boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2012, 09:09
geri99 geri99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard 2 batterie aber kein landstrom

hallo
ich möchte gerne im winter einen kühlschrank von waico einbauen.ich habe eine lichtmaschiene mit 50ah ladestrom und eine starterbatterie mit 55 ah verbaut.jetz möchte ich eine 2 batterie verbauen ,mit ca. 100 ah und ein trennrelai.leider habe ich am liegeplatz keinen strom.wie lange hält die 2. batterie für den kühlschrank und noch 2 kleine led lichter in der schlupfkabine.wichtiger ist mir auch-wie lange lädt die lichtmaschiene für die 2. batterie wenn die leer ist.bin auch dankbar über tips bezüglich laden am steg mit einem solarmodul.über die ladezeit mit einem solarmodul habe ich gar keine ahnung.
vielen dank gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2012, 09:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von geri99 Beitrag anzeigen
hallo
ich möchte gerne im winter einen kühlschrank von waico einbauen.
Daten ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2012, 10:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
610 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Aus der 100Ah Batterie solltest du maximal 50Ah entnehmen. Ein mittelgroßer Kühlschrank verbraucht irgendwas um die 4A. Die Einschaltdauer hängt stark von der Umgebungstemperatur ab: Bei kühler Witterung kannst du mit 25% rechnen, bei Bullenhitze können es auch 50% werden. Also dürfte deine Batterie bei kühlem Wetter für 2 Tage, bei großer Hitze nur für 1 Tag reichen.

Bis die Batterie mit einem normalen Laderegler ganz voll ist, dauert ein paar Stunden. Wenn aus der Batterie allerdings 50Ah entnommen sind, bekommst du in der ersten Stunde Fahrt wieder schätzungsweise 25 - 30Ah rein, so dass du, wenn es nicht allzu heiß ist, wieder Strom für einen Tag hast.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.10.2012, 10:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Im besten Fall hält die 100Ah Batterie, der man aus den schon oft genannten Gründen nicht unbedingt mehr als ca 60Ah entnehmen sollte, dann:
ca 3 Tage
Das bezieht sich auf den kleinen Waeco-Kompressorkühlschrank mit 40L Inhalt

oder
knapp 6 Stunden.
Das bezieht sich auf auf den größten Waeco-Absorberkühlschrank.

Fazit:
Wenn überhaupt, ist so eine Lösung nur mit Kompressorkühlschrank einigermaßen praktikabel.

Zum kompletten Vollladen müsstest du danach dann aber immer einige Stunden fahren (genau beziffern kann man das nicht ohne weiteres, außerdem hängt es auch noch von der Ladeschlussspannung deiner LiMa ab), denn wirklich voll wäre die Batterie erst ca dann, wenn bei Ladeschlussspannung an den Batteriepolen nur noch 0,XA Ladestrom fließen.
Wenn man immer nur etwas mit der LiMa nachlädt (bis ca 80% der Maximalkapazität geht das ja recht schnell) befindet sich die Batterie permanent in einem teilgeladenen Zustand und das mögen Batterie nicht so gern.

Eine entsprechend leistungsfähige Solaranlage würde das deutlich verbessern, verteuert die gesamte Geschichte aber auch erheblich und benötigt zudem Platz für die Module und eine möglichst unverschattete Sicht zum Himmel.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (28.10.2012 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2012, 07:26
geri99 geri99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo

danke für die schnellen antworten.zu den daten-der kühlschrank soll ein waeco cool matic cd 30 mit schublade werden.mittlere stromaufnahme bei 32 grad aussentemperatur von 1,33ah.jetzt bin ich am überlegen es einfach einmal mit einer 2. batterie zu probieren.ohne solar und landstrom.was haltet ihr von der varta batterie die mit solchen runden rohren ausgestattet ist.auf der messe schwören die vartaleute auf diese batterie

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2012, 07:36
John_Silver John_Silver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 18
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von geri99 Beitrag anzeigen
hallo
ich möchte gerne im winter einen kühlschrank von waico einbauen.ich habe eine lichtmaschiene mit 50ah ladestrom und eine starterbatterie mit 55 ah verbaut.jetz möchte ich eine 2 batterie verbauen ,mit ca. 100 ah und ein trennrelai.leider habe ich am liegeplatz keinen strom.wie lange hält die 2. batterie für den kühlschrank und noch 2 kleine led lichter in der schlupfkabine.wichtiger ist mir auch-wie lange lädt die lichtmaschiene für die 2. batterie wenn die leer ist.bin auch dankbar über tips bezüglich laden am steg mit einem solarmodul.über die ladezeit mit einem solarmodul habe ich gar keine ahnung.
vielen dank gerhard
Vergiss es! Wenn dein Strom nicht einmal reicht um die beiden Shifttasten auf deiner Tastatur zu betreiben, wird es für einen Kühlschrank nie und nimmer reichen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2012, 08:00
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

bei solch einer Frage solltest Du IMMER mit so vielen wie möglichen Daten ankommen. Es wird auch kaum jjemand Lust haben die Technischen Daten für ein Gerät des Typs Schießmichtot oder so aus dem Internet heraussuchen. Und dann: Bitte würfel Strom und Kapazität nicht durcheinander.
Ganz wichtig ist auch die Rechtschreibung. Wenn Du mal statt Relais nur Relai schreibst, ist das kein all zu großes Problem, aber wenn Du alles klein schreibst zeigt das mir eine gewisse Respektlosigkeit den Lesern gegenüber.
Vorschlag: Du stellst Deine Frage nochmal neu. Dieses Mal mit allen zu Verfügung stehenden Daten. Notfalls solltest Du im Internet recherchieren. Wenn dann noch was fehlt, fragen die -User dann schon noch nach. Nur wenn so gut wie gar nichts da steht...

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2012, 18:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Schwimmer:
Zitat:
Und dann: Bitte würfel Strom und Kapazität nicht durcheinander.
Er hat hauptsächlich den Zusatz "/h" (also pro Stunde) unterschlagen


Das ist ein 30L-Einbaukühlschubfach mit Kompressor.

Die 1,33Ah/h beziehen sich auf 32Grad Umegebungstemperatur und 0,67Ah/h würden sich auf 20Grad Umgebungstemperatur beziehen.

Das ist so ziemlich der günstigste Fall und somit kann eine 100Ah-Batterie den über den Daumen 3 Tage lang betreiben, sofern die Batterie wirklich voll geladen und noch neuwertig ist.

Und wie schon gesagt:
Das Problem ist das Volladen des Akkus ausschließlich mit der LiMa und das Problem bleibt, egal welchen Kühlschrank du betreiben willst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2012, 21:11
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Schwimmer:

Er hat hauptsächlich den Zusatz "/h" (also pro Stunde) unterschlagen


Das ist ein 30L-Einbaukühlschubfach mit Kompressor.

Die 1,33Ah/h beziehen sich auf 32Grad Umegebungstemperatur und 0,67Ah/h würden sich auf 20Grad Umgebungstemperatur beziehen.
...
Hallo tritonnavi,

bei 1.33Ah/h wären wir dann wieder bei 1,33A. Bei 12V wären wir dann bei einer Leistungsaufnahme von 16 W. Kann das sein?
Eine Stromaufnahme gibt man in A an, während Ah die Kapazität angibt.
Sorry, aber mit den Angaben kannst Du keine sichere Aussage machen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2012, 05:25
geri99 geri99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 17
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe mich so über die Antworten gefreut.Aber nachdem ich anscheinend Respektlosigkeit anderen Lesern gegenüber zeige.Was ich niemals wollte-und keinen Kühlschrank betreiben kann-laut Jon Silver.Dann lass ich das in diesem Forum besser mal
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2012, 06:10
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

lese doch mal bitte alles durch .. und beachte die Smily´s !

Kenne kein anderes Forum wo so "wissend" geholfen wird !

und nur wegen einem "anranzer" das Forum zu verlassen ...

und.. im letzten Beitrag hast Du ja gezeigt das Du die Shifttaste benutzen kannst
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2012, 06:49
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Reaktionen hier sehr gut,

Wahrscheinlich hätte ich auch durchaus etwas qualifiziertes zur Fragestellung sagen können, muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir die Lust aufgrund der hingeschluderten Schreibweise des Fragestellers vergangen ist.

