|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Abhängelast Bayliner 212
Hallo liebe BF Leute,
es meldet sich wieder der Mann an der Glocke (bewaffnet mit Polierpaste und Lappen) Irgendwie ist es so , daß ich mich so langsam auf eine Bayliner 212 einschieße... Kann mir jemand sagen, was eine Bayliner 212 mit einem 3l bzw 4,3l Motor mit Trailer auf die Waage bringt? Ich frage weil: Ich habe einen Skoda Octavia Kombi mit 110 kw/150 PS neueren Baujahres. Hier besteht die Möglichkeit einer Lastenaufrüstung auf 1900kg (Wurde in diesem Forum schon Klasse erläutert). Ist diese Kombination realistisch? Ich möchte nicht wegen einem Boot zeitnah einen Fahrzeugwechsel durchführen müssen. Muss ich mir da Gedanken machen, den Trailer mitsamt dem Boot nicht aus dem Hof zu bekommen, geschweige denn das Boot zu slippen. Wäre dankbar für Eure Infos. - DANKE! |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164407
__________________
Gruß Mirsad |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr schönes Teil!!! hat aber einen großen Motor.... Aber was soll ich nur machen, wenn ich mit meiner Möhre, nicht mein Wunschboot ziehen kann? Hat noch jemand Infos??? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bakannte von mir hat eben einen 4,3l drinnen und bei identische Betr.Std. Zahl im Jahr(ca.40-50) hab ich einen Spritmehrverbrauch von ca. 200€ das haben wir des öffteren festgestellt.. Dafür hab ich genügend Reserve, und das Wasserskifahren mit mehreren Personen ist ohne weiteres möglich..
__________________
Gruß Mirsad |
#5
|
||||
|
||||
Meine Bayliner mit 5 L Mercruiser hatte ich bei der Abholung auf einem 1-Achser WICK-Trailer. Benzintank war so gut wie leer. Wassertank war leer. Insgesamt nur 4 Fender, 2 Leinen und ein kleiner Anker
sowie das kleine Fahrverdeck an Bord. Gewicht etwas über 2 t. Also für einen 1-ACHS-Trailer zu viel. Daher benötigt man einen 2-Achser (wiegt auch nochmal etwas mehr als ein 1-Achser). In meiner CE ist als Gewicht fürs Boot 689 kg und den Motor 389 kg = 1.078 kg eingetragen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, mit was für einer Waage das gewogen wurde (anscheinend ticken die Waagen in Amerika anders als bei uns) oder es wird ohne Polster, usw. gewogen Der 4,3 L Motor wiegt nicht viel weniger Die Frage ist halt, ob du oft bzw. weite Strecken fährst oder wie ich nur 2 Mal im Jahr 5 km flache Strecke zur Rampe. Weiterhin kommt es auch noch auf die Rampe an. Wir haben eine betonierte Flache Rampe. Wenn du eine steile Rampe hast, kann es schon Probleme geben. P. S. Motor und Kupplung werden in dieser Kombination schon gefordert und lange Strecken mit auf und ab machen nicht wirklich Spaß
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
Danke für Deine ausführlichen Infos! Hmmm?! ...bin nun ein wenig ratlos. Ich glaube, ich werf' mich einer Krake zum Frass vor.... |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Verwechsel ich da was? Oder bin ich total verpeilt (seekrank)? |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 652 ist das aktuelle Nachfolgemodell. Ein Stegnachbar von mir hat die auch. Zunächst mit 1-Achs-Trailer und dann sofort umgestellt auf 2-Achs-Trailer und er hat den kleinsten Motor 3 L Merc drinnen. Um die 652 auf einem 1,8 t-1Achser zu bewegen, muss man sie kpl. leer räumen (auch Polster rausnehmen).
__________________
Viele Grüße Thomas |
#9
|
Ich hab hier den aktuellen Bayliner Prospekt vor mir liegen:
Modell 652 L:6,22m B: 2,49 Tiefgang: 0,91m Wasser 37,8Ltr Sprit: 132,5Ltr Standardmotorisierung: 3,0L WPS (135HP) Gewicht: 1125kg
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
bei meinem steht in der CE mit 4,3 L Maschine 1.078 kg Aber auf diese Herstellerangaben kann man getrost schei..... Die wiegen anscheinend das Boot mit Motor OHNE Öle, OHNE Sitzpolster, usw. Ist natürlich sehr realistisch
__________________
Viele Grüße Thomas |
#11
|
|||
|
|||
Er wiegt u.U. sogar mehr als der V8.
Angaben zum Motorgewicht: 3,0 165 kg 4,3 203 kg 5,0 196 kg Die Absolutwerte sind gewiss trocken und evt. ohne manche Anbauteile.
__________________
Beste Grüße John |
#12
|
||||
|
||||
mal richtig schön abhängen .....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#13
|
|
Zitat:
Ich denke auch, dass die Gewichtsangabe bei absolut leerem Boot erfolgt. Ist genauso utopisch wie Verbrauchsangaben bei Autos
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
|
|