boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2012, 16:35
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard Frage zu Einspritzmotoren und Salzwasser

Moin Moin,

wir sind ja nun in einer Zeit angekommen, wo im Gebrauchtbootsegment viele Boote mit Einspritzmotoren angeboten werden. Ich habe hier im Forum nun schon öfters gelesen, dass ein Umbau von Ein- auf Zweikreiskühlung sehr Kostenintensiv ist und sich nicht unbedingt lohnt. Was tut man denn bei diesen Motoren gegen das böse Salzwasser? Oder macht es den Motoren nichts aus, wenn man sie nur am Saisonende mit Süßwasser spült?

Oder sollte man besser nen guten alten Vergasermotor nehmen, wenn das Boot die ganze Saison im Salzwasser liegt und den dann auf Zweikreiskühlung umbauen?
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2012, 19:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Hallo Bonzai,

zu Deinen Fragen gibt es sicher viele verschiedene Meinungen, da alle Varianten Vor- und Nachteile haben.
Entscheiden mußt Du am Ende selbst, eine absolut gültige "Wahrheit" gint es da nicht.

1. Einspritzer vs. Vergaser
Beide haben Vor- und Nachteile.
Einspritzer
- Verbraucht im Serienzustand etwas weniger
- Hat im Serienzustand etwas mehr Leistung
- Ist nicht/schlecht einzustellen oder anzupassen (zumindest die Serienmäßigen)
- Ist störungsanfälliger
- Kann selbst kaum repariert werden, schon gar nicht auf See
- Ist teurer

2. Vergaser
- Verbraucht im Serienzustand etwas mehr, kann aber durch Umbedüsung leicht angepasst werden. Mit eingebauter Lambdamessung kann man die Bedüsung recht genau einstellen.
Mein 5.7 LX mit Vergasermotor verbraucht weniger als die serienmäßigen Einspritzer.
- Wer auf Höchstleitung Wert legt, kann einen Vergasermotor sehr einfach tunen. Mit einer Einspritzanlage ist das viel schwerer (bei der serienmäßigen wahrscheinlich praktisch unmöglich). Bis 350 PS am Prop bei unter 5000 U/min sind ohne dramatischen Aufwand möglich.
- Vergaser sind sehr stör-unanfällig
- Vegaser kann man sehr leicht selbst reparieren, bei kleineren Fehlern auch auf See (wer sicher sein will, kann auch einen Reservevergaser an Borg haben)
- Vergasermotoren kosten erheblich weniger als Einspritzer

2. Zweikreiskühlung
Eine Zweikreiskühlung schützt den Motor zuverlässig vor innerer Korrosion und durch die mögliche höhere Betriebstemperatur und gleichmäßigere Temperaturverteilung ist der Verscheiß niedriger.
Das Einwintern ist ebenfalls viel leichter.
Gebraucht bekommt man eine 2KK für vielleicht 500,- € und in den USA ist sie inkl. Transport Zoll usw. für unter 1000,- Euro neu zu bekommen.

Persönlich halte ich folgende Variante für optimal:
Vergasermotor, mit dem gesparten Geld eine 2KK und Edelstahlkrümmer einbauen.
So habe ich es gemacht (getunt den Motor dazu) und wenn der Motor irgendwann mal kaputt ist kommt wieder ein Vergasermotor ins Boot (mit 2KK, Hitek-Edelstahlkrümmer und getunt).

Aber wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2012, 19:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich mache es mal kürzer als Götz:
Wer keine Ahnung von Motoren hat sollte einen Einspritzer mgl. einen MPI nehmen.
Reparieren könnte ich weder den einen noch den anderen- und das schon gar nicht auf See. In Punkto Zuverlässigkeit schlagen die die veraltete Vergasertechnik auf jeden Fall.



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2012, 20:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo,
ich mache es mal kürzer als Götz:
Wer keine Ahnung von Motoren hat sollte einen Einspritzer mgl. einen MPI nehmen.
Reparieren könnte ich weder den einen noch den anderen- und das schon gar nicht auf See. In Punkto Zuverlässigkeit schlagen die die veraltete Vergasertechnik auf jeden Fall.



viele Grüße Gunter
Sorry, aber es ist nicht logisch, dass Einspritzanlagen zuverlässiger sein sollen als Vergaser.
Beim Vergaser gibt es keine elektrischen Bauteile, die versagen können (den Choke zähle ich hier nicht mir, da der Motor auch ohne Choke läuft (nur im Kaltlauf eben schlechter).
Bei der Einspritzanlage gibt es eine Steueung und elektrisch angetriebene Einspritzdüsen.

Beim Vegaser gibt es aussser dem Schwimmer und der Drosselklappe keine beweglichen Teile und die bewegen sich sehr, sehr langsam.
Bei der Einspritzanlage bewegen sich die Düsennadeln extrem schnell.

Die Düsen im Vegaser sind im Vergleich zur Einspritzdüse relativ groß.

Warum also sollen Einspritzanlagen zuverlässiger sein?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2012, 21:02
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Mich gucken halt aus den ganzen Vergasermodellen immer die Maurerdekollté's an...


