boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2012, 18:08
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Hellwig Triton Junior stolz wie Oskar aber Probleme

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Wassersport. Ich habe mir vor einer Woche eine Hellwig Triton Junior gekauft. Mit einem Honda BF50A AB.
Die Probefaht verlief Problemlos. Auch der Verkäufer hatte das Boot immer Top gepflegt. Heute wollte ich zum ersten Mal mit meiner Familie raus. Es fing schon damit an. Boot ausgepackt, Fertig gemacht mit Fender +allen drum und dran. Fängt es an zu gewittern und ein häfter Regenguss kam runter. Zum Glück hatte ich das Boot vorher noch grob abgedeckt.

Nach dem Regenschauer ging es dann raus. Ins Wasser geslippt. Motor gestartet. Alles Problemlos. Ungefähr 30 Minuten gefahren und zurück zur Marina. Kurz vorm anlegen habe ich erstmal ein größeres Schiff mit seinen Wellen vorbeigelassen.

So nun beginnt der Gau. Gang in vowärtsfahrt. Nichts tut sich.Hm.
Rückwärtsgang. Ah Bootchen bewegt sich. Wieder vorwärtsgang rein. Hm Boot bewegt sich. Aber rückwärts o.O. Egal welche Gangstellung. Das boot Fährt rückwärts. Und es ging Richtung Gebüsch.Dann habe ich vor lauter Hektik erstmal den Motor ausgemacht. Ging gut. Konnten vor Gebüsch noch bremsen. Aber dann ging der Motor nicht mehr an. Nichts tut sich. Zum Glück kam dann ein anderer MB fahrer und hat uns das kurze Stück abgeschleppt.

Tja. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Was ist da passiert?
Und wie kann ich das Problem lösen?

Was uns noch aufgefallen ist das wir in den 30 min fast 10 Liter sprit verbraucht haben. Laut Vorbesitzer liegt der Verbrauch ungefähr bei 5 liter die Stunde.

Danke für eure Hilfe!

Danke schonmal für e
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2012, 18:29
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Klingt so als hätte sich die Schaltung verstellt , kontrolliere doch einmal bei abgenommener Haube, ob das Schaltseil das Getriebe bewegt/schaltet.

Wenn die Fernbedienung nicht auf neutral gestellt ist, kann man den Motor nicht starten (Sicherungsschalter in der Schaltbox, siehe Bedienungsanleitung von deinem Motor), das soll verhindern, das man mit eingelegtem Gang startet.

5Liter die Stunde kommen schon hin (nur nicht wenn man etwas schneller fährt
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2012, 18:31
courtino courtino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Mehring
Beiträge: 116
Boot: ARIMAR 500
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

evtl. eine Hilfe, wenn der Gang noch eingelegt ist läßt sich der Motor nicht starten

gruß
courtino


Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Wassersport. Ich habe mir vor einer Woche eine Hellwig Triton Junior gekauft. Mit einem Honda BF50A AB.
Die Probefaht verlief Problemlos. Auch der Verkäufer hatte das Boot immer Top gepflegt. Heute wollte ich zum ersten Mal mit meiner Familie raus. Es fing schon damit an. Boot ausgepackt, Fertig gemacht mit Fender +allen drum und dran. Fängt es an zu gewittern und ein häfter Regenguss kam runter. Zum Glück hatte ich das Boot vorher noch grob abgedeckt.

Nach dem Regenschauer ging es dann raus. Ins Wasser geslippt. Motor gestartet. Alles Problemlos. Ungefähr 30 Minuten gefahren und zurück zur Marina. Kurz vorm anlegen habe ich erstmal ein größeres Schiff mit seinen Wellen vorbeigelassen.

So nun beginnt der Gau. Gang in vowärtsfahrt. Nichts tut sich.Hm.
Rückwärtsgang. Ah Bootchen bewegt sich. Wieder vorwärtsgang rein. Hm Boot bewegt sich. Aber rückwärts o.O. Egal welche Gangstellung. Das boot Fährt rückwärts. Und es ging Richtung Gebüsch.Dann habe ich vor lauter Hektik erstmal den Motor ausgemacht. Ging gut. Konnten vor Gebüsch noch bremsen. Aber dann ging der Motor nicht mehr an. Nichts tut sich. Zum Glück kam dann ein anderer MB fahrer und hat uns das kurze Stück abgeschleppt.

Tja. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Was ist da passiert?
Und wie kann ich das Problem lösen?

Was uns noch aufgefallen ist das wir in den 30 min fast 10 Liter sprit verbraucht haben. Laut Vorbesitzer liegt der Verbrauch ungefähr bei 5 liter die Stunde.

Danke für eure Hilfe!

Danke schonmal für e
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2012, 18:34
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,
klingt ja richtig "lustig".
Keine Panik meistens(hoffentlich auch bei dir) sind es nur Kleinigkeiten. Ich würde mir mal den Schaltzug ansehen, hoffentlich hast du keinen Getriebeschaden.
Wir sind auch schon zweimal zur Marina gepaddelt! Deswegen Testfahrten immer gegen die Strömung, dann kannst du mit der Strömung zurück paddeln.
Ich würde empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da bist du auf der sicheren Seite!
Mein Boot war auch optisch tiptop, in der Werkstatt kamen dann die wichtigen Kleinigkeiten.
Impeller eingelaufen, keine Dichtungen für die Einfüll- und Ablassschrauben des Getriebeöls, usw. Diese Investition ist bestimmt eine gute. Ohne diese Durchsicht hätte ich heute einen kapitalen Schaden.
Ich tippe mal, dass du auf dem Main gefahren bist und die Triton vielleicht in der Nähe von Hanau gekauft hast. Da wurde seit einem Jahr eine mit 50 PS Honda angeboten!
Ich war mit meinem Mercury bei der Fa. Zell in Zeilsheim und kann nur sagen alles super erledigt und gut beraten. Preise waren auch o.k..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2012, 12:25
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Guter Tipp, den Schaltzug werde ich mir mal ansehen. Ich schreibe wieder wenn ich dann was genaueres weiß.

