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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.10.2012, 09:30
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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Standard Spiegelhöhe 70cm = Langschaft?



Hallo zusammen!

anbei schonmal das gelungene Bild meines Spiegels ;)
Was vielleicht noch relevant zu wissen ist, dass ich einen hydr. cmc Lift besitze. (ist im Bild nicht dargestellt ;)
Laut vorbesitzer und anderen, die das gleiche Boot haben, wird generell ein L-Schaft genutzt.
Kann das so möglich sein?? Es sind übrigens nicht ganz 70 cm sondern nur ca. 66cm!

Danke!

Christian
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  #2  
Alt 17.10.2012, 10:21
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der Prop sollte unter dem Rumpf sein sonst sind zuviel verluste.

Reicht dir das als Antwort ?
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  #3  
Alt 17.10.2012, 12:06
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  #4  
Alt 17.10.2012, 12:18
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Die Reihe ist 15 - 20 - 25 - 30 Zoll an Spiegelhöhe, umrechnen selbst machen
= Normal - Langschaft - Superlangshaft (XL) - XXL,

gruss dieter
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  #5  
Alt 17.10.2012, 19:31
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Du brauchst einen Superlangschaft
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  #6  
Alt 18.10.2012, 10:11
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Du brauchst einen Superlangschaft
Um das sicher zu sagen, muss man das Boot kennen.
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  #7  
Alt 18.10.2012, 20:33
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Hallo checki,

ja theoretisch hast du recht,nur bei einer 30" mid würde Propeller arg tief laufen,bei einer 20er mid wäre er wohl arg zu hoch..
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  #8  
Alt 18.10.2012, 22:21
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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danke für die Antworten bis jetzt!
Werde mir aber noch mal die Abstände inkl. des Lifts anschauen, da lt. Vorbesitzer ein "normaler" Langschaft gereicht hat.
Werde dann nochmal berichten;)
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  #9  
Alt 18.10.2012, 23:42
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Zitat:
Zitat von Bergsteiger82 Beitrag anzeigen
danke für die Antworten bis jetzt!
Werde mir aber noch mal die Abstände inkl. des Lifts anschauen, da lt. Vorbesitzer ein "normaler" Langschaft gereicht hat.
Werde dann nochmal berichten;)
Wenn Du uns den Bootstyp nennen würdest, könntest Du fachgerechte Auskunft bekommen.
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  #10  
Alt 19.10.2012, 08:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Prop sollte unter dem Rumpf sein sonst sind zuviel verluste.

Reicht dir das als Antwort ?
Ob dein Antwort richtig ist,
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  #11  
Alt 19.10.2012, 08:35
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wenn er hinter dem Speigel ist muss er das wasser auch noch nach oben saugen und das sind dann verluste.

Der Prop sollte immer unterhalb des Rumpfes sein damit er frei angeströmt wird.
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  #12  
Alt 19.10.2012, 09:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn er hinter dem Speigel ist muss er das wasser auch noch nach oben saugen und das sind dann verluste.

Der Prop sollte immer unterhalb des Rumpfes sein damit er frei angeströmt wird.
Wenn es sich um einen schnellen Gleiter handelt, ist das nicht so. Da werden die Propeller oberflaechendurchstossend gefahren.
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  #13  
Alt 04.11.2012, 18:13
calicabrio calicabrio ist offline
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Wollte mal in diesem Thema einhacken!
Ich bin auf der Suche nach einem Superlangschaft(xl)
Ist sowas normal erhältlich?
Auf allen Seiten die ich besucht hab im Netzt wird maximal L-Schaft angeboten.
Ist das ne Sonderbestellung?
Was würde sowas kosten einen L-Schaft auf XL umzurüsten?
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

Gruß
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  #14  
Alt 04.11.2012, 18:23
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn es sich um einen schnellen Gleiter handelt, ist das nicht so. Da werden die Propeller oberflaechendurchstossend gefahren.

Hi,

das mag für Rennboote gelten, der Rest saugt sein Kühlwasser oberhalb des Props und unterhalb der Kavitationsplatte an.
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  #15  
Alt 04.11.2012, 18:24
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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...was suchst du genau? Extralang, oder Superlang? Welche Motorleistung?


Grüße.
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  #16  
Alt 04.11.2012, 18:29
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hi,

das mag für Rennboote gelten, ....
.
Das gilt nicht nur für Rennboote.
Jeder Gleiter mit Propellern ab 4,25 Zoll Hub
kann und sollte so gefahren werden.
Mit den heutzutage angebotenen Propellern bringt das viele Vorteile.
Kühlwasseransaug stellt idR auch kein Problem dar.
Haben wir hier auch zu hauf schon drüber geschrieben.
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  #17  
Alt 04.11.2012, 19:10
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Für normale Sportboote die im normalen Gleitbereich fahren ist das doch nicht unbedingt notwendig.
Nur wer halt verbesserte Performance sucht, sollte sich zwangsläufig damit befassen.
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  #18  
Alt 04.11.2012, 19:18
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Für normale Sportboote die im normalen Gleitbereich fahren ist das doch nicht unbedingt notwendig.
Nur wer halt verbesserte Performance sucht, sollte sich zwangsläufig damit befassen.
Mucke
Genauso wie man beim Auto Vorspur, Nachlauf, Sturz... einstellt,
hat man auch beim Boot viele Möglichkeiten,
die Fahreigenschaften im Altagsbereich positiv zu beinflussen.
Wie oft haben wir beide darüber schon geredet und Du schreibst immer noch so etwas....
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Gruß aus Berlin
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  #19  
Alt 04.11.2012, 20:05
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mucke
Genauso wie man beim Auto Vorspur, Nachlauf, Sturz... einstellt,
hat man auch beim Boot viele Möglichkeiten,
die Fahreigenschaften im Altagsbereich positiv zu beinflussen.
Wie oft haben wir beide darüber schon geredet und Du schreibst immer noch so etwas....
Klar hat es viele Vorteile,aber das ist natürlich immer mit Kosten verbunden.
Ein vernünftiger Prop,dazu kommt noch ne hydraulische Lenkung etc...
Das will halt nicht jeder investieren...
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Geändert von Mucke (04.11.2012 um 21:03 Uhr)
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  #20  
Alt 04.11.2012, 21:17
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hi,

das mag für Rennboote gelten, der Rest saugt sein Kühlwasser oberhalb des Props und unterhalb der Kavitationsplatte an.
Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Klar hat es viele Vorteile,aber das ist natürlich immer mit Kosten verbunden.
Ein vernünftiger Prop,dazu kommt noch ne hydraulische Lenkung etc...
Das will halt nicht jeder investieren...
Um Kühlwasser und dass es nur etwas für "Rennboote" sei,
darum ging's.....
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  #21  
Alt 05.11.2012, 16:42
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Ja dann hab ich was Missverstanden.Mein Post bezog sich auf unten stehenden Text.Der Vergleich mit Rennbooten ist hier wirklich verkehrt.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
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