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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2012, 16:14
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adri adri ist offline
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Standard ZF Wendegetriebe BW6MS30 Kupplung rutscht

Hallo zusammen,

ich habe das oben beschriebene ZF Getriebe verbaut und bemerke seit kurzem, dass ab und an der Motor frei dreht, also ohne Kraftschluss zum Propeller.
Ich denke es kommt von der Kupplung im Getriebe, wenn ich das Gas wegnehme regelt sich die Sache wieder ein. Es passiert meist, im noch kälteren Zustand, die erste halbe Stunde, danach habe ich es zumindest noch nicht bemerkt.
Jetzt habe ich gesehen, dass an der Schaltwelle etwas Öl rausläuft und wann dieses gewechselt wurde weiss ich nicht, da ich das Boot erst 1 Jahr besitze.
Das Getreibeöl sollte doch eigentlich nicht verschmutzt sein, es sieht aber aus wie gebrauchtes Motorenöl, kann das ein Hinweis auf Verschleiß sein?
Ich habe auch kein Ölmessstab, wie kann ich denn hier die richtige Menge überprüfen?
Sollte ich bei einem Ölwechsel das Getriebe erst mit EP SAE-90 Getriebeöl durchspülen und dann neues einfüllen?

Auf dem mittleren Bild, sieht man das Öl über das Typenschlid laufen.
Danke im Voraus
gruss adri
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  #2  
Alt 26.10.2012, 16:24
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Moin,

Du hast hier etwas zu lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=frank-hh

Da siehst Du auch das es für das Getriebe einen Öl Messstab gibt.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 26.10.2012, 17:00
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Hallo Frank,

danke für den Link.
Den Thread habe ich bereits gelesen.
Nur das steht nichts von meinen Fragen drin.
Ich wollte unter anderem wissen ob der Ölstand auch ohne Messstab kontrolliert werden kann.

danke gruss adri
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  #4  
Alt 26.10.2012, 17:08
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Nein, das geht nicht.
Öl ablassen und die 0,4 Liter lt. Typ Schild einfüllen.
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 30.10.2012, 15:28
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hat niemand eine Idee warum die Kupplung ab und zu rutscht?

danke und gruss
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  #6  
Alt 30.10.2012, 16:33
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Moin
Doch hat einer einne Idee,wird allerdings kein Begeisterung bei dir entfachen.
Bei den BW5-7 ZF-Getrieben handelt es sich um Konuskupplungsgetriebe die mit 90er Getriebeöl geschmiert werden,das kann sich je nach Temperatur schon mal etwas zäh verhalten, so das die etwas schlapper gewordenen Servofedern den Konus nicht mehr voll andrücken,wenn das Öl(möglichst warm) gewechselt wird muss man schauen ob man viel Abrieb des metallenem Reibbelages vofindet.Von aussen kann man noch überprüfen ob die (Einhebel ?)Schaltung auch den erforderlichen Schaltweg hergibt,wenn bei ausgerenktem Schaltzug sich der Getriebeschalthebel weiter nach vorn oder hinten bewegen lässt als der Schaltzug,stimmt dort mit der Einstellung etwas nicht.Für die Ölstandskontrolle muss es einen weiteren Gewindestopfen geben,man füllt so lange Öl(b.z.w. genau o,4L)ein bis es am Loch austritt.Für die BUKH-Diesel wurden die ZF BW-Getriebe mit einem Steigrohr und einen Ölpeilstab ausgerüstet. Für mich sieht es auf den Bildern so aus,als wenn zwei Steuerstände vorhanden sind also auch mal schauen ob alles gut zusammen läuft.
gruss hein

Geändert von hein mk (30.10.2012 um 17:39 Uhr)
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  #7  
Alt 30.10.2012, 18:50
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hallo Hein,

danke für die Antwort.
Wenn ich das Öl wechsle und viel Abrieb zum Vorschein kommt, gibt es hierfür geeignete Ersatzteile und was würde man benötigen?
Ich habe tatsächlich 2 Steuerstände und meine zumindest dass dort in der Einstellung alles in Ordnung wäre.
Es würde im Prinzip auf das Öl bzw. den Abrieb hindeuten, da mir es im warmen Zustand noch nicht aufgefallen ist.

danke und gruss
adri
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  #8  
Alt 30.10.2012, 19:04
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Moin adri
Habe mir gerade noch mal das Werkstatthandbuch für das Bw6 hochgeguckelt,bei diesen Getrieben gibt es einige Einstel-b.zw.Nachstellmöglichkeiten,Ersatzteile sind laut Auskunft eines Liegeplatznachbarn von ZF nicht mehr zu erhalten,die verbauten Lager,Federn und Tellerfedern sind m.E.aber meistens Normware,wenn du einen Getriebefummelschlosser oder sonst wie talentierten Mechaniker in der Nähe kennst kann der mit Hilfe des Werkstatthandbuchs sicher helfen,aber wie schon geschrieben ich würde erst mal die Schaltwege kontrollieren,diese Getriebe machen deutlich KLACK wenn sie voll geschaltet sind.
gruss hein
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  #9  
Alt 30.10.2012, 19:04
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Es gibt bei den Getrieben keine Öl Kontroll Schraube.