Scheinbar hat meine Schraube auch was abgekriegt. Ich habe einen Volvo Penta QL Multi Propeller. Typ M62. Ist ein Kunstoff Propeller wo ich die Flügel einzeln tauschen kann.
Wenn an einer Stelle ein Stückchen fehlt kann das auch schon schlecht sein für das Getriebe (auch bei Kunstoff) ?

Wenn ja, weiß jemand wo ich den Flügel einzeln herbekomme? Ersatzteilnr. dürfte die 41101866 sein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2012, 19:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen
Guter Tipp, den Schaltzug werde ich mir mal ansehen. Ich schreibe wieder wenn ich dann was genaueres weiß.

Scheinbar hat meine Schraube auch was abgekriegt. Ich habe einen Volvo Penta QL Multi Propeller. Typ M62. Ist ein Kunstoff Propeller wo ich die Flügel einzeln tauschen kann.
Wenn an einer Stelle ein Stückchen fehlt kann das auch schon schlecht sein für das Getriebe (auch bei Kunstoff) ?

Wenn ja, weiß jemand wo ich den Flügel einzeln herbekomme? Ersatzteilnr. dürfte die 41101866 sein
... auf jedem Fall ist es schlecht wenn der Prop eine Unwucht durch ein fehldendes Propellerteil hat. Das hat ggf. Auswirkungen auf die Simmerringe und kann zum Lecken führen bzw.Wasser kann ins Getriebe eindringen .
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2012, 20:33
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi
wenn du auch einen Schaden an der Schraube hast, würde ich das Getriebe auf jeden Fall mal checken lassen.

Mein Vorbesitzer hatte einen Getriebeschaden, wahrscheinlich durch die Unwucht eines Propellers. Für einen 90 PS Merc kostet ein neues Getriebe angeblich 4000,-€, das Gebrauchte kostete auch noch 1500,-€.
Da lohnt sich schon mal ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch!

Ich hoffe trotzdem für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2012, 11:06
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich war heute am boot. Der eine schaltzug ist gerissen. Wo Kriege ich jetzt so einen her ? Und was muss ich da beachten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2012, 13:37
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hmm, dann überlege dir gut, ob du nicht gleich beide Züge erneuerst...
Hatte meine mal von einem Honda Marine Händler...

Die hier verkaufen auch Honda-Teile, einfach mal anrufen:

http://www.der-wassersportladen.de/s...c8b87b2b039f05
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2012, 21:11
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

In Seligenstadt im Industriegebiet ist ein Yamaha-Händler, vielleicht hast du da Glück.
Ansonsten in Ffm-Zeilsheim bei Bootservice Zell, die haben Mercury und Honda (glaube ich).

Am Motor selbst ist der einfach einzuhängen, wie es an der Schaltbox aussieht kann ich nicht sagen.

......scheinst ja nochmal glück gehabt zu haben! Gott sei Dank!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2012, 17:30
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So um euch mal ein Kurzes Feedback zu geben.

Schaltzug bestellt - eingebaut-
Motor schnurrt wieder

Nochmal kurz eine Frage zum Propeller.

Der Vorbesitzer hatte einen Volvo Penta QL Propeller drauf. Den alten hat er mir mitgegeben.
Jedenfalls sagte mir ein Mechaniker das dieser QL Propeller sch..... öhm net so dolle ist. Seht ihr das genauso?

Daraufhin habe ich den alten drauf gemacht mit einer 13er Steigung.
Aber mit dem komme ich in einen zu hohen Drehzahlbereich.
Ich hatte den Jörg Lässig aus der Sportbootambulanz mit auf dem Boot ( übrigens ein sehr kompetenter Mechaniker mit sehr hilfreichen Tipps. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Nachdem er einer Runde gefahren ist, sagte er mir das am besten eine 15er Steigung drauf kann.

Jetzt ist die Frage. Welchen Propeller kann man da am besten nehmen? (Am besten so ein Allrounder, bisschen Sprit sparend und trotzdem nicht zu lahm.)
Oder kann man den jetzigen Propeller änden lassen? bei Gröver?

Fragen über Fragen ;)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2012, 17:45
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Wie hoch dreht dein Motor mit dem 13" Prop?

Ich habe noch einen 15"Alu Prop im Flohmarkt anzubieten.

Kannst ihn auch gerne erst einmal testen.

Von den Verstellprops und Solas Propellern kannst Du Abstand nehmen, die laufen nicht gut.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2012, 17:58
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

naja . Der kommt auf 6000-6500 unter Vollast. Bei mehr als 6500 schaltet er ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2012, 09:41
Steve2 Steve2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 57
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich vor dem leidigen Thema... Einwintern

Habe jetzt viel gelesen.
Wie gehe ich bei einem 4takter genau vor?
Müssen die Öle unbedingt getauscht werden oder reicht das vor Saison Beginn ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2012, 11:47
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
635 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Am besten alle Öle inklusive Ölfilter vor dem Winter tauschen, Brennräume und Vergaser Konservieren, Zündkerzen, sämtliche Anbauteile und Riemen checken, Motor abschmieren. Ab und zu sollte man auch den Impeller wechseln.

Das war der Schnellüberblick, alles weitere findet sich hier in Massen an Einwinterungsbeiträgen

PS: Du sprichst ja selbst vom Einwintern, nicht vom Auswintern, oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.