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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.10.2012, 18:26
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Standard 5,0l MPI einwintern -> Thermostat geöffnet?

Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
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  #2  
Alt 27.10.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
...fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Wenn das Glykolgemisch in der Wanne anständig warm wird, welches Du im Kreis förderst
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 27.10.2012, 19:56
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
Und denke an die Spezialmische für die MPI.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 27.10.2012, 20:06
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und denke an die Spezialmische für die MPI.

Gruß Karsten
Tut das wirklich Not???

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #5  
Alt 27.10.2012, 20:10
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Tut das wirklich Not???

Die Frage hätt ich von Dir nu nich mehr erwartet

Weißt doch was dabei rauskommt
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  #6  
Alt 27.10.2012, 20:17
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Tut das wirklich Not???

Grüße, Stephan von unterwegs

Mercruiser hat diese Vorgabe an alle Servicebetriebe angeordnet und das bestimmt nicht ohne Grund!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 27.10.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Die Frage hätt ich von Dir nu nich mehr erwartet

Weißt doch was dabei rauskommt
Na das kam aber nicht vom Brennstoff

Grüße, Stephan von unterwegs
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  #8  
Alt 27.10.2012, 20:24
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Das Kraftstoffgemisch liegt in Einzelkomponenten schon im Auto
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  #9  
Alt 27.10.2012, 20:35
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Was kam da noch rein?
Muss eh den Motor noch einwintern.

Grüße, Stephan von unterwegs
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Geändert von Stephan123 (27.10.2012 um 20:45 Uhr)
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  #10  
Alt 27.10.2012, 20:50
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Was kam da noch rein?
Beitrag #4

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 27.10.2012, 21:34
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Hallo,
wie macht ihr das Eigentlich, das mit dem 23L Spezialgemisch habe ich soweit verstanden. Was mich verwirrt ist folgendes:
Wenn man das Kühlsystem einwintert, darf man doch danach nicht mehr den Motor laufen lassen. Somit kann ich das mit dem Spezialgemisch für die Einspritzanlage ja nicht mehr machen
Mach ich zuerst das mit dem 23L Spezialgemisch, kann ich doch das Kühlsystem nicht mehr einwintern, da man ja da dann ebenfalls nicht mehr laufen lassen darf. Wie geht das denn nun richtig.
Ich denke mal das ist bestimmt einfach, doch ich sehs irgendwie gerde nicht
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  #12  
Alt 27.10.2012, 21:40
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Moin!

Teil doch mal alles durch 10 ... denn wird aus 23L=2,3L und so weiter ... das reicht dann für eine Maschine locker aus.

Vor dem einwintern klemmst Du die Spritleitung ab und steckst den Schlauch in den Kanister mit dem Fogging-Gemisch (ich nehm dafür nen leeren 4L Oelkanister).

Dann spülst Du 5 min mit Frischwasser, anschließend noch das Frostgemisch, so wie Cyrus schreibt, auch 5 min im Kreis laufen lassen ... fertig.
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  #13  
Alt 27.10.2012, 21:41
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5-10 Minuten mim Fogging Gemisch laufen lassen - aus machen - Frostschutz anstöpseln - nochmal kurz laufen lassen - fettich.
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  #14  
Alt 27.10.2012, 23:06
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Moin,

hab zwar keinen Mercruiser, nur nen Volvo, mache es aber genauso! Ich lasse den Motor schön warm laufen an den Ohren ohne Frostschutz, dann lasse ich den Antrieb weitere 10 Minuten im Frostschutzgemisch laufen und stelle ihn ab! Danach schließe ich mein Fogginggemisch mit separatem Tank an und lasse ihn ca. 2 min. laufen, wiederum im Frostschutzgemisch! So sollte die volle Sicherheit gegeben sein!


Gruß

Markus
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  #15  
Alt 27.10.2012, 23:52
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Hallo,

morgen wintere ich meinen Motor ein.
An welchem Schlauch kann ich fühlen, daß das Thermostat aufgemacht hat (s. Bild)?
Welchen Trick gibt es um das öffnen des Thermostats zu erzwingen? Mein Motor läuft immer bei 50-60°C, so daß ich mir nicht sicher sein kann, daß das Thermostat geöffnet hat.

