boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2012, 14:04
Benutzerbild von Neckarfahrer
Neckarfahrer Neckarfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.12.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 51
Boot: Citation
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Volvo Penta 251

Hallo Bootsfreunde,

da ich meine erste Einwinterung vor mir habe, benötige ich eure Hilfe (hab das Boot letzte Woche schon rausgeholt). Ich muss dazu sagen, dass ich leider mit der Technik derzeit noch auf Kriegsfuss stehe. Ich will das jetzt allerdings alles lernen.
Ich habe den Volvo Penta 251 Motor mit ca. 170 PS. Ich habe meinen Bootsnachbar gefragt zwecks Einwinterung. Er meinte das ich das Wasser nicht ablassen müsste, da der Motor einen Kühler hat, indem schon Kühlflüssigkeit drin ist. Somit müsste ich für den Winter nichts machen. Wirklich sicher war er sich allerdings nicht. Er hat auch mal geschaut und hat keine Ablassschraube gefunden.

Könnt Ihr mir Tipps geben wass ich tun soll, bzw. was jetzt noch Sinnvoll wäre. Hat zufällig jemand den gleichen Motor? Das Boot steht derzeit in einer alten Tabakhalle geschützt.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Richi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2012, 14:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, der Seewasserkreislauf sollte aber auch mit Süsswasser gespült und dann abgelassen werden.
Da Volvo eine innenliegende Seewasserpumpe hat, kannst Du den Zulaufschlauch da einfach abnehmen und Kühlwasser zuführen.
Du brauchst den Motor dafür nicht warmlaufenlassen, der Thermostat sitzt im inneren, frostsicheren (?) Kühlkreis;
also nur Wärmetauscher und Auspuffanlage spülen.

Optimal ist natürlich über den Winter auch diesen Kreis mit Frostschutz zu befüllen.

Anschliessend Kerzen raus, etwas Motorkonservierungsspray in die Zylinder den Motor etwas drehen lassen
(mit abgeschalteter Zündung -> Killschalter/ hat der noch Kontaktzündung )
und nochmal nachsprühen.


Getriebeölwechsel nicht vergessen, ist Wasser im Öl verrostet im günstigsten Fall nur etwas;
Getriebe können auch durch Frost platzen.


Hier kommen bestimmt noch mehr Tipps, aber währenddessen kannst du ja schonmal mit der SuFu üben;
Suchbegriff: Zweikreiskühlung einwintern ...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.