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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Z-Antriebfahrer
Hallo,
da die Nordstar mein erstes Boot mit Z-Antrieb ist habe ich mal eine Frage zum trimmen. Ich habe im Internet zwar was endecken können wie der Antrieb in welche Stellung getrimmt werden soll. Da ich aber keine Anzeige habe wo der Antrieb steht, wie merke ich das meine Einstellung richtig ist ? Danke Henry |
#2
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Beim Beschleunigen den Antrieg ganz an Boot trimmen.
Wenn du in Gleitfahrt bist den Antrieb hochtrimmen bs der bug anfängt zu wippen.(Stückchenweise hochtrimmen). dann etwas zurücktrimmen dass das wippen aufhört dann ist der Antrieb richtig getrimmt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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ich hatte heute den Antrieb komplett runtergefahren, da steht der Antrieb nicht 90° zum Spiegel sondern schätze mal 85° ist das so richtig, oder ist er verkehrt eingestellt?
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#4
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ha ich noch nie so beobachtet. Aber ich denk das stimt. Beim beschleunigen in verdrängerfahrt geht das heck ja schon ein bischen runter. Dann ist der Antrieb 90° zur Wasserlinie.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Kommt drauf an . Um welchen Antrieb handelt es sich denn eigentlich ? Denke das könnte hilfreich sein um Dir passende Tips / Antworten liefern zu können Zum Teil spielen mehrere Faktoren eine Rolle .
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Gruß Peter . |
#6
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der Antrieb ist ein Alpha one 1
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#7
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wie schon geschrieben wurde, ist das schon richtig so,
der Antrieb drückt so den Bug runter damit man schneller in Gleitfahrt kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Er sollte angetrimmt auf Block stehen . Bei manchen Kombos (Boot-Motor-Antrieb) schaut das auch negativ aus wenn ganz angetrimmt ist .
Andere Probleme könnten die Trimmlimiter machen aber ich denke das diese bei Dir noch funktionieren nach Deiner Beschreibung . Eigentlich kannst Du (Alpha Gen II) den Trimmschalter bei Fahrt drücken bis "ultimo" da zur Trailerfahrt der dicke eckige Schalter an der Schaltung gedrückt werden muß (ab Quicksilver xxx) . Wenn Du keine Anzeige hast mußt Du nach Gefühl trimmen , ist easy denn erklärt sich eigentlich im Fahrbetrieb gefühlsmäßig von alleine Anfahrt Trimm unten und wenn Übergang in Gleitfahrt beendet dann drücken bis Du die Nenndrehzahl bis bestmöglicher Geschwindigkeit erreicht hast . ggf. ein Stück zurück oder halt nach den pers. Verhältnissen / Fahrweise wieder anpassen . Später hast Du es raus und trimmst nur nach Gefühl . Mach Dich nicht verrückt !
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Gruß Peter .
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#9
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leider bin ich noch nicht so bewandert mit den Ausdrücken, was heißt auf Block stellen?
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#10
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Sorry , meinte damit das wenn Du ganz antrimmst , sprich nach unten , sodaß der "Z" am Bootsheck mehr oder weniger anliegt , merkt und hört man dies wenn die Endstellung erreicht ist .
Bei einigen Modellen schaut das dann so aus als würde der Antrieb negativ stehen , als ob er weiter Richtung Lenzstopfen steht .
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Gruß Peter .
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