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2012, 21:09
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich kann meine Erfahrung nur vom AB berichten. Ich denke das es bei beiden auf die Pflege und Wartung ankommt,dann sind sie beide zuverlässig. Mein Bootsnachbar kotzt mit seinem Honda 90 ps nur mit verdreckten oder streikenden Vergasern ab, ein anderer wieder hat null Probleme. Autos laufen (mein w124) auch seit 23Jahren mit Einspritzanlage herum ohne je eine Störung gehabt zu haben. Pflege,Pflege und nochmal Pflege.

Gruss Hajo.x
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2012, 21:14
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ich wollte hier keine Diskussion Vergaser vs. Einspritzer anzetteln. Mir ging es eigntlich nur darum wie sich ein Einspritzer im Salzwasser verhält und was die Alternative zu ner Zweikreiskühlung ist, da die sich ja anscheinend nicht lohnt, bzw. den Preis für nen Einspritzer doch eher unatraktiv macht, wenn man die ganze Saison im Salzwasser liegt.
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2012, 21:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Solange du deinen motorraum nicht ständig mit Salzwasser flutest ist es egal
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.07.2012, 21:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
In Punkto Zuverlässigkeit schlagen die die veraltete Vergasertechnik auf jeden Fall.

viele Grüße Gunter
Hi,

das sehe ich auch GAAAAAAAAAAAAANZ anders.

_______________________________________________

Mercruiser oder Volvo werden sich über den Salzwasserbetrieb beim MPI schon Gedanken gemacht haben.

Mein Kriterium 1KK vs. 2KK ist ganz einfach:

Nur Salzwasserbetrieb --- 2KK
Nur Süßwasserbetrieb, 1x im Jahr 3 Wochen Kroatien --- 1KK

Aber das muß jeder selbst entscheiden, 2KK schadet ja NIE.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.07.2012, 22:06
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Ich wollte hier keine Diskussion Vergaser vs. Einspritzer anzetteln. Mir ging es eigntlich nur darum wie sich ein Einspritzer im Salzwasser verhält und was die Alternative zu ner Zweikreiskühlung ist, da die sich ja anscheinend nicht lohnt, bzw. den Preis für nen Einspritzer doch eher unatraktiv macht, wenn man die ganze Saison im Salzwasser liegt.
Wie Frank schon schrieb sind Einspritzer im Salzwasser im Prinzip kein Problem.
Wenn man die ganze Saison im Salzwasser liegt würde ich immer eine 2KK einbauen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.10.2012, 19:17
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...
Wenn man die ganze Saison im Salzwasser liegt würde ich immer eine 2KK einbauen.

Gruß

Götz
Und genau da fängt ja das Problem bei nem MPI Motor an. Nen 2KK System ein zu bauen ist ja nicht das Thema, aber dann kommt das Problem mit dem neuen Steuergerät, und das ist -denke ich mal- sauteuer. Daher die vielleicht nicht ganz klare Frage nach ner Alternative.
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2012, 20:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bonzai Beitrag anzeigen
Und genau da fängt ja das Problem bei nem MPI Motor an. Nen 2KK System ein zu bauen ist ja nicht das Thema, aber dann kommt das Problem mit dem neuen Steuergerät, und das ist -denke ich mal- sauteuer. Daher die vielleicht nicht ganz klare Frage nach ner Alternative.
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht weiß: Warum muß man bei einem MPI - Motor ein neues Steuergerät einbauen?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2012, 21:03
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das hat Cyrus mal in nem anderen Thread geschieben. Ich selber kann das auch nicht beantworten.
http://www.boote-forum.de/showthread...sk%FChlung+mpi
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2012, 21:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Man könnte schon eine 2KK einbauen, müßte aber das originale Thermostat verwenden.

Götz

Geändert von goec2468 (24.10.2012 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2012, 21:30
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Mich würde da schon mal der Unterschied interessieren zwischen Vergaser und Einspritzer bei Zweikreiskühlung? ,
Vielleicht mehr See/Kühlwasserbedarf aufgrund der höheren Leistung, (glaube ich aber nicht so richtig dran) was ich dann aber erst mal selbst checken würde,
Sonst sehe da absolut keinen !
Bin aber immer noch lernfähig,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.10.2012, 21:55
stingray220sx stingray220sx ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 1
Boot: Stingray 220 SX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nun, ich hab mein Boot mitunter auch im Salzwasser liegen. Ein Problem zu lösen, was in Wahrheit keines ist ist daher auch nicht notwendig. Dennoch, eine Möglichkeit: Spülmanschette (wenn geht mit 2 Ansaugmöglichkeit) auf die Wassereinlässe am Trieb, einige Kanister Süsswasser, Kanister entlüften (dadurch entsteht kein Vacuum), Motor starten, (am besten, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat, da das Thermostat offen ist) und mit etwa 60 Liter Süsswasser (3x20 Liter) ist der Motor soweit vom Salzwasser befreit. Einfach, aber effektiv.
Vielleicht hilft dies bei der Überlegung.
Ob MPI-EFI oder Vergaser ist doch egal, Salzwasser ist Salzwasser und hat mit Rost im eigentlichen Sinne nix zu tun. Und wenn der Motor so gut wie jeden Tag bewegt wird stellt das Salzwasser so gar kein Problem dar.
Lieben Gruss,
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2012, 22:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So'n Mist, und ich muß jetzt ins Bett, gerade, wo es spannend wird.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2012, 05:21
Bonzai Bonzai ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Boot: noch keins
198 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220sx Beitrag anzeigen
...
Ob MPI-EFI oder Vergaser ist doch egal, Salzwasser ist Salzwasser und hat mit Rost im eigentlichen Sinne nix zu tun.
...
Dann stelle ich doch mal die Frage, was am Salzwasser so schädlich für den Motor ist? Wenn ich es richtig verstanden haben sind es die Salzablagerung in dem Kühlkreislauf. Und Salz auf Metall geht gar nicht.

Zitat:
Zitat von stingray220sx Beitrag anzeigen
...
Und wenn der Motor so gut wie jeden Tag bewegt wird stellt das Salzwasser so gar kein Problem dar.
...
Wenn man das Boot jeden Tag bewegt, mag das wohl stimmen. Es wird aber wohl miemanden geben, der sein Boot, welches die ganze Saison an der Ostsee liegt, jeden Tag fährt. Meistens wird es doch nur am Wochenende genutzt.
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2012, 07:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.622 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220sx Beitrag anzeigen
Hallo !

Nun, ich hab mein Boot mitunter auch im Salzwasser liegen. Ein Problem zu lösen, was in Wahrheit keines ist ist daher auch nicht notwendig. Dennoch, eine Möglichkeit: Spülmanschette (wenn geht mit 2 Ansaugmöglichkeit) auf die Wassereinlässe am Trieb, einige Kanister Süsswasser, Kanister entlüften (dadurch entsteht kein Vacuum), Motor starten, (am besten, wenn der Motor schon Betriebstemperatur hat, da das Thermostat offen ist) und mit etwa 60 Liter Süsswasser (3x20 Liter) ist der Motor soweit vom Salzwasser befreit. Einfach, aber effektiv.
Vielleicht hilft dies bei der Überlegung.
Ob MPI-EFI oder Vergaser ist doch egal, Salzwasser ist Salzwasser und hat mit Rost im eigentlichen Sinne nix zu tun. Und wenn der Motor so gut wie jeden Tag bewegt wird stellt das Salzwasser so gar kein Problem dar.
Lieben Gruss,
Robert
Das Boot mitunter auch im Salzwasser oder die ganze Saison im Salzwasser liegen zu haben ist sicher ein großer Unterschied.
Unbestritten ist, dass Salzwasser den Motor zerstört, die Frage ist wie lange es dauert.
Bei Salzwasserbetrieb nur ab und zu im Urlaub und gleichzeitig sehr guter Pflge wird ein Motor sicher mehrere Jahrzente überleben können.
Bei Dauerbetrieb im Salzwasser wird die Lebensdauer aber deutlich verringert.
Die meisten Motoren sterben aber den Frosttod oder den Tod durch Wassereinbruch aufgrund korrodierter Auspuffanlagen.
Hier sehe ich die 2KK (als Vollsystem oder mit VA Auspuffanlage) als besten Schutz.
Jedes Jahr die Auspuffanlage zu zerlegen und zu überprüfen ist aufwändig und die Einwinterung ohne 2KK auch aufwändiger.
Wenn ich die Investition in eine 2KK gegen den Mehraufwand zur Wartung ohne 2KK rechne, dann muß ich einen sehr niedrigen Stundensatz rechnen, damit sich die 2KK nicht rechnet.
Darum halte ich sie immer für sinnvoll, egal ob Salzwasser oder nicht.
Wem der Wartungsmehraufwand egal ist, wer diese Wartung gewissenhaft durchführt und wem es egal ist ob der Motor vielleicht 30 oder 60 Jahre hält (die Zahlen bitte als Beispiel sehen), der braucht keine 2KK.

Nach jeder Fahrt mit Süßwasser spülen funktioniert auch, wäre mir aber zu umständlich.

Die Korrosion durch Salzwasser findet immer statt, egal ob Salz- oder Süßwasser.
Auch wenn man ein anderes Thermostat einbaut, muß man beim Vergasermotor kein Steuergerät anpassen, der Verbrauch wird eventuell einfach etwas sinken und/oder das Gemisch wird etwas fetter.
Beim Einsprotzer könnte es etwas mehr Aufwand erfordern.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.10.2012, 18:16
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, hier meine Erfahrung betr. Einspritzer, Vergaser. Ich selbst fuhr einen 2 Zylinder mit Vergaser ohne Probleme, ausser das mal die Schwimmernadel hing. Bei richtiger Pflege no Problemo. Mein Evinrude 115er Ficht (Direkteinspritzer) macht auch keine Probleme, nur sollten Probleme mit der Elektronik auftreten, kommen einige Techniker damit nicht klar. Meine Empfehlung; Wenn man Technisch nicht visiert ist, nen guten alten Vergaser. Für Technikfreaks.... die auch nen Plan haben, den Einspritzer.
mfG
Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.