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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2008, 16:42
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Standard Zündkerzenproblem Mercruiser 4.3 LX

Hallo ,

habe heute bei dem schönen Wetter mein Boot ausgewintert.
Dabei habe ich das Motoröl gewechselt und wollte auch neue Zündkerzen einsetzen. Von meiner Bootswerkstatt habe ich für meinen Mercruiser 4.3 LX Bj. 95/96 (MotorNr. OF756512) Champion-Zündkerzen mit der Bezeichnung RV15YC4 erhalten. In meiner Bedienungsanleitung sind ebenfalls Champion-Zündkerzen aufgeführt. Allerdings mit der Bezeichnung RV8C. Ich habe dann auf der Hompage von Champion recherchiert und da kam für meinen Motor ebenfalls die Bezeichnung RV15YC4 heraus.

Verbaut waren im Motor Zündkerzen der Marke NGK mit der Bezeichnung BR6FS. Beim Vergleich der alten und neuen Zündkerzen stellte sich nun heraus, dass die RV15YC4 zwar vom Gewinde her gleich war, aber der Isolator und die Elektrode ca. 4-5 mm länger waren als bei der NGK.
So jetzt stand ich da und wusste nicht mehr weiter. Ich hab dann die NGK wieder reingeschraubt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht getraut habe, die längeren Zündkerzen einzuschrauben.

Ich hoffe nun, dass die Motorspezialisten hier im Forum mir weiterhelfen und mir einen Rat geben können, ob die RV15YC4 nun die richtige Zündkerze ist oder nicht.

Ich möchte nämlich einen Motorschaden vermeiden, wie ihr sicher versteht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian
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  #2  
Alt 29.03.2008, 16:55
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Standard

Soweit ich das mal mitbekommen habe ist die RV8C für verbleites Benzin, RV15YC4 für Bleifrei.
Wundert mich aber etwas, weil ab '92 sollten da doch eigentlich die langen(Gewindelänge) RS12YC drin sein.

P.S.ie Längere Elektrode ist für bessere Verbrennung bei Bleifreiem Sprit
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (29.03.2008 um 18:11 Uhr) Grund: PS
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  #3  
Alt 29.03.2008, 18:58
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Soweit ich das mal mitbekommen habe ist die RV8C für verbleites Benzin, RV15YC4 für Bleifrei.
Wundert mich aber etwas, weil ab '92 sollten da doch eigentlich die langen(Gewindelänge) RS12YC drin sein.

P.S.ie Längere Elektrode ist für bessere Verbrennung bei Bleifreiem Sprit
seit 1976 laufen alle Merc Motoren mit bleifreiem Benzin.
Und zwar mit BR 6 FS Kerzen, das entspricht den RV 8C .
Später dann mit BPR 6 EFS,da die Zylinderköpfe geändert wurden.
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Geändert von Don P (29.03.2008 um 19:10 Uhr)
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  #4  
Alt 29.03.2008, 19:15
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Soweit ich das mal mitbekommen habe ist die RV8C für verbleites Benzin, RV15YC4 für Bleifrei.
Wundert mich aber etwas, weil ab '92 sollten da doch eigentlich die langen(Gewindelänge) RS12YC drin sein.

P.S.ie Längere Elektrode ist für bessere Verbrennung bei Bleifreiem Sprit

hallo!

ich dachte das hat was mit der themperatur zu tun zecks kühlung und brennraumgestaltung und nicht wegen blei , was macht blei mit der nicht richtigen zündkerze!


ich fahre eine B6s in meinem V8!


andre
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  #5  
Alt 29.03.2008, 19:30
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wundert mich aber etwas, weil ab '92 sollten da doch eigentlich die langen(Gewindelänge) RS12YC drin sein.
Nein die BPR6EFS bzw. RS12YC kamen erst zwischen 96 und 98 in die Motoren
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 29.03.2008, 19:36
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Hol dir im Autohandel einen Satz NGK BR6FS und es sollte alles OK sein,kosten ca 2€ das Stück
Champion hat teilweise seine Kerzen umgestellt, die RS12YC gibt es über Champion nicht mehr zu kaufen, da soll jetzt irgendeine RS15YC (oder so ähnlich ) rein, die hatte ich auch verglichen da war die Elektrode etwas länger. Hab dann lieber BPR6EFS genommen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Über Volvo allerdings bekommt man die RS12YC z.B. noch
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 29.03.2008, 20:28
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Hier haben wir mal wieder das übliche lang/kurz Gewindeproblem.

Aufgrund der hier im Forum gemachten Erfahrungen würde ich mich nichtmal darauf verlassen was früher drinnen war

Wirkliche sicherheit gibt wohl nur der Blick eines Profis mit der Motornummer in die Datenbank.

Bernd
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  #8  
Alt 29.03.2008, 20:33
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hier haben wir mal wieder das übliche lang/kurz Gewindeproblem.

Aufgrund der hier im Forum gemachten Erfahrungen würde ich mich nichtmal darauf verlassen was früher drinnen war

Wirkliche sicherheit gibt wohl nur der Blick eines Profis mit der Motornummer in die Datenbank.

Bernd
Das stimmt allerdings, allerdings hat ihm der Händler auch kurze verkauft
Aber ich würde das auch lieber nochmal überprüfen
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 29.03.2008, 20:48
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hallo!

NGK: Produktausgabe


andre
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  #10  
Alt 29.03.2008, 21:00
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

NGK: Produktausgabe


andre
Der spuckt bei meinem Motor Quatsch aus, da steht Kerze: UR4...kenn ich nicht gehört da auch sicher nicht rein.
Diese Kerzenherstellertabellen kann man vergessen da kommt oft mist raus, auch beim Umschlüsseln
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 29.03.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der spuckt bei meinem Motor Quatsch aus, da steht Kerze: UR4...kenn ich nicht gehört da auch sicher nicht rein.
Diese Kerzenherstellertabellen kann man vergessen da kommt oft mist raus, auch beim Umschlüsseln
Habe ich nochmal fett hervorgehoben.
Kann vor diesen Tabellen nur warnen !!!
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  #12  
Alt 29.03.2008, 21:05
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Der spuckt bei meinem Motor Quatsch aus, da steht Kerze: UR4...kenn ich nicht gehört da auch sicher nicht rein.
Diese Kerzenherstellertabellen kann man vergessen da kommt oft mist raus, auch beim Umschlüsseln

Schau Dir das mal an.

http://www.ngksparkplugs.com/part_fi...table=tinboard
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  #13  
Alt 29.03.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nach der Tabelle stimmt es bei meinem Motor, allerdings wäre der 98er Motor von meinem Typ nach dem Ding falsch, da würden BR6FS und keine BPR6EFS reingehören und der Konfigurator unterscheidet nicht bei dem Motortyp
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 29.03.2008, 21:33
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na gut !


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  #15  
Alt 29.03.2008, 21:47
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Die UR4 ist so eine moderne Kerze mit Mehr-Massenelektroden.


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  #16  
Alt 30.03.2008, 19:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die UR4 ist so eine moderne Kerze mit Mehr-Massenelektroden.


Kann vielleicht auch rein, aber der 1. Konfigurator von Andre zeigt nur diese Kerze an(UR4) , eigentlich ist BPR6EFS drin.
P.S. bei mir haben auch die nicht japanischen 2 Jahre fehlerfrei gezündet
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 31.10.2012, 17:47
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Ich grab jetzz einfach mal den alten trööt aus und haue meine frage hier rein


Ich habe vor eine weile neue kerzen für mein mercruiser 4.3lx alpha one bj 95 bestellt. Hatte ngk br6fs bestellt aber heute gesehen das laut handbuch br6efs rein kommen. Verbaut sind aktuell auch br6fs.

Motornummer of296372

Jetzt die frage macht das e in der bezeichnung viel aus? Oder kann ich die br6fs verwenden?

