boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2012, 19:34
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard MirroCraft Aggressor 1763 mit Yamaha AE55

Hallo liebe -Mitglieder,

Bitte entschuldigt Fehler oder falsche Ausdrucksweisen meiner seits, es ist mein erstes Forum welchem ich beitrete und da hoffe ich auf etwas Nachsicht und Berichtigungen Eurer seits.

Zu meinem Beitrag: Ich habe mir mit meiner Familie dieses Jahr unser erstes Familien-Angel-Boot gekauft, welches in 3-4 Monaten endlich da sein müßte. Ein MirroCraft Aggressor 1763, ca. 5,30m x 2,36m & ca.650kg schwer.

Nun ist es so, das für die nächsten zwei Jahre unser Buget für Boot und Trailer aufgebraucht ist und mir ein guter Freund seinen Yamaha AE 55 (663L305666) auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stellt. Der Motor lief bis vor drei Jahren an einem restaurierbedürftigem Holzboot und wurde dann abmontiert und ins Regal gelegt. Ich durfte mir den Motor jetzt holen, was ich auch tat und möchte ihn die nächsten zwei, drei Saisons an dem MirroCraft betreiben. Nun habe ich den Beruf des KFZ-Mechanikers gelernt und verfüge über die einen und anderen Grund-Kenntnisse, wenn ich eure Mühen und Beiträge hier sehe dann lerne ich hier aber auch stehts dazu was AB´s angeht, denn es ist absolutes Neuland für mich.

Vielleicht könnt ihr Profi´s mal euren Beitrag zu diesem Vorhaben dazu abgeben und vielleicht darf ich den einen oder anderen auch mit einigen Fragen dazuziehen um mir mein Vorhaben etwas zu erleichtern.

Meine erste Frage wäre natürlich was sollte ich vor der Montage alles kontrollieren, reinigen und wechseln wie Kerzen, Vergaser, Impeller, Getