|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Moin,
wir bestellen zu dritt einen Autokran, pro Nase ´nen Fuffi und alle sind happy.
__________________
Gruss Vestus
|
#27
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
|
#28
|
||||
|
||||
Anscheinend ist da Berlin mit den Krankosten am höchsten !! Marina Lanke wollte 220€ pro Vorgang (rein und raus=2*220€) + 60€ pro Tag Liegebühr !! Keser Werft 180€ Pro Vorgang. In Werder sollte es auch alles in Allem 240€ kosten, Leute seid nett zu euren Kranführern wenn die so günstig sind....
Ich habe hier aus dem Forum einen Tipp für einen günstigen Kranvorgang bekommen, vielen Dank dafür, wie gesagt, glücklich überrascht nur 90 € zahlen zu müssen
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#29
|
|||
|
|||
Ist man denn auf die Kräne angewiesen, oder könnte man sich nicht mit mehreren einen passenden Autokran bestellen und die Kosten teilen?
|
#30
|
||||
|
||||
Grömitz stationärer Kran: 5 to = 140,. €
Neustadt Stadthafen stationärer Kran: 5 to = 119,- €
__________________
AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
|
#31
|
||||
stationärer Kran im Yachthafen Burgtiefe auf Fehmarn.
__________________
Gruß Ingo
|
#32
|
|||
|
|||
Pro Kranvorgang im Dresdner Alberthafen 98,00 €. Boot 7,50 m und 2,7 to
Das Personal des Hafens macht alles selbst. Gruß Günther |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ein kommerzieller Marinabetreiber mit eigenem Kran wird keinen Fremdkran auf sein Gründstück lassen. Teilweise werden nicht einmal Fremdfirmen geduldet um Arbeiten am Boot ausführen zu lassen.
__________________
Gruss Vestus |
#34
|
||||
|
||||
Das Problem dürfte sein, daß die festen Kräne nicht ausgelastet sind und der Betreiber betriebswirtschaftlich die Kosten pro Vorgang ermittelt. Daß der Kranvorgang oft noch andere Einnahmen generiert, wird gern übersehen.
Ein Autokran kann da trotz Anfahrtkosten schnell günstiger sein, je mehr Boote kranen und je schneller gearbeitet wird, um so günstiger wird es für den einzelnen. Wenn allerdings nur ein Boot gekrant werden muß, ist das teuer und umständlich. Wenn ich das in einer Marina so beobachte: Kran ist einsatzbereit einschließlich Hebegeschirr. Kurzfristiger Termin ist im Regelfall möglich, in Notfällen sowieso. Und ohne großes Zutun des Eigners hängt das Boot am Haken, warum auch immer. Hat alles Vor- und Nachteile
__________________
Gruß Ewald
|
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Disponenten den Tag abgesprochen und eine halbe Stunde vorher klingelte das Telefon. In meinem Fall war ich mit 80 € dabei, 8,5 m, 5 t.
__________________
Gruss Vestus |
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Alex |
|
|