|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doppelfenster ja/nein
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen in nächster Zeit unseren Lebensabend auf dem Boot zu verbringen und die Wasserwege Europas zu befahren. Dazu wird zur Zeit ein Boot gebaut. Soweit ist auch alles in trockenen Tüchern bis auf eine Frage: Doppelisolierfenster ja oder nein. Wie gesagt, wir wollen ganzjährig (bis auf kurze Unterbrechungen) auf dem Boot leben. Erste Fahrgebiete werden Mittelmeerraum und Frankreich sein, dann kommt Holland,Belgien, dann Norddeutschland, Dänemark usw. Wie steht ihr zu dem Thema "Doppelfenster" (Suchfunktion hier im Forum brachte kein Ergebnis). |
#2
|
||||
|
||||
Ja!
__________________
Alex |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
Doppelfenster ist ein muss ab September in unseren breiten. Wie sieht es mit der Aussenhaut aus! gruß Kurt
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo....... und herzlich willkommen im Forum
Auch von mir ein eindeutiges JA!. Jedoch sollte das Boot auch sonst entsprechend isoliert sein. Normales Glas würde eine enorme Kältebrücke mit ständigem Kondenswasser darstellen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
erstmal willkommen im Forum. Haste auch einen Vornamen? Wer baut denn das Boot? Wenn es professionell gemacht wird, erübrigt sich die Frage nach Isolierglas, das ist selbstverständlich. Das braucht man auch im Sommer als Wärmedämmung. Und wenn Ihr es selber baut, na ja, dann sollte man eigentlich solche Fragen nicht mehr stellen müssen. Wie schon gesagt, auch die sehr gute Isolierung der Aussenhaut ist ein absolutes Muss. Und die Heizung/Klimatisierung ist genauso wichtig. Aber wenn das alles schon klar ist und nur das Isolierglas noch in Frage steht, sollte ja nichts mehr schiefgehen. Oder haste richtige Doppelfenster mit einer Fensterbank zwischen den beiden Flügeln gemeint. Da kann man übrigens auch prima Topfblumen drin ziehen. gruesse Hanse |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Schiff wird bei Linssen gebaut (um diese Frage zu beantworten). Stahl, 8 mm - mehr ist mir zur Zeit nicht bekannt. Vielleicht hat ja noch jemand nützliche Hinweise? Liebe Grüße Hans |
#7
|
||||
|
||||
8 mm Stahl? Wo? Welches Modell?
__________________
Alex |
#8
|
|||
|
|||
Sorry, Finger schneller wie der Kopf!! Sind nur 6 mm! Reicht aber auch oder? Helfen Doppelfenster beim Boot auch im Sommer die Innentemparatur etwas niedriger zu halten gegenüber Einfachfenster? Gibt es da von jemandem Erfahrungen bitte?
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Meinung: Ja Der Nutzen von Doppelfenster liegt m.E. darin, dass bei Kühlung, die Kühle nicht so schnell nach außen kann. Schont die Klimaanlage. Ansonsten machen die Sonnenstrahlen, die bei Doppel nur geringst abgefangen werden, das Boot innen genau so warm wie bei Einfach. Um ein Boot kühl zu halten, muss man eine Außenabdeckung, wie bei Millionenn anderen Schiffen auch, vorsehen. Also Fenster mit Planen/Persenning abdecken. Wenn es technisch und finanziell machbar ist, würde ich bei dem o.a. Fahrgebiet auf jeden Fall zu Doppel neigen. Allein das Kondenswasser ist schon ein Grund. Im Winter sind Doppelfenster unschlagbar. Ich hasse es, wenn ich an einem Fenster sitze und es zieht mir wie ein Magnet, die Wärme aus dem Leib...nur durch die Luftzirkulation die Strahlung der Kälte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#10
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort! Leuchtet ein! Die Tendenz der Antworten geht dann doch in Richtung Doppelfenster. Ist zwar mit 16 TEUR heftigst, wird sich aber dann wohl "bezahlt" machen. Wir werden weiter rechnen Gruß Hans
|
#11
|
||||
|
||||
Meine Philosophie:
Egal ob Haus oder Boot...es wird an der Basis nicht gespart. Alles, was man später nicht oder nur mit großem Aufwand wechseln kann, wird beim Bau nach bestem Stand der Technik gemacht. Alles andere darf dann, wenn es finaziell nicht mehr passt, ein wenig billiger sein. Einen Plotter, eine Matratze, einen Ofen kann man später immer gut austauschen. Aber Fenster? Ist schon mehr Aufwand. Ich hoffe, es wird klar, was ich sagen möchte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#12
|
||||
|
||||
Bei den 16.000 Euro sind aber dann neben den Isolierglasscheiben auch weitere Dämmmaßnahmen enthalten, insbesondere Dämmung der Außenwände, oder ?
Welchen Uw Wert haben denn die vom Hersteller angebotenen "Doppelglas"-Fenster eigentlich ? W. |
#13
|
|||
|
|||
@Micha: voll und ganz Deiner Meinung. Deshalb flog der Plotter und das ein oder andere Linssen "Schmankerl" schon aus der Liste Das sind Dinge, die haben dann immer noch Zeit! Oder man kann sie anderweitig kompensieren z.B. Plotter über Laptop usw.
