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  #1  
Alt 26.10.2012, 23:12
Niki Niki ist gerade online
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Hallo Leute,
ich habe nach dieser Saison massive Probleme mit Korrosion.
Nach Aussage des Clubpräsis wäre es schon öfter vorgekommen und untersucht worden, es hängt wohl mit den verzinkten Steganlagen zusammen !?
Woher auch immer, der Schaden ist da. Scheinbar ist durch die Korrosion auch etwas Wasser in den Kardanwellenbalg eingedrungen, der Balg selbst war noch in Ordnung, keine Porositäten. Es war auch nicht viel Wasser, die Bilge war immer Staubtrocken.
Jedenfalls ist der Flansch für den Kardanwellenbalg im unteren Teil stark angegriffen, Was meint Ihr, ist das noch dicht zu bekommen ?
Ich würde es natürlich probieren aber interessant wäre zu wissen ob jemand schon ähnliche Schäden hatte und ob das noch ausreichend war.
Viele Gruesse
Niki
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  #2  
Alt 26.10.2012, 23:17
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den Transom besser neu machen
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  #3  
Alt 27.10.2012, 06:09
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Das Teil kannst du entsorgen und du musst dringend Vorsorge treffen hinsichtlich galvanischer Korrosion,also die gesamte Bordelektrik kontrollieren und vor allem sämtliche Masseverbindungen zwischen Motor und Antrieb erneuern.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 27.10.2012, 19:45
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oh ha
das ist ja Alu in voller Blüte
sicher bekommt man das aufgearbeitet, aber das Problem wird es nicht beheben
siehe den Beitrag von Andreas
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 27.10.2012, 20:51
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Das sieht schlimmer aus als es ist. Ordentlich sauber putzen und anständige 2K Grundierung und 2K Lack rauf

Übrigens hat das nichts mit galvanischen Strömen oder so zu tun ,
weil da nämlich gar kein Wasser sein darf/hin gehört
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 27.10.2012, 20:56
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das sieht schlimmer aus als es ist. Ordentlich sauber putzen und anständige 2K Grundierung und 2K Lack rauf

Übrigens hat das nichts mit galvanischen Strömen oder so zu tun ,
weil da nämlich gar kein Wasser sein darf/hin gehört

Stimmt Inge
aber das war es ganz offensichtlich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 27.10.2012, 21:22
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Die Ursache ist nicht das Problem. Wie geschrieben scheint die Steganlage ursächlich zu sein.
Das Korrosionsproblem hat auch angefangen seit ich in diesem Club liege (letztes Jahr)
Elektrische Verbindungen sind alle geprüft und in Ordnung, einzig mein Mercathode System werde ich noch zusätzlich prüfen. Und den Club wechseln.
Aber ich denke wenn man das strahlt und mit Spachtel wiederherstellt könnte es evtl. noch dicht sein. Es sind keine grossen thermischen oder mechanischen Belastungen an diesem Flansch, er muss nur den Balg halten und dicht sein.
Gruss
Niki
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  #8  
Alt 27.10.2012, 21:25
Niki Niki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das sieht schlimmer aus als es ist. Ordentlich sauber putzen und anständige 2K Grundierung und 2K Lack rauf

Übrigens hat das nichts mit galvanischen Strömen oder so zu tun ,
weil da nämlich gar kein Wasser sein darf/hin gehört
Aber es war etas Wasser im Balg gestanden, von daher war es schon galvanische Korrosion. Nur habe ich keine Ahnung wie das Wasser da rein kam. Der Balg war in Ordnung und es kann auch nicht viel Wasser gewesen sein denn es ist nie etwas in die Bilge gelaufen.
Meine Vermutung war dass der Balg am Flansch undicht wurde durch die Korrosion.
Gruss
Niki
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  #9  
Alt 27.10.2012, 22:10
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Meine Vermutung war dass der Balg am Flansch undicht wurde durch die Korrosion.
Gruss
Niki

Ich würde es anders herum vermuten. Der Balg wurde undicht und die Korrosion fraß sich ins Alu.
Spachtel würd ich sein lassen, besser etwas abschleifen und mit 2K lackieren.
Anschließend den neuen Balg schön einkleben ... fertig.

Nebenbei bemerkt, scheint da schon länger und mehr Wasser im Spiel zu sein,
sonst wäre auch das Gimballager nicht so rott
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Gruß Ingo
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