Warum um alles in der Welt soll ich mir Mühe geben eine ausführliche Antwort zu verfassen, wenn der Fragesteller nicht einmal den minimalen Fleiß aufbringt sich wenigstens halbwegs an deutsche Konventionen zu halten und lesbar zu schreiben?

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2012, 08:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
@Schwimmer:
Zitat:
bei 1.33Ah/h wären wir dann wieder bei 1,33A. Bei 12V wären wir dann bei einer Leistungsaufnahme von 16 W. Kann das sein?
Eine Stromaufnahme gibt man in A an, während Ah die Kapazität angibt.
Sorry, aber mit den Angaben kannst Du keine sichere Aussage machen.
1,33Ah/h ist die Kapazitätsaufnahme der Box (Innentemperatur: 5Grad) bei 32Grad Umgebungstemperatur in Ah pro Stunde.
Das sagt aus, dass diese Box unter diesen Bedingungen durchschnittlich 1,33A aufnimmt und daher hat sie unter diesen Bedingungen eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca 16W.

Diese Durchschnitts-Leistung, die definitiv geringer als die Nenn-Leistungsaufnahme (40W) der Box ist, kommt dadurch zustande, dass der Kompressor nicht kontinuierlich läuft.
Wenn man 40W Nenn-Leistungsaufnahme unterstellt und die Box durchschnittlich nur 16W braucht, heißt das, dass eine Einschaltdauer (ED)von 40% vorliegt.

Mit diesen Angaben des Hersteller (1,33Ah/h, 5 Grad Innentemp, 32 Grad Außentemp) lässt sich der tatsächliche Stromverbrauch daher sogar recht gut kalkulieren!

Zur Verdeutlichung:
Wenn dein Kühlschrank zu hause, laut Energielabel, einen Jahresverbrauch von (durchaus realistisch angenommen) 150kwh haben soll, würde der eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 150kwh/8760h = ca 17W haben.
Meinst du, dass es einen Haushaltskühlschrank mit 17W Nennleistungsaufnahme gibt?

Bei batteriebetriebenen Geräten ist es eben praktischer, Angaben in Ah pro (relativ kurzer) Zeiteinheit zu machen, da auf den Batterien gewöhnlich eben Ah drauf stehen und im Haushalt sind eher KWh (siehe "Stromzähler") und längere Zeiträume (siehe Jahresabrechnung) interessant.

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (30.10.2012 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.10.2012, 11:45
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

An deiner Stelle würd ich mir nen Honda-Generator kaufen, dann brauchst dir wegen Sonnenschein usw. nicht den Kopf zu zerbrechen. Und kostet soviel wie die Solarmodule.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2012, 11:54
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
da ich gerade auch bei dem Einbau eines Kühlschrankes mit Solarversorgung bin,
anbei mein Fred, bitte letzte Zeichnung verwenden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162081
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.10.2012, 16:04
cha cha cha cha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 371
237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von geri99 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mich so über die Antworten gefreut.Aber nachdem ich anscheinend Respektlosigkeit anderen Lesern gegenüber zeige.Was ich niemals wollte-und keinen Kühlschrank betreiben kann-laut Jon Silver.Dann lass ich das in diesem Forum besser mal
Gruß Gerhard
Ich würd' mir das an Deiner Stelle nochmals überlegen. In Internet-Foren geht's eben manchmal etwas rauher zu als im realen Leben. Im realen Leben würde Dich beispielsweise niemand anraunzen, wenn Du Dialekt sprichst und deshalb kaum verstanden wirst. Außer natürlich, Dein Gegenüber weiss, dass Du auch Hochdeutsch kannst ...

Mit der Kleinschreibung ist das so: viele Leute pflegen im Internet die Kleinschreibung, weil das bequemer ist. Sie beachten dabei nicht, dass sie ja nicht des Schreibens willen was schreiben, sondern dafür, dass es gelesen wird. Und wenn man gelesen werden will, dann sollte man es dem Leser so leicht wie nur möglich machen. Texte der deutschen Sprache werden in korrekter Groß-/Kleinschrift mindestens doppelt so schnell gelesen und verstanden wie Texte in konsequenter Groß- oder Kleinschrift.

Man kommt dann leicht auf die Idee, dass Dir Deine Bequemlichkeit mehr wert ist als die Deiner Leser. Und das führt zu Unmut ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.