Gruß
Justin

Geändert von Justin8619 (31.10.2012 um 18:42 Uhr)
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  #18  
Alt 31.10.2012, 19:21
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Wenn Dein Motor nicht gewechselt wurde gehören dort
BR6FS oder MR43T rein.

BR6EFS sind ungewöhnlich. In neuere Motoren kommen BPR6EFS rein.
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  #19  
Alt 31.10.2012, 20:24
Justin8619 Justin8619 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn Dein Motor nicht gewechselt wurde gehören dort
BR6FS oder MR43T rein.

BR6EFS sind ungewöhnlich. In neuere Motoren kommen BPR6EFS rein.


Oh ich sehe gerade ich hab mich auch vertan. Wo ich br6efs gelesen habe stand auch bpr6efs...sollt mir mal eine Brille zulegen
Ausserdem steht das unter gen+ Motoren...da hat mich das Wartungshandbuch ein wenig in die irre geführt...habe nach den angegebenen kw leistungen geguckt und da stand halt 150kw...mein Motor ist dort irgendwie nur mit 130kw angegeben

Ist der elektrodenabstand von 1mm dann richtig bei den br6fs?
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Geändert von Justin8619 (31.10.2012 um 20:29 Uhr)
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  #20  
Alt 31.10.2012, 21:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
Hallo ,

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Verbaut waren im Motor Zündkerzen der Marke NGK mit der Bezeichnung BR6FS. Beim Vergleich der alten und neuen Zündkerzen stellte sich nun heraus, dass die RV15YC4 zwar vom Gewinde her gleich war, aber der Isolator und die Elektrode ca. 4-5 mm länger waren als bei der NGK.
So jetzt stand ich da und wusste nicht mehr weiter. Ich hab dann die NGK wieder reingeschraubt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht getraut habe, die längeren Zündkerzen einzuschrauben.

Ich hoffe nun, dass die Motorspezialisten hier im Forum mir weiterhelfen und mir einen Rat geben können, ob die RV15YC4 nun die richtige Zündkerze ist oder nicht.

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Viele Grüße

Christian

Die Champion RV15YC4 sind tatsächlicg für deinen Motor freigegeben.
Sie haben einen sog. "extendet tip", d.h. die Elektoden ragen weiter in den Brennraum hinein.
Hierdurch findet die Zündung mehr mittig im Brennraum statt un die Verbrennung ist symmetrischer und damit effizienter.
Der Motor soll dadurch etwas mehr Leistung haben und etwas weniger verbrauchen.

Solange die Kerzenspitze nicht unter die Dichtfläche des Kopfes hinausragt, kann sie unmöglich in Konflikt mit dem Kolben kommen.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 31.10.2012, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Champion RV15YC4 sind tatsächlicg für deinen Motor freigegeben.
Sie haben einen sog. "extendet tip", d.h. die Elektoden ragen weiter in den Brennraum hinein.
Hierdurch findet die Zündung mehr mittig im Brennraum statt un die Verbrennung ist symmetrischer und damit effizienter.
Der Motor soll dadurch etwas mehr Leistung haben und etwas weniger verbrauchen.

Solange die Kerzenspitze nicht unter die Dichtfläche des Kopfes hinausragt, kann sie unmöglich in Konflikt mit dem Kolben kommen.

Gruß

Götz
Götz, der Beitrag stammt vom 29.03.2008.
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Alt 01.11.2012, 10:13
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Götz, der Beitrag stammt vom 29.03.2008.
Uups, ist mir gar nicht aufgefallen.

Zum aktuelleren Part: Die Iridium BR6FIX passen auch. Wer schlecht an die Kerzen ran kommt und nicht so häufig wechseln möchte (und dabei noch mehr Zündsicherheit gut findet), für den sind die Iridium eine gute Alternative.
Bei mir kommen in alle Motoren (außer Diesel ) nur Iridium Kerzen.


Götz
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