boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2012, 09:48
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard Welchen Zweitakter für mein Boot? (Gewichtsfrage)

Moin,
ich hab ein Tema Marine 14"
Den Motor habe ich mittlerweile verkauft, da er mir doch etwas zu schwach war zum Wakeboarden.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas größerem und Frage mich natürlich wieviel gewicht ich an das Boot ohne Bedenken ranhängen kann.

Der alte Motor war ein 35 PS Mercury Zweitakter mit (geschätzt) 70kg.

Auf den Bildern sieht man vielleicht, wie tief es damit hintem im Wasser liegt.



Jetzt sind mir folgende Motoren angeboten worden und Preislich auch ganz interessant:

Mariner 60 PS Zweitakt Langschafter wie auf dem Foto:


und auch dieser Motor wurde mir angeboten:



Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Gewichten der Motoren sagen, oder generell ob ihr sie von der Größe an ein Boot wie meins hängen würdet?
Vielleicht gibt es zu den beiden Motoren ja auch noch eine Alternative mit ähnlicher Leistung und wenig Gewicht?

Ich wäre dankbar. bin im Moment etwas hin und hergerissen was ich kaufen sollte.

Gruß
Thies
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2012, 21:54
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi du, also wenn es einer von den beiden werden soll dann nur der Yamaha, der Mariner ist ein Mercury, und von denen bin ich nicht wirklich begeistert, zudem hat mercury lange die Leistung an der Kurbelwelle angegeben und Yamaha schon sehr lange am Popeller, Aber:

wenn du noch paar scheine Übrig hast dann:

Schau zu dass du nen 50er zweitakter herbekommst , dreizylinder der auf alle Fälle Powertrim hat,
grade zum Wakeboarden ist es wichtig dass das Bott so schell wie möglich in Gleitfahrt kommt, und grade bei kurzen booten ist es wichtig dass der Motor weit unten ist.....

das heißt:

besser ein 50er zB Tohatsu ( Hab ich selbst gefahren... sehr geil ) oder nen neueren Yamaha, mit Powertrimm, damit du so schnell wie mölich raus kommst, oder:

das was du willst:

Was Älteres, dann aber von den MEINER MEINUNG NACH nur der Yammi und weit runter getimmt.

das heißt ein 60er oder 70er ohne Powertrimm läüft so wie ein 50er den du gut austimmst, grade bei kurzen leichten Booten....

Wenn du bock auf fummel hast dann der Yammi .... zum boarden ganz runter, zum normalfahren hoch oder eben einen mit und nur aufn Knopf drücken.......

Aber wie gesagt wenn einer von denen dann den Yammi,

nur schau zu dass du beim Kauf, egal welcher es werden soll, die Kompression prüfts, kauf dir auf Ebay ein Messgerät ( 25 €) oder leih dir irgend wo eins aus .

7,5 Bar grenzwertig gut, 8 passt 8,5 sehr gut, 9 bar perfekt, 9,5 noch besser und bei 10 bar und nem Zeitakter ist im Kalten zustand dein Messgerät kaput...

Vor allem solten alle Zylinder ansatzweise gleich ein.... + - 0,5 Bar.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2012, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wenn du an keine Info vom Hersteller ran kommst, hilft nur testen
von den Proportionen her, könnte ein 60 PS Motor schon zu schwer sein
die dürften schon etwa 90 KG wiegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2012, 22:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Interessant könnte für das Boot ein älterer 50 Ps Tohatsu 2-Zylinder sein. Ich kenne keinen leichteren Motor in dieser Ps-Klasse. Um die 50 Kg.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2012, 06:01
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin,

von Yamaha gabs auch mal 2-Zylinder 55 PS, auch
verhältnismässig leicht, oder nen 40er Tohatsu, die sind jüngeren Datums.

Mfg
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2012, 07:47
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

moin und danke erstmal.
von dem Mariner hab ich Abstand genommen. der Verkäufer spricht gebrochen Deutsch und hat gemeint er würde mir lieber den Motor 100€ günstiger lassen als einen Kaufvertrag aufzusetzen. auch wollte er mir seine Adresse nicht sagen, sondern mir (weil es ja für mich dann viel einfacher wäre) mit dem Auto ein Stück entgegenkommen um sich dann auf irgend einem Rastplatz zu treffen. Sehr merkwürdig das ganze.

