boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2012, 15:52
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Suzuki DF 4 Winterarbeiten was sollte man tun?

Hallo Motoren Spezialisten,

ich habe einen Suzuki DF4 an meinem Segelboot. Der Motor ist laut Vorbesitzer sehr wenig gelaufen. Er springt auf den ersten Zug an und läuft rund und dreht einwandfrei hoch. Diese Saison habe ich den Motor ca 10 Betriebsstunden gefahren. Am Wochenende habe ich das Boot aus dem Wasser geholt. Nun meine Frage an die Leute die sich mit Motoren auskennen: Was sollte man über den Winter tun damit der Motor nächstes Jahr wieder so gut läuft? Den Sprit lasse ich komplett damit nicht alter Sprit das anspringen erschwert. Das Öl sollte ich wohl auch wechseln auch wenn es noch schön hell aussieht. Oder lieber das alte Öl über den Winter drin lassen und wechseln vor das Boot wieder ins Wasser kommt? Denke bei der Ölmenge ist der Wechsel kein wirklicher Kostenfaktor.
Muss das Getriebeöl raus und neues rein? Habe keine Ahnung wie lange das schon drin ist. Hätte da jemand ne Anleitung wie das geht?
Und soll ich den Impeller vorsichtshalber wechseln weil ich nicht sagen kann wie alt der ist? Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf noch einen Service machen lassen bei dem die Vergasermembran ersetzt wurde ob der Impeller gewechselt wurde weis ich aber nicht.
Gibts da auch ne Anleitung dazu. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Der Winter ist lang am Moldausee und der See ist meist bis ca. April zugefroren.

Im voraus schonmal vielen Dank

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2012, 19:32
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Benutzerhandbuch und Wartungshandbuch siehe dein Postfach.

Dann prüfe ob du ein kostenloses PS zusätzlich finden kannst:

4PS+1PS=5PS
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2012, 08:10
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Zusätzliches PS etc. Saugut!!!! Danke!!!!

Moin Uwe,

vielen Dank für die Antwort. Das zusätzliche PS habe ich schon dank des Threads hier im . Den Anlenkhebel fürs Gas habe ich gleich als erstes umgedreht nachdem ich das Boot gekauft habe. Den Motor brauche ich zwar nur um aus der sehr engen Marina rauszufahren oder bei Flaute und für den Fall das es mal mehr Wind von vorne ist wenn wieder mal ein Gewitter aufzieht Da fand ich die zusätzliche Leistung gut auch wenn eh nicht mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht. Da ich auf anraten hier aus dem auch beide Scheine gemacht habe ist es auch alles legal unabhängig von irgendwelchen Regelungen mit mehr PS führerscheinfrei. Danke auch für die Mail mit den Anlagen!!! Jetzt habe ich wieder was zu lesen und zu lernen und verstehe wieder was mehr. Hier gibts nämlich keinen Servicebetrieb in der Nähe es sind minimum 80 km einen Weg zum nächsten.
Eine vielleicht doofe Frage habe ich noch - vielleicht kennst Du oder jemand anderes sich da auch aus: Gibts für den Motor einen Schubpropeller? Und lohnt sich das? Ich finde das Boot (22" Schwenkkiel) lässt sich mit dem Propeller der dran ist relativ gut manövrieren aber vielleicht denke ich das auch nur weil ich keinen Vergleich habe. Wo bekommt man den evt. her? Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Kann aber dran liegen das ich falsch gesucht habe..

Nochmals Danke - das ist echt klasse!!!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2012, 09:25
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Laut Wartungshandbuch 1-6 sind drei Propeller möglich.

Blatt × Durchm. (Zoll) × Steigung (Zoll)
3 × 7 - ½ × 6 (C 600)
3 × 7 - ½ × 6 - ½ (C 610) <- dieser sollte jetzt drauf sein
3 × 7 - ½ × 7 (C 700)

Der C 600 könnte etwas mehr Schub bringen.
Ob man das halbe Zoll weniger Steigung bemerkt?
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2012, 19:38
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

"Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf noch einen Service machen lassen bei dem die Vergasermembran ersetzt wurde"

herrlich, wo soll den diese Membran sitzen ? ^^
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.