller gewechselt wo man sehr schlecht drankommt, Manchmal mußte die Pumpe ausgebaut werden . Und wie immer passiert das ja auch wenn es nicht gerade passt( Schlechtwetter oder irgendwelche Manöver)
|
||||
|
||||
Hi,
bei klein meinte ich sowas in der Art Bilgenpumpe. Die machen schon um die 5000l Pro Stunde. Es geht ja um eine Sicherung um nach Hause zu kommen ohne zu basteln. Einen Impeller habe ich schon als Reserve an Bord. Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Hat Deine Hilter auch den AQ 170 verbaut? Ich finde, Ausbau der SeWaPu und Impellerwechsel gehen hier sehr rasch vonstatten. Das kostet gewiss weniger Zeit, als eine E-Pumpe in den Wasserkreislauf zu frickeln.
Eine Falle gibt es allerdings: Beim letzten Ausbau auf dem Wasser lief immer mehr Wasser nach. Offenbar liegt die SeWaPu bei der 620 DC ziemlich genau auf Höhe des Wasserspiegels und wenn das Boot bspw. vollgetankt oder sonstwie beladen ist, läuft die Bilge einfach voll. Daher: Außer dem Impeller auch einen Stöpsel für den Seewasserzulauf mitnehmen ..
|
||||
|
||||
ja ich habe auch den Aq170. Ich würde die Pumpe ja vorher montieren und dann bei Bedarf einfach anschmeissen.
Wenn ich den Impeller auf dem Waser wecheln müsste kann ich das Seewasserventil schliessen. dann solle nichts nachlaufen. Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Hallo vargtimmen,
zur Not könnte man schon eine Bilgenpumpen zur Kühlwasserförderung einsetzen, nach Hause kommt man so immer, wenn man einen passenden Schlauch und ein langes Kabel an der Bilgenpumpe hat, ist das auch ganze auch schnell einsatzbereit den Motor mit einer Lenzpumpe zur Kühlung versorgen machen viele, um den Motor mit Frostschutz zu spülen, technisch ist das also kein Problem
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163871
Hier gibts jetzt vielleicht weltweit den einzigen Mercruiser wo sich der Impeller bei ner Tasse Kaffee mal so nebenbei wechseln lässt, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Moin,
die "kleine elektrische Pumpe" muss selbstansaugend sein, so um die 1,5 m Saughöhe und auf der Druckseite wenigstens 0,5 Bar machen. Da scheitern wohl alle Bilgepumpen dran. Am Ende haste dann (preiswert) ne zweite Impellerpumpe oder (teuer) so ein Teil, wie an Ghaffys Wassermacher. Und bei uns haben sich Impeller nie überraschend verabschiedet, das hat sich immer mit weniger Kühlwasser angekündigt. Und klar, zwei, drei Ersatzimpeller lagen in der Ersatzteilkiste bereit. Ich meine, die Maria-Hilf-Pumpe ist überflüssig. gruesse Hanse
|
|
|