Grüße

Maik
am besten die Motoren gleich mit Frostschutz warmlaufen lassen, die Temperatur steigt dabei immer weiter, bei 65-70 Grad ist der Thermostat sicherlich ganz offen, die Schläuche am Motor sind dann alle gleich heiß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 28.10.2012, 08:38
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Hallo,
ok habs verstanden, einfach alle Arbeiten mit dem Fogging Gemisch machen.
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  #17  
Alt 28.10.2012, 13:19
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Hi,
hab da was zum Fogging gefunden. Bei ihm sieht das ziemlich unkompliziert aus. Der schüttet einfach was in den Haupttank und schüttet dann noch etwas direkt in den Ansaugtrakt des Motors.
Ist das vergleichbar mit der Original Mercruiser Prozedur vom Handbuch ?
http://www.youtube.com/watch?v=_P8Qh...hannel&list=UL
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Gruß Klaus
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  #18  
Alt 28.10.2012, 14:13
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Nach 20 Minuten war ich mir immer noch nicht sicher, ob das Thermostat offen war, also hab ich mein Thermostat ausgebaut und siehe da, kein Frostschutz im Motor. Also hab ich das Gehäuse ohne Thermostat wieder drauf gebaut und den Motor laufen lassen. Jetzt bin ich mir sicher, dass der Frostschutz da ist, wo er hingehört und nächstes Jahr wird das Thermostat gleich ausgebaut. Nur so, hat man 100 Prozent Sicherheit.

Klaus
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  #19  
Alt 28.10.2012, 14:52
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Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi,
hab da was zum Fogging gefunden. Bei ihm sieht das ziemlich unkompliziert aus. Der schüttet einfach was in den Haupttank und schüttet dann noch etwas direkt in den Ansaugtrakt des Motors.
Ist das vergleichbar mit der Original Mercruiser Prozedur vom Handbuch ?
http://www.youtube.com/watch?v=_P8Qh...hannel&list=UL
Ich würde keine Zusätze ins Öl schütten.
Auch ist mein Tank nie ganz leer und somit eine gute Mischung mit 2Takt-Öl recht schwierig...

Nach dem Laufen mit Fogging und Frostschutz ist das Öl fein warm und flüssig, da bietet sich ein Ölwechsel bei Maschine und Antrieb förmlich an.
Also Stöpsel auf und ein paar Tage abtropfen lassen, anschl. mit frischem Öl auffüllen und startklar für die nächste Saison sein.
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  #20  
Alt 28.10.2012, 16:22
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Weitere Infos zum Thema Winter- oder Langzeitlagerung vom 5.0 MPI (und anderen MPI Modellen) gibt es hier, ab Seite 100 ...

http://www.yachtclub-baden-baden.de/...tung&Itemid=63

Gruß, Ralf
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  #21  
Alt 28.10.2012, 18:34
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Hallo,
ich meinte nicht was ins Öl schütten, es geht um das Fogging Gemisch für die Einspritzanlage (MPI)
Kommt im Video ziemlich am Schluss.
Meine Frage war folgende:
Ist es Sinnvoll, oder sollte man es machen wenn man das Boot auch im Sommer länger nicht bewegt. Über den Winter soll man das ja machen, ist ja sogar Vorschrift vom Hersteller, damit die Einspritzanlage nicht kaputt geht bei längerer Standzeit. Gilt das auch im Sommer, sollte man da dann ebenfalls wie im Viedeo gezeigt das Mittel in den Ansaugtrackt des Motors schütten am Ende der letzten Fahrt bevor das Boot raus kommt.
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  #22  
Alt 28.10.2012, 18:48
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Gruß, Ralf
Und da sind die Aussagen auch widersprüchlich.
In der verlinkten Anleitung soll man nach der Prozedur das Frostschutzgemisch ablaufen lassen.
Andererseits empfehlen viele das Gemisch stehen zu lassen, damit der Rostentwicklung wenig Möglichkeiten geboten werden.
Ich tendiere zu Meinung zwei.
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