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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.11.2012, 21:04
Boescher Boescher ist offline
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Standard Bodenseezulassung wegen Bestandschutz auch nach Abmeldung / Verkauf gültig ?

Hi,

ich möchte gegebenenfalls ein gebrauchtes Boot kaufen. Der Motor ( 260PS PCM Innenboarder ) erfüllt nicht die BSO-II, aber wegen Bestandsschutz durfte das Boot bisher dennoch ohne Motorumbau nach BSO-II auf dem See fahren.

Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und auf meinen Namen umschreiben lasse ?
Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und nach der Umschreibung für ein par Jahre abmelde ? ( Also kann ich das Boot dann jederzeit wieder auf dem Bodensee zulassen ohne den Motor umbauen zu müssen ? )
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  #2  
Alt 02.11.2012, 21:10
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
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Standard

bestandschutz bleibt erhalten bei Ummeldung, bzw neuer Eigner
Aber nur solnge wie der Orginal Motor verbaut ist.
Längere Ausserbetriebnahme ist problematisch denn du musst alle 3 (?)
Jahre zur Abnahme
__________________
gruß peter
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  #3  
Alt 02.11.2012, 21:12
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard Bodensee Zulassung

Ja wenn es zugelassen ist oder die Orginal Papiere vorliegen kann es jeder zeit umgeschrieben werden und hat Bestandschutz

Wäre möglich und ohne Probleme wenn es noch TÜV vom Bodensee hat also im besten Fall 3 Jahre dann sollte der TÜV erneuert werden um die Zulassung zu behalten

Zitat:
Zitat von Boescher Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte gegebenenfalls ein gebrauchtes Boot kaufen. Der Motor ( 260PS PCM Innenboarder ) erfüllt nicht die BSO-II, aber wegen Bestandsschutz durfte das Boot bisher dennoch ohne Motorumbau nach BSO-II auf dem See fahren.

Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und auf meinen Namen umschreiben lasse ?


Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und nach der Umschreibung für ein par Jahre abmelde ?( Also kann ich das Boot dann jederzeit wieder auf dem Bodensee zulassen ohne den Motor umbauen zu müssen ? )
.
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  #4  
Alt 02.11.2012, 21:15
Boescher Boescher ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
bestandschutz bleibt erhalten bei Ummeldung, bzw neuer Eigner
Aber nur solnge wie der Orginal Motor verbaut ist.
Längere Ausserbetriebnahme ist problematisch denn du musst alle 3 (?)
Jahre zur Abnahme
Was muss man genau unter problematisch verstehen ?
Bekommt man das Boot nicht mehr ohne Umbau zugelassen wenn man die Abnahme nicht nach 3 Jahren machen lassen hat ?

Wie lange denkt ihr ist ein 260 PS PCM Benziner vorraussichtlich ohne großen Kostenaufwand noch einsetzbar wenn er 1500 Laufstunden hat ?
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  #5  
Alt 02.11.2012, 21:30
stingray220 stingray220 ist offline
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Nach 1500 Stunden je nach Wartung würde ich den sofort ausbauen und eine Überholung durchführen ...da bleibt die nummer die gleiche somit keine Probleme mit TÜV
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  #6  
Alt 02.11.2012, 21:35
Boescher Boescher ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Nach 1500 Stunden je nach Wartung würde ich den sofort ausbauen und eine Überholung durchführen ...da bleibt die nummer die gleiche somit keine Probleme mit TÜV
Mit welchen Kosten muss ich für so eine Überholung rechnen und was sollte dabei unbedingt gemacht werden ?
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  #7  
Alt 02.11.2012, 21:40
stingray220 stingray220 ist offline
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neu gelagert
köpfe überholen..plan schleifen ...ventile erneuern oder anpassen
neue Ölpumpe

Preis je nach dem welche Firma oder mit Freund
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  #8  
Alt 02.11.2012, 22:21
Boescher Boescher ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
neu gelagert
köpfe überholen..plan schleifen ...ventile erneuern oder anpassen
neue Ölpumpe

Preis je nach dem welche Firma oder mit Freund
Wie wichtig ist das, und würde passieren wenn ich das nicht machen würde ?
Der Verläufer meinte, an dem Motor müsse man außer den Ölwechseln nichts machen...

Mit welcher Summe muss ich denn grob bei einer Firma rechnen ? ( Damit ich mal abschätzen kann ob sich ein Kauf überhaupt loht )
Ohne Bodenseezulassung würde ich das selbe Modell nämlich für weniger Geld mit einem 5-15 Jahre neuerem Baujahr und nur maximal 500 Betriebsstungen bekommen können.

Ist halt die Frage, was mich dann der Umbau auf BSO-II noch kosten würde...
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