Ersatzteile wenn nur noch von Privat. Neu ab Werk gibt es schon lange nichts mehr.
Bleibt wenn nur noch einen Nachfolger zu verbauen.
__________________
Gruß
Frank
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  #10  
Alt 30.10.2012, 19:31
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Hallo Hein,

hab ich das richtig verstanden, du hast über Google ein Werkstatthandbuch gefunden. Hab schon alles versucht aber sowas hab ich bis jetzt nicht gefunden. Kannst du mir einen Link schicken, wär schön wenn ich an das Buch kommen könnte

danke und gruss adri
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  #11  
Alt 30.10.2012, 19:37
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Lager, Federn oder Wedi´s zu bekommen ist nicht das Problem.

Wenn die Molybdänschicht von den Räder / Konus weg ist, wird das nichts mehr.
Evtl. kann man es wieder aufspritzen lassen. Nur von langer Dauer ist das nicht.
__________________
Gruß
Frank
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  #12  
Alt 30.10.2012, 20:14
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Moin
Da hat Frank leider recht,aber ob die Molibdänschicht schon ganz weg ist kann man erst fetstellen wenn das getriebe aufgemacht wird,was bei den mittig geteilten gehäusen von ZF kein komplizierter Akt ist.
Das Handbuch ist auf der Homepage von Waterpople.de verlinkt,ich habe aber einfach mit "ZF BW6 Werkstatthandbuch" geguckelt.
gruss hein
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  #13  
Alt 31.10.2012, 17:37
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Moin,

ich hoffe Dein Rad sieht nicht so aus.
Ist ein Handy Foto. Deshalb so mies.



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Auf der Teile Liste ist die Nr. 43 eine Messingscheibe. Die läuft sehr gerne mal ein. Dann ist das Spiel vom Rad zu groß und der Konus drückt das Rad zu weit rüber.
Das läßt sich aber noch reparieren.
Es gibt noch ein paar andere "Knackpunkte" bei dem Getriebe, aber warten wir mal bis Du Deins zerlegt hast.



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__________________
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 31.10.2012, 18:16
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hi frank,

danke für die Info.
ich meld mich dann wenn ich das teil zerlegt habe, wird aber noch etwas dauern.

danke und gruss
adri
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  #15  
Alt 31.10.2012, 20:53
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Es gibt bei den Getrieben keine Öl Kontroll Schraube.

Ersatzteile wenn nur noch von Privat. Neu ab Werk gibt es schon lange nichts mehr.
Bleibt wenn nur noch einen Nachfolger zu verbauen.
Moin
Was die Ersatzteile angeht,da hast du recht.
Der Schraubstopfen zur "Überlaufmessung"sitzt jeweils von unten an dem kastenförmigen Annguss der Schaltwellenlagerung.wenn es hier rauskleckert ist genug Öl im Getriebe.
gruss hein
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  #16  
Alt 31.10.2012, 21:03
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Was die Ersatzteile angeht,da hast du recht.
Der Schraubstopfen zur "Überlaufmessung"sitzt jeweils von unten an dem kastenförmigen Annguss der Schaltwellenlagerung.wenn es hier rauskleckert ist genug Öl im Getriebe.
gruss hein

Nein ... da wird das Rohr für den Peilstab mit einer Hohlschraube angebracht.
Wenn es da nur kleckert ist viel zu wenig drin.
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 31.10.2012, 21:28
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Moin Frank
Bei den BUHCK--Dieseln war das Peilrohr mit einer Hohlschraube ganz unten am Ölablassloch montiert,und möglicherweise habe ich auch die alten ZF-Betriebsanleitungen falsch interpretiert,aber für 0,4Liter reicht die Höhe der Schrauben (über Getriebegrund gemessen)m.E. voll aus.Kannst dir die Bilder aus dem Link,den du selber eingestellt hast ja mal daraufhin anschauen.
gruss hein
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  #18  
Alt 31.10.2012, 21:40
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Dann meinen wir evtl. unterschiedliche Schrauben.
Die Ablassschraube ist noch tiefer wie die Schrauben an dem "angegossenen" Kasten.
Ich kann Morgen mal messen von der Hohlschraube bis Markierung Peilstab.

0,4 Liter sind aber nicht verkehrt und ausreichend.
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Gruß
Frank
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