Das Mit dem Powertrimm fürs wakeboarden hab ich noch nciht ganz vierstanden. Wieso komme ich mit einem PT schneller aus dem Wasser? Dachte, dass ich in jedem Fall den Motor vom Trimmwinkel fürs Boot optimal einstelle und den PT dann nur noch fürs Anlegen (Mein Anleger ist sehr flach) benutze oder um den Motor hochzuklappen und das nicht mit der Hand zu müssen.

Verzeiht mir aber ich hatte bisher nie einen Motor mit PT.

Zu dem Yamaha oben muss ich sagen, dass er den Vorteil hat, dass er gerade frisch gewartet wurde. Impeller neu, Getriebeöl neu. Kompression wurde getestet und liegt bei gleichmäßig etwa neun bar.

der verkäufer hat mir den kontakt zu seiner werkstatt gegeben in der der Motor gewartet wurde. Ich habe dort angerufen und mir das bestätigen lassen.
Klingt also alles nach einer sehr ehrlichen und guten Geschichte.

Der 55PS Yamaha wiegt laut internet auch etwa 100 kg
(sagt zummindest http://www.nadaguides.com/Boats/1994...utboard-Motors)

ich möchte gerne einen Motor in der Preisklasse um 1000 bis 1500 euro haben, der gut zum Boot passt und mir ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zu meinem alten 35er Mercury bietet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2012, 08:57
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

An meiner 14' Fiberline (Bj ~78) hatte ich einen 55 Yam mit 84 kg.
Das Fiberline war bis 65 PS zugelassen.
Dein Tema ist ja meinem damaligen Boot nicht unähnlich.
Ich denke, da geht noch was.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2012, 12:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

von solchen dubiosen angeboten würde ich auch abstand nehmen, mit dem Yamaha bist du gut bedient.

Mfg
Christian

Zitat:
Zitat von Meister Hora Beitrag anzeigen
moin und danke erstmal.
von dem Mariner hab ich Abstand genommen. der Verkäufer spricht gebrochen Deutsch und hat gemeint er würde mir lieber den Motor 100€ günstiger lassen als einen Kaufvertrag aufzusetzen. auch wollte er mir seine Adresse nicht sagen, sondern mir (weil es ja für mich dann viel einfacher wäre) mit dem Auto ein Stück entgegenkommen um sich dann auf irgend einem Rastplatz zu treffen. Sehr merkwürdig das ganze.

Das Mit dem Powertrimm fürs wakeboarden hab ich noch nciht ganz vierstanden. Wieso komme ich mit einem PT schneller aus dem Wasser? Dachte, dass ich in jedem Fall den Motor vom Trimmwinkel fürs Boot optimal einstelle und den PT dann nur noch fürs Anlegen (Mein Anleger ist sehr flach) benutze oder um den Motor hochzuklappen und das nicht mit der Hand zu müssen.

Verzeiht mir aber ich hatte bisher nie einen Motor mit PT.

Zu dem Yamaha oben muss ich sagen, dass er den Vorteil hat, dass er gerade frisch gewartet wurde. Impeller neu, Getriebeöl neu. Kompression wurde getestet und liegt bei gleichmäßig etwa neun bar.

der verkäufer hat mir den kontakt zu seiner werkstatt gegeben in der der Motor gewartet wurde. Ich habe dort angerufen und mir das bestätigen lassen.
Klingt also alles nach einer sehr ehrlichen und guten Geschichte.

Der 55PS Yamaha wiegt laut internet auch etwa 100 kg
(sagt zummindest http://www.nadaguides.com/Boats/1994...utboard-Motors)

ich möchte gerne einen Motor in der Preisklasse um 1000 bis 1500 euro haben, der gut zum Boot passt und mir ein deutliches Leistungsplus im Vergleich zu meinem alten 35er Mercury bietet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2012, 20:10
Meister Hora Meister Hora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Boot: Quicksilver Activ Cabin 435
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

soooo.
ich hab dann jetzt mal den 60 PS Yamaha Motor gekauft. wiegt 89 kg und damit nur 15 mehr als der Mercury. Sollte also gut passen.
Vielleicht gehts ja dieses Jahr nochmal ins Wasser

danke an alle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2012, 13:34
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Motor was hast du denn für ein Prop auf dem Yammi ? bei der Bootsgrösse würde ich mal nen 23er probieren...

Mfg
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.