@Warmduscher: das weiß ich nicht, muss ich erfragen. Was hälst Du für einen guten Wert bei einem Boot? |
#14
|
||||
|
||||
Moin,
na ja Linssen war ja manchmal etwas sehr teuer. Aber 16 tsd Eu kann wohl nicht sein, oder er hat ne 30 m Yacht. Wir haben 2001 für Lena http://www.boote-forum.de/attachment...2&d=1317743310 knappe 6000 DM als Aufpreis für die Isolierverglasung bezahlt, heute sind das sicher Euro, aber viel mehr sollte es nicht kosten. Ansonsten ist schon klar, das im Sommer mit Wärmedämmung die Hilfe für die Klimaanlage gemeint war. Gegen die Sonne half, s.Bild unten. gruesse Hanse
|
#15
|
||||
|
||||
Moin Hanse,
heute ist die Doppelverglasung bei Aquanaut Serie. Du hast Recht. Habe mich bei Linssen auch mal umgesehen. Fazit: viel zu teuer bei der Individualisierung! Mir wurde eine 40er in halbwegs manierlicher Ausrüstung für fast 600 k€ angeboten. Haarsträubend im Vergleich mit anderen Marktteilnehmern. @ bootfahrer24 Hast Du schon bestellt? Falls nein --> weiter Infos per PN
__________________
Alex |
#16
|
||||
|
||||
Moin Alex,
da hat Aquanaut (und nicht nur da) was dazugelernt, 1999, als wir Lena bestellt hatten, war das anscheinend noch nicht so ganz marktüblich. Und ja, das Linssen für unseren Sack voller Sonderwünsche viel zu teuer war, habe ich auch noch in Erinnerung. gruesse Hanse |
#17
|
|||
|
|||
16K wow
Hi,
ich habe beruflich viel mit Isolierglas zu tun. Jetzt rechnen wir mal den schlimmsten Fall: Kleinstmaß (30x30 cm) = 277,- €/m² 2x Zuschlag für VSG innen + außen = 96,- €/m² 1x Zuschlag für Wärmeschutz VSG = 18,- €/m² Zwischensumme: 391,- €/m² höchster Modellzuschlag (auf dem Boot ist ja keine Scheibe rechteckig): 220% Macht: 860,- €/m² Kommt noch die Märchensteuer: 1023,- €/m² Gehen wir mal von einer Größe von 0,5 m² pro Scheibe aus. Der Rahmen für genauso teuer, egal ob Einfach- oder Doppelverglasung. Dann müßte deine Linssen rund 32 Scheiben haben. Und das oben sind Listenpreise. Daran würde Linssen noch rund 60% Gewinnspanne haben. Das ist Wucher Kauft doch bitte Eure Boote ohne Verglasung und bestellt die bei mir. Dann kann ich mir in einem Jahr auch eine Linssen leisten.
__________________
Gruß Christoph |
#18
|
||||
|
||||
???
1.000.- €/m² für'n Isolierglas? Das sag' ich meinem Glaser mal lieber nicht, der mir jedes Wunschmaß für 60.- Flocken/m² (3fach-Isolierglas) auf die Baustelle bringt... (klar, nix Rundes, nur 4x90°)
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#19
|
|||
|
|||
@alle: Alsooooooooo - lt. Linssen von heute morgen habe sich da im Angebot ein Fehler eingeschlichen (ich hatte nämlich dort auf Grund Eurer posts angerufen) und man bietet richtigerweise (habe nun auch die vollständige Zubehörliste vorliegen) nun an: doppelte Verglasung (Thermic Line) aller Fenster des Salons inkl. Eingangstür netto rd. 7.300.- €. Ist zwar jetzt um einiges billiger , aber immer noch teurer wie Ihr alle schreibt. Ist denn der nachträgliche Einbau von Doppelverglasung überhaupt möglich? Von der Logik her würde ich da Zweifel haben, denn der Rahmen ist doch bei Einfachfenster ein anderer?!
|
#20
|
|||
|
|||
Ich hab Erfahrung mit beidem! ( auch mit "Deiner " Firma).
Es kommt auf das Gesamtkonzept an! Auch auf das Modell. Z.B. Bei dem Parademodell der Maasbrachter die 500 Variotop. Da frag ich mich ernsthaft, was soll da die Isolierverglasung. Durchs Cabrioverdeck zieht es wie Hechtsuppe, das heißt ein großer Teil der Dachfläche besteht aus Plane, das große seitliche Schiebefenster ist sowieso nicht doppelverglast ... Was soll demnach Doppelverglasung bei den anderen Fenstern!??? Bei der Rangecruiser Serie mit festem Dach mag das z.B. Sinn machen! Ein Schiff muss gut durchlüftbar sein. Die Isolierverglasung isoliert ja nicht nur VON der Außentemperatur sondern auch ZUR Außentemperatur! Die Fensterrahmen sind idR nicht isoliert. Also das mit der Isolierverglasung ist nicht vergleichbar mit dem was man aus dem Hausbau kennt. Fazit: Ansichtssache und Frage des Geldausgebenwollens! Nutzen zumindest kritisch betrachten! Denn was bringt es, wenn die relativ kleine Glasfläche der best isolierteste Teil des Schiffes ist!!?? Gruß Chris Geändert von WhiteShark225 (31.10.2012 um 09:51 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Es wird wohl ein Boot der 9er Serie, Sedan (wg. Durchfahrtshöhe). Vielen Dank noch einmal an alle! Nach einer weiteren Befragung eines markenunabhängigen (Fach-)Bootsbauers werden wir die Doppelfenster gleich einbauen lassen. Man rät uns allein aus Kosten- und Zeitgründen schon dazu, denn der nachträgliche Einbau kostet auf Grund der u.a. auch vorzunehmenden Rahmenarbeiten richtig Geld. Der Nutzen auf Grund der alljahres Nutzung steht außer Frage! Also? Ich denke, mein Bauch hat genug Infos und da werden es wohl die Doppelfenster werden. Bleibt halt der Fernseher weg <Spass>. Danke nochmal und bis bald!
@Ostfriesen: pn ist an Dich raus!
|
|
|