boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2012, 12:38
wessel54 wessel54 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AIS-Empfänger, aber welcher unter den tausenden??

Mahlzeit,

ich habe vor während der Winterumbauphase neben einem AP auch einen AIS-Empfänger samt Antenne einzubauen. Nun steht man ja vor der Wahl der Qual. Einfache Modelle fangen bei 170-180 EUR an, und einige gehen bis 600-800 EUR.
Nun muss ich sagen, Splitter brauche ich wohl nicht (hab kein anderes UKW-Gerät an Board oder brauch ich ihn für andere Sachen) und ne passende Antenne werde ich wohl auch noch platzsparend verbauen.
Nun ist meine Frage, würden dieses AIS-Empfangsgerät http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...html&pid=10446 und diese Antenne http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=5130 empfehlen (sollen an ein HDS ran). Den AP (S 1000 würde ich über einen anderen plotter laufen lassen, der beim Bootskauf schon drauf gebaut war (http://www.svb.de/standard+horizon+c...enplotter.html )

Geändert von wessel54 (26.10.2012 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2012, 12:58
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Warum nur einen Empfänger? Nimm dochein Kombi-Gerät (Sender/Empfänger), weil Du dann auch von den anderen gesehen wirst. Ich habe mich für das easyTRX A023 von Weatherdock entschieden, dazu gibt es eine GPS/UKW-Kombiantenne für den Heckkorb (die UKW-Antenne ist max. 20 cm lang). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es kann am PC/Notebook programmiert werden und funktioniert mit einem AIS-fähigen Plotter hervorragend.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2012, 16:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Aber der Preis ist ungleich höher.
Das EyeSea-Teil ist cool, danke für den Denkanstoss...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2012, 17:04
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage.

-> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122686

Wollte mir auch einen AIS Sender zulegen, habe aber aufgrund des hohen Preises erstmal davon Abstand genommen. Hoffe, das die Dinger irgendwann mal preiswerter werden.

Ich habe mir ein Funkgerät gekauft, welches auch AIS empfängt..
Die AIS Daten lege ich auf den Plotter und bin super zufrieden damit.
Wie ich die NMEA Kommunikation hinbekommen habe, steht hier --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153968
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2012, 19:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Das mit dem AIS habe ich auf die "Mobile" Art und Weise gelöst Es gibt für Android und für iOS die sog. mobile AIS läuft super und zuverlässig. Google da mal, da gibt es einiges. Die App Marine Traffic zeigt dir dann kostenlos den Verkehr an. Vorausgesetzt ist natürlich ein Smartphone egal ob Apfel oder Duide

vG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2012, 22:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Das mit dem AIS habe ich auf die "Mobile" Art und Weise gelöst Es gibt für Android und für iOS die sog. mobile AIS läuft super und zuverlässig. Google da mal, da gibt es einiges. Die App Marine Traffic zeigt dir dann kostenlos den Verkehr an. Vorausgesetzt ist natürlich ein Smartphone egal ob Apfel oder Duide
vG Frank
Moin,
wie funktioniert das denn, wenn Du kein Netz hast? Und welche Position gilt denn, wenn Du ne halbe Stunde keine neue Position in das Mobile Beispiel eingetippt hast? Klingt irgendwie nach netttem Spielzeug.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2012, 07:43
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
828 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Die Web- bzw. App-basierenden Lösungen funktionieren aus zwei Gründen aber nur in Küstennähe:

A) Weil man selbst nur in Küstennähe Empfang hat
B) Weil die AIS-Empfänger, die für diese Kartendarstellung den Input liefern, allesamt auf dem Festland stehen, und die AIS-Signalreichreichweite wie jedes UKW-Signal auf wenige dutzend km limitiert ist

Auf hoher See ist also ein richtiger lokaler AIS-Empfänger die einzige Alternative, um die Boote im eigenen Umfeld zu sehen.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2012, 19:21
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Die App funktioniert bestens, aber sicher nur dort wo man Handyempfanng hat, also eher für den Binnenbreich geeigent. Ich wusste nicht, das der Wessel aufs Meer hinaus will. Ich halte die App aber im Binnenbereich für durchaus brauchbar. Das GPS Signal wird online an einen Server geschickt, und von dort dann ins AIS eingespielt.

vG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.10.2012, 16:33
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ähm Frank, du hast eine App, die Deine Position an einen AIS Server sendet ???
Erzähl mal bjtte näheres....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2012, 08:01
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

@Ingo: Wenn du dich hier registrierst, dann kannst die die App auf deinem Handy als AIS Sender benutzen (Vorausgesetzt du hast Empfang, was bei Binnen ja meist so ist). Die Registrierung ist kostenlos, und deine Position wird auch zuverlässig an AIS übertragen.
Wie gesagt, ich habe die kostenlose Version für Android, die auch auf der Website von Marinetraffic angeboten wird, und die funktioniert.

vG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.10.2012, 17:18
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo,
Marinetraffic kannte ich schon, aber die 7.99 Euro werde ich im frühjahr mal investieren, ob mein AIS Plotter dann auch meine AIS Position anzeigt.....
Ich glaube, das Funktioniert nur, wenn mein " Gegner" auch seine AIS Info's aus dem Internet zieht... Wer sollte sonst meine AIS Info's via UKW senden, wenn nicht ich selber ?
Denke, als Spielzeug ok, als Sicherheitsmittel eher ungeeignet
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.10.2012, 05:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Hallo,
Marinetraffic kannte ich schon, aber die 7.99 Euro werde ich im frühjahr mal investieren, ob mein AIS Plotter dann auch meine AIS Position anzeigt.....
Ich glaube, das Funktioniert nur, wenn mein " Gegner" auch seine AIS Info's aus dem Internet zieht... Wer sollte sonst meine AIS Info's via UKW senden, wenn nicht ich selber ?
Denke, als Spielzeug ok, als Sicherheitsmittel eher ungeeignet

Marinetraffic ist für Android kostenlos...7.99€ hätte ich jetzt nichtt dafür bezahlt.

vG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2012, 08:22
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Frank, es geht um die App, die die eigene Position sendet, nicht um Marine Traffic, die übrigens auf ihrer Webseite drauf hinweisen, das die dort gezeigten Infos einige Stunden alt sein können...

Wege, abseits des klassischen AIS Transponders eigene AIS Daten zu übermitteln werden bsw. hier erklärt :

http://www.marinetraffic.com/ais/de/selfreporttext.aspx

Aber hier steht es schon :

This is not AIS
mAIS simulates the data transmitted by AIS transponders, however it only transmits data through the Internet and not through AIS radio-frequencies. It is clear that the information transmitted by mAIS is not visible by the AIS receivers of other vessels. It will be only displayed on MarineTraffic web site and apps. As such, mAIS is only a ship's self-reporting tool that does not substitute real AIS transmissions and it is not by any means related to the safety and navigation equipment of a vessel.
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.10.2012, 19:50
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben bei Westmarine voriges Jahr eingekauft, die Hausmarke. Zwar muss man noch Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen, aber selbst mit Transport haben wir für Empfänger UND Sender im Verhältnis recht wenig bezahlt. Die Gewährleistung hat natürlich nicht österreichisches Niveau, aber hier gambeln wir immer wieder und hatten bis jetzt Glück. CE-Zertifizierung vorhanden, was wollen wir mehr. Einziges Manko - wir müssen das Gerät wenn wir rasch senden wollen, kurz an unseren Laptop anstecken, dann sendet es rascher - warum auch immer (wahrscheinlich braucht es einen Widerstand (eine Vermutung))

lg

Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.