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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 170 Motor Öl ablassen
Habe gestern das Öl meines Motors soweit es ging abgesaugt.
Den Rest wollte ich über die Ölablass-Schraube rauslassen, habe mir eine 1,5 Ltr.-Plastikflasche dafür aufgeschnitten. Eine größere Auffangwanne bekomme ich nicht drunter, deshalb musste ich erstmal absaugen. Leider saß die Ablass-Schraube so dermaßen fest, dass ich lieber aufgehört habe sie auf zu bekommen. Hatte schon Angst, dass ich sie komplett aus der Ölwanne rausreiße, was das bedeutet sollte wohl klar sein … Ich würde aber trotzdem mal gerne wissen, ob ich auch die richtige Schraube versucht habe zu öffnen. War das richtig, ist eine 23er Schraube am hinteren Ende der Ölwanne Richtung Transom? Ist von unten zu erreichen, nicht seitlich. Oder war das die falsche Schraube? Habe durch abtasten der Ölwanne keine andere gefunden und druntersehen kann ich auch nicht … Weis jemand ob es die richtige war? Bei Google hab ich auch kein Bild von einer Ölwanne von dem Motor gefunden, auf dem ich nachsehen könnte … Grüße Sascha |
#2
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außer den Befestigungsschrauben gibt es keine andere, passt also.
die wird einfach die letzten 25 Jahre nicht offen gewesen sein. Absaugen reicht aber aus
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (19.10.2012 um 17:22 Uhr) |
#3
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Die Ölablassschraube kann beim Aq170 ein linksgewinde haben.
Bei mir geht sie andersrum auf. Grüsse |
#4
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@windy0386:
Ich denke mal, das können auch 42-43 Jahre sein @vargtimmen: Danke, werde es mal ausprobieren, aber wenn die Ablass-Schraube dann auch nicht aufgeht, lass ich es bleiben. Dann bleibt das restliche Öl eben drin, wird ja eh nicht mehr viel sein. By the way: Ich hab's mal so gelernt, dass man Ventilspiel nur bei warmem Motor einstellen soll. Wenn ich jetzt trotzdem rangehen würde, hat das überhaupt Sinn? Oder doch besser erst im Frühjahr machen? Ich dachte daran, jetzt die Ventile auf maximum Spiel einzustellen (von der Werksangabe ausgehend) und dann im Frühjahr nur noch im warmen Zustand zu kontrollieren, da müsste es ja dann einen Tick weniger sein. Mir geht's eigentlich nur um Kontrolle, da ich der Werkstatt die vorher dran geschraubt hat nicht mehr traue und ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt mal Hand angelegt wurde oder nur hohe Rechnungen geschrieben worden sind ... Mechanisch ruhig lief der Motor diese Saison. Noch mal was: ist die Ventildeckeldichtung mehrfach verwendbar, wie z.B. eine aus Kork? Oder muss die jedesmal erneuert werden? Danke für kurze Info! Grüße Sascha |
#5
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Zitat:
Wegen der Ölablass-Schraube: Das interessiert mich auch. Bei mir blieb nach Absaugen und Filterwechsel immer ein guter halber Liter im Motor. Den Tip mit der aufgeschnittenen Plastikflasche finde ich sehr gut. Beim nächsten Wechsel gehe ich auch an die Schraube ran. Evtl. lässt die sich ja sogar ersetzen durch eine Konstruktion mit Ablasshahn, an den man die Ölabsaugpumpe anschliessen kann.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (23.10.2012 um 21:13 Uhr) |
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