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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.10.2012, 06:48
3w4ld 3w4ld ist offline
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Standard 12 Volt Galvanische Korrosion

Hallo,

besteht die Gefahr galvanischer Korrosion, wenn meine 12 Volt Verbraucher über "Masse", d.h. den Stahlrumpf mit der Batterie verbunden sind?


Schöne Grüße

Mark
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  #2  
Alt 23.10.2012, 07:32
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Moin Mark,

die Gefahr besteht nicht nur, das ist Fakt!!

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 23.10.2012, 12:47
3w4ld 3w4ld ist offline
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Ok, dann werde ich wohl Kabel ziehen müssen. Kann ich dazu "Sammelpunkte" an einigen Stellen legen, um nicht von jedem Verbraucher ein eigenes Kabel bis zur Batterie führen zu müssen?


Schöne Grüße

Mark
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  #4  
Alt 23.10.2012, 14:14
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
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Hi Mark,
Galvanische Korrosion ,
nur bei 12 Bordbatterie
oder
auch bei 230 Volt Landanschluss?

Es gibt da die wunderbarsten Sachen wie z.b. Galvanische Isolatoren,
deren 100 Prozentige Funktion ich nicht wirklich nachvollziehen kann!

und

bei mehreren Massepunkten musst du darauf achten das keine Differenzströme entstehen was ohne gesonderte Erdungs/Minusleitung
schwierig bis unmöglich werden wird.

Gruß
Michael
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  #5  
Alt 23.10.2012, 14:26
3w4ld 3w4ld ist offline
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Hallo Michael,

meine Landstromanschluss (230V) ist per Trenntrafo "entkoppelt". Es geht ausschließlich um 12V.
Mein Plan ist folgender: Plus von der Batterie zu jedem Verbraucher im Vorschiff, Minus von mehreren Verbrauchern sammeln und vom "Sammelpunkt" mit einem Kabel zur Batterie. Mittschiffs und Achtern dann genau so verfahren.
Kann das so klappen?


Schöne Grüße

Mark
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  #6  
Alt 23.10.2012, 14:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo,

besteht die Gefahr galvanischer Korrosion, wenn meine 12 Volt Verbraucher über "Masse", d.h. den Stahlrumpf mit der Batterie verbunden sind?


Schöne Grüße

Mark
Außerdem ist eine Ausführung so wie beim Auto (Karosserie = techn. Minus-Leitung, also "Masse") am Boot nicht erlaubt. Natürlich darf/soll/muss/kann man den Minus-Pol der Batterie mit dem Rumpf verbinden, was ja meist ohnedies über den Motor der Fall ist.
Aber den Rumpf als Leiter zu benutzen ist nicht erlaubt.

Sammelpunkte und von dort dann (ausreichend dimensionierte!) Leitungen zum Batterie-Minus ist der übliche Weg.
Genaugenommen müssten laut Norm beide Leiter abgesichert sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #7  
Alt 23.10.2012, 14:39
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

meine Landstromanschluss (230V) ist per Trenntrafo "entkoppelt". Es geht ausschließlich um 12V.
Mein Plan ist folgender: Plus von der Batterie zu jedem Verbraucher im Vorschiff, Minus von mehreren Verbrauchern sammeln und vom "Sammelpunkt" mit einem Kabel zur Batterie. Mittschiffs und Achtern dann genau so verfahren.
Kann das so klappen?


Schöne Grüße

Mark
Trenntrafo , perfekt!
Thema erledigt!

Mittschiffs ein Massepunkt wär ok,
entsprechender Querschnitt!!!

aber

warum nicht gleich ne kleine Unterverteilung mittschiffs?
dann wären sogar die Leitungslängen gleich !

Gruß
Michael
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  #8  
Alt 23.10.2012, 16:06
3w4ld 3w4ld ist offline
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Hallo Michael,

damit wir nicht aneinander vorbei reden, habe ich einmal eine Skizze angehängt, wie ich es mir vorstelle. "V" steht für Verteiler, "X" für Verbraucher.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1351004762.480642.jpg
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ID:	399153


Schöne Grüße

Mark
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  #9  
Alt 23.10.2012, 16:08
3w4ld 3w4ld ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
warum nicht gleich ne kleine Unterverteilung mittschiffs?
dann wären sogar die Leitungslängen gleich
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Ich kann Plus UND Minus zu einem Verteiler legen und von dort aus zu den jeweiligen Verbrauchern.


Schöne Grüße

Mark
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  #10  
Alt 23.10.2012, 16:15
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Hallo Mark,

machs nicht so komplizuiert, je 1 "dickes" + und ein - Kabel von den Batteriepolen an je eine Verteilerschiene für + und - und von da je 1 -Kabel direkt an den Verbraucher und 1 Pluskabel mit Zwischensicherung je nach Anforderung, 2,5,10,20 Ampere usw. an den entsprechenden Verbraucher.

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 23.10.2012, 16:18
3w4ld 3w4ld ist offline
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Danke Hubert, das ist simpel, so werde ich es machen.

Danke an Alle, für die Unterstützung.


Schöne Grüße

Mark
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  #12  
Alt 23.10.2012, 19:04
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was Du meinst. Ich kann Plus UND Minus zu einem Verteiler legen und von dort aus zu den jeweiligen Verbrauchern.


Schöne Grüße

Mark

Na also, genau so!

Geht doch! ;)
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  #13  
Alt 24.10.2012, 12:01
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Gummiente Gummiente ist offline
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Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
besteht die Gefahr galvanischer Korrosion, wenn meine 12 Volt Verbraucher über "Masse", d.h. den Stahlrumpf mit der Batterie verbunden sind?Mark
Galvanische Korrosion kannst du durch die Verkabelung aber nicht verhindern, sondern nur verlangsamen. In dem Moment wo zwei unterschiedliche Metalle miteinander Kontakt haben gibt es Galvanische Korrosion. Schützen kannst du dich nur durch Opferanoden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #14  
Alt 24.10.2012, 12:58
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felix felix ist offline
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Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Galvanische Korrosion kannst du durch die Verkabelung aber nicht verhindern, sondern nur verlangsamen. In dem Moment wo zwei unterschiedliche Metalle miteinander Kontakt haben gibt es Galvanische Korrosion. Schützen kannst du dich nur durch Opferanoden.
Der Schutz ist aber sehr effektiv: ich hatte früher bei meinem Boot pro Saison einen kompletten Satz Anoden verbraucht (12 Anoden!!!). Die meisten waren schon nach 3 bis 4 Monaten "hinüber".
Dann habe ich einen galvanischen Isolator eingebaut - seither halten die Anoden ganz locker 2 Saisonen und wenn ich sie dann tausche haben sie noch über 50% Volumen...
__________________
Servus felix
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