boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2012, 14:00
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Ferryman 1 Zylinder Diesel Winterfest machen.

Hallo Leute,

ein Freund der im Wasser über Winter liegen bleibt, hat mich gefragt ob und wie er den Diesel 1 Zylinder By ca. 81 Winterfest machen muss. Ist ein gelber Motor der oben auf dem Block ein Wasserschlauch hat. Ich hätte jetzt gedacht Frostschutz oben rein wärend der Motor läuft und gut, frage aber lieber Euch nochmal, denn ich habe nur einen Aussenborder.

Danke Euch.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2012, 16:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Wenn es ein "Farymann" Einzylinder-Diesel mit Einkreiskühlung ist,geht es wenn man den Schlauch von der Kühlwasserpumpe abzieht,und den von der Wassereinsprizung am Abgaskrümmer dann können die Kühlwasserwege leer laufen,das kann man unterstützen in dem man in den Schlauch der auf dem Abgaskrümmer saß hineinpustet,zusätzlich muss man noch die Kühlwasserpumpe entwässern und wenn vorhanden den Seewasserfilter leeren.Das ist der Weg den man geht wenn man kein Frostschutz in die Umweltpumpen will.
Der andere Weg ist:Seeventil geschlossen,Seewasserfilter aufgeschraubt,Behälter mit Frostschutz bereit halten,Motor kurz laufen lassen wärend dessen Frostschutz in den Seewasserfilter laufen lassen ca1,5bis 2Liter durcchgluckern lassen,Motor stopen,Seewasserfilter(sollte mit Oberkante über Wl eingebaut sein)mit Frostschutz auffüllen,Seeventil kurz auf-zu...Deckel auf den Seewasserfilter --fertig,bei diesert Methode ist es sinnvoll wenn der Motor vorher warm gelaufen ist,sonst kommt u.U. nicht genug Frostschutz im Zylinderkopf an(wg.Thermostat)
Ich selber mache immer die Entleerungsmethode,Wichtig ist noch den Motor in Zündstellung zu drehen(mit der Handkurbel)dann sind beide Ventile geschlossen so dass deren Sitze und der Brennraum keine Feuchtigkeit aus dem Abgasweg oder Ansaugweg bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2012, 17:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher, daß im Motor trotz Entwässerung keine Wassersäcke zurückbleiben?
Mag bei manchen schon funktionieren, andere reagieren mit Rißbildung.

Außerdem ist frostschutz auch gut gegen Korrosion.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2012, 17:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke Euch erstmal, werde die Tips weiterreichen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2012, 18:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, daß im Motor trotz Entwässerung keine Wassersäcke zurückbleiben?
Mag bei manchen schon funktionieren, andere reagieren mit Rißbildung.

