![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen liebes
![]() mir kommt wieder eine Frage auf. Und zwar möchte ich meine Elektrik erneuern, ich habe mir das so vorgestellt, dass ich vom Heck (da ist die Batterie) eine quasi "Versorgungsleitung" nach vorne hinlege. Soweit alles klar, aber ich muss vorne ja irgendwie ein Verteiler haben wo ich die Verbraucheranschlüsse abzweigen kann. Jetzt die Frage: Was nimmt man da am besten? Das Internet gibt ja viel her... Achja, das ist nur ein kleines Boot, wo nur Radio, Licht und Hupe Verbraucher sind. Und natürlich der Anlasser aber das Spielt keine Rolle, denn der ist verkabelt. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe bei mir das Verbaut. http://www.svb.de/index.php?sid=6203...53&anid=116104 Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal hier, bei mir ist das Panel M 14577003 mit Bat Anzeige und Zigarettenanzünder verbaut.
Vorteil: Du kannst den Batteriezustand überwachen und hast eine 12V Steckdose wenn Du den Anzünder entfernst! http://www.segelladen.de/Inhalt-Elek...haltpanele.htm Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dennis,
Deine Frage kann man leider nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, was Du alles mit Strom versorgt haben willst. Grundsätzlich finde ich die Lösung von Michael gut, nur ist momentan nicht klar, ob Dir die 6 Anschlüsse ausreichen. Als nächstes solltest Du Dir überlegen, ob Du vielleicht noch Möglichkeiten für Relais brauchst, um z.B. Geräte wie Radio oder Instrumente über Kl.15 (Zündung) zu steuern. Ebenso sind natürlich, wie bei Werners Vorschlag erwähnt, auch Schalter für Positionslichter und Innenraumbeleuchtung oder eine 12V-Steckdose wichtig. Da könntest Du dann beispielsweise Dein Handy laden. Überlege Dir also mal, was Du alles anschließen willst und wie du das verschalten kannst. dann wurde ich erst nach dem passenden Material schauen. Gern bin ich Dir bei weiteren Fragen behilflich. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Antworten,
und einen besonderen Dank an Ulli (sunnyxxl), mit dem ich die Thematik ausführlich besprochen habe. Problem gelöst ![]() |
![]() |
|
|