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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stevenr/Stopfbuchse in Eigenbau?
Sagt mal, es müßte doch möglich sein, sich mit geringerem Aufwand, als dem offiziellen Kaufpreis sich von einem guten Schlosser ein Rotguß/Messingstevenrohr (wie abgebildet) arbeiten zu lassen?
Günter |
#2
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Tja, wenn der Schlosser für die Arbeit nichts nimmt, dann sicher.
Wellendichtungen gibt's zB für 30 mm Wellen ab ca. 100 EUR bis 400 EUR, je nach Konzept. Stevenrohr seh ich nicht auf dem Bild.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Stevenrohr seh ich nicht auf dem Bild.[/QUOTE]
Das "silberne" vorn ist die Welle und hinter dem Rotgußflansch das Stevenrohr für die 25er Welle. |
#4
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Messing schon mal nicht bei Salzwasser.
Ansonsten - lohnt sich das in meinen Augen nicht, soetwas selber zu machen. So ein bischen know how steckt in der zu kaufenden Einheit wohl doch schon drin, Auswahl des Packungsmaterials, Auswahl des Gehäusematerials, Bemessung, Toleranzen. Bei einer fertig gekauften Anlage kannst Du mit einigermaßen Sicherheit davon ausgehen, dass die auch funktioniert. Auch muß doch einiges weggespant werden, wenn Du eine solche Anlage aus dem Vollen arbeitest - das sieht so aus, als ob da Gussteile an der fotografierten Anlage sind, Gießen lassen wirst Du ja nicht wollen, bei Stückzahl 1 lont sich das normalerweise auch nicht, als bleibt nur einteilig aus dem Vollen oder aus mehreren Teilen Löten / Schweißen. Löten und auch Schweißen kann unter Wasser in Bezug auf galvanische Korrosion seine Tücken haben. Wenn Du anfängst, Dich mit den Fragen nach Material, Bemessung und Toleranzen selber zu beschäftigen und die Zeit rechnest, ist kaufen allemal billiger. Und selbst wenn Du selbst zu einem Ergebnis kommst - kann es sein, dass Du irgendetwas übersehen hast und die Eigenkonstruktion nicht gut funktioniert (heiß wird oder nicht richtig dichtet oder beides oder galvanisch korrodiert oder irgendwann überraschend bricht oder ...). Wenn Du natürlich ein erfahrener Konstrukteur von Packungsdichtungen im Marinebereich bist, ist das was Anderes, dann wirst Du das schon hin bekommen. Geändert von Hesti (03.11.2012 um 22:40 Uhr) |
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