Außerdem ist frostschutz auch gut gegen Korrosion.
Moin
Na ja das Kühlsystem der Einzylinder Motoren gerade bei Farny und Weidemann ist sehr überschaubar und wenn man oben hineinpustet wird auch der eigendlich sehr robuste Graugusszylinderkopf mit entwässert,bei Mehrzylindermotoren mit Zweikreiskühlung(die mit direkter Seewassereinkreiskühluung sind selten) wende ich beim Einwintern auch immer die zweite von mir beschriebene Methode an,die Menge Frostaschutz die dabei verplemmpert wird richtet sich natürlich nach den geschätzten Inhalten der Wärmetauscher(Seewasserseitig)und der Wassersammler im Abgasweg soll ja auch noch was abbekommen.
Aber bei meinem Hilfsjockel im segelboot(ein 10 Ps Farymann von 1968)mach ich immer auf umweltfreundlich und sparsam.Das Boot liegt übrigens 360 Tage pro Jahr im Elbwasser.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2012, 19:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich bin da etwas vorsichtig, ich habe schon ein paar geplatzte Blocks, Wärmetauscher und Schalldämpfer gesehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2012, 21:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich bin da etwas vorsichtig, ich habe schon ein paar geplatzte Blocks, Wärmetauscher und Schalldämpfer gesehen.
Moin
Ich auch,habe aber selber noch keine "produziert".Unter anderem hatte der Kühlmantel meines Jockels einen netten Frostriss vom Vorbesitzer verordnet bekommen,war aber leicht zu reparieren durch austausch der Laufbüchse samt Kühlmantel,und einen neuen Kolben gabes da zu.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2012, 09:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Hajo
Wenn es ein "Farymann" Einzylinder-Diesel mit Einkreiskühlung ist,geht es wenn man den Schlauch von der Kühlwasserpumpe abzieht,und den von der Wassereinsprizung am Abgaskrümmer dann können die Kühlwasserwege leer laufen,das kann man unterstützen in dem man in den Schlauch der auf dem Abgaskrümmer saß hineinpustet,zusätzlich muss man noch die Kühlwasserpumpe entwässern und wenn vorhanden den Seewasserfilter leeren.Das ist der Weg den man geht wenn man kein Frostschutz in die Umweltpumpen will.
Der andere Weg ist:Seeventil geschlossen,Seewasserfilter aufgeschraubt,Behälter mit Frostschutz bereit halten,Motor kurz laufen lassen wärend dessen Frostschutz in den Seewasserfilter laufen lassen ca1,5bis 2Liter durcchgluckern lassen,Motor stopen,Seewasserfilter(sollte mit Oberkante über Wl eingebaut sein)mit Frostschutz auffüllen,Seeventil kurz auf-zu...Deckel auf den Seewasserfilter --fertig,bei diesert Methode ist es sinnvoll wenn der Motor vorher warm gelaufen ist,sonst kommt u.U. nicht genug Frostschutz im Zylinderkopf an(wg.Thermostat)
Ich selber mache immer die Entleerungsmethode,Wichtig ist noch den Motor in Zündstellung zu drehen(mit der Handkurbel)dann sind beide Ventile geschlossen so dass deren Sitze und der Brennraum keine Feuchtigkeit aus dem Abgasweg oder Ansaugweg bekommen.
gruss hein
Hallo Hein, so wirds Freitag bei meinem Zweikreis-gekühlten Yanmar auch gemacht - bis auf "Seeventil kurz auf und zu." Wozu ist das gut?

Bei mir kommt Freitag ein neuer Schrauber an Bord, weil ich den Deckel vom Filter gar nicht herunter bekomme. Vermutlich wird der auch drauf schwören, den Kugelhahn nach der Prozedur wieder zu öffnen. Gibt es eine Methode, den Frostschutz bis zum Hahn runter zu bekommen? Mein Boot wird diesen Winter im Eis liegen, das bis zu 30 cm dick werden kann. Tiefer liegt der Borddurchgang leider auch nicht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2012, 16:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
Das mit dem auf-zu klappt nur wenn der Seewasserfilter etwas höher als die Wasserlinie eingebaut ist,das sollte man aber tunlichst so gestalten dann kann man auch bei geöffnetem Seeventil den Filter reinigen ohne da viel Wasser in das Boot läuft,durch das kurze auf-zu hat man eine gute Chance auch Frostschutz in die Kugel des Ventils(wenn es den ein Kugelhahn ist)zu bekommen,aber auch einen Schieber würde ich einen Spalt weit öffnen und schauen ,dass etwas Frostschutz nach unten verschwindet.
Wenn dein Seewassefilter so ein Vetus Dings mit Kunststoffdeckel ist hilft möglicherweise das Dings etwas anzuwärmen(starker Fön)und eine Riemenzange mit einem Schrasubendreher und einem Spanngurt improvisieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2012, 18:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Danke Hein, das wollt ich hören: Mein Filter liegt ca. 40 cm über dem Wasser, sodass eine ordentliche Wassersäule entsteht. Die ersten drei Jahre lag das Boot in der Nähe eines Kraftwerks. Da war der Schutz des Hahns nicht so wichtig.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.