![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich will an meinem älteren "Mercury 500" 50PS den Probeller wechseln da er schon stark gelitten hat. Das Boot habe ich erst im Herbst gekauft und weiß deshalb noch nicht viel darüber. Ich habe die Sechskantmutter entfernt und die Zahnscheibe herausgezogen. Leider läßt sich nun der Probeller noch immer nicht abziehen ![]() Vielen Dank schon in Voraus. Falk[/img][/quote] |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und einen guten Abend !
![]() An deiner Stelle würde ich mal einen Abzieher benutzen (vom Autozubehör für Lenkräder). So kannst du mehr Druck ausüben. Damit klappt es bestimmt ![]() Gruss Steffen |
|
![]()
Das Problem ist das, zwischen der Nabe und dem Propeller eine Gummikupplung sitzt. Mit einen Abzieher ziehst Du nur den Propeller von der Nabe.
Du kannst versuchen die Welle vorsichtig zu erwärmen und nach dem abkühlen kanst Du es vorsichtig mit einem Abzieher versuchen (wenn du einen Punkt zum ansetzen findest). Ansonsten hilft nur ein Winkelschleifer (Flex)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ist nur so eine Idee aber vielleicht hilft es ja. Versuch mal den Prop hinten, flächig auf ein paar Böcke oder so aufzulegen, und dann einen Schlag auf die Welle.(mus der Motor natürlich in die waagerechte) Nur mit weichem Material schlagen. Ein Stk. Alu oder so. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hey Micha,
hast Du ein neues Schiff? Oder warum hast Du ein neus Avatar? Poste doch mal ein Bild von Deinem neuen Schätzchen
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wenn ich die Welle anwärme-da guckt ja nur das Ende raus ich könnte mir vorstellen, dass dabei der Rutschgummi verbrennt oder sollte man da nicht mit einen Prppangasbrenner ran? Sollte gar nichts mehr gehen und ich muß mit der Flex ran - kann ich da nichts an der Welle beschädigen wenn ich mit der Scheibe ein bischen zu tief komme? :?: ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
![]()
Wenn Du das Ende der Welle warm machst (Gewinde) wird diese warm und ein wenig die innere Propeller Nabe. Aber nicht übertreiben!
Wenn Du den Propeller abtrennen mußt, dann trenne nur das Alu ab und den Rest der Nabe kannst Du dann mit einem Abzieher abziehen. So bleibt die Welle heil.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab ich leider nicht, bin auch mit meinem alten zufrieden. Bei den Preisen im Moment werde ich sowiso so schnell kein neues kaufen. Mit den Bilder bekomme ich immer nicht hin, bin wohl zu doof.Die Bilder müssen ja irgendwo Online zu Verfügung stehen. MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gruß knubbel
|
![]()
Ich schäzte mal in einer Stunde ist der Propeller in Stücken runter.
Wenn Du das Alu "abgeflext" (schönes Wort) hast und das Gummi von der Nabe gezogen hast, brauchst Du die Nabe nur noch warm machen. Dann sollte die Nabe förmlich runterfallen.
![]() |
|
|