|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist dieses Transom noch zu gebrauchen ?
Hallo Leute,
ich habe nach dieser Saison massive Probleme mit Korrosion. Nach Aussage des Clubpräsis wäre es schon öfter vorgekommen und untersucht worden, es hängt wohl mit den verzinkten Steganlagen zusammen !? Woher auch immer, der Schaden ist da. Scheinbar ist durch die Korrosion auch etwas Wasser in den Kardanwellenbalg eingedrungen, der Balg selbst war noch in Ordnung, keine Porositäten. Es war auch nicht viel Wasser, die Bilge war immer Staubtrocken. Jedenfalls ist der Flansch für den Kardanwellenbalg im unteren Teil stark angegriffen, Was meint Ihr, ist das noch dicht zu bekommen ? Ich würde es natürlich probieren aber interessant wäre zu wissen ob jemand schon ähnliche Schäden hatte und ob das noch ausreichend war. Viele Gruesse Niki |
|
||||
|
||||
den Transom besser neu machen
|
|||
|
|||
Das Teil kannst du entsorgen und du musst dringend Vorsorge treffen hinsichtlich galvanischer Korrosion,also die gesamte Bordelektrik kontrollieren und vor allem sämtliche Masseverbindungen zwischen Motor und Antrieb erneuern.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
oh ha
das ist ja Alu in voller Blüte sicher bekommt man das aufgearbeitet, aber das Problem wird es nicht beheben siehe den Beitrag von Andreas
|
Das sieht schlimmer aus als es ist. Ordentlich sauber putzen und anständige 2K Grundierung und 2K Lack rauf
Übrigens hat das nichts mit galvanischen Strömen oder so zu tun , weil da nämlich gar kein Wasser sein darf/hin gehört
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt Inge aber das war es ganz offensichtlich
|
|||
|
|||
Die Ursache ist nicht das Problem. Wie geschrieben scheint die Steganlage ursächlich zu sein.
Das Korrosionsproblem hat auch angefangen seit ich in diesem Club liege (letztes Jahr) Elektrische Verbindungen sind alle geprüft und in Ordnung, einzig mein Mercathode System werde ich noch zusätzlich prüfen. Und den Club wechseln. Aber ich denke wenn man das strahlt und mit Spachtel wiederherstellt könnte es evtl. noch dicht sein. Es sind keine grossen thermischen oder mechanischen Belastungen an diesem Flansch, er muss nur den Balg halten und dicht sein. Gruss Niki |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Vermutung war dass der Balg am Flansch undicht wurde durch die Korrosion. Gruss Niki |
|
|||||
Zitat:
Ich würde es anders herum vermuten. Der Balg wurde undicht und die Korrosion fraß sich ins Alu. Spachtel würd ich sein lassen, besser etwas abschleifen und mit 2K lackieren. Anschließend den neuen Balg schön einkleben ... fertig. Nebenbei bemerkt, scheint da schon länger und mehr Wasser im Spiel zu sein, sonst wäre auch das Gimballager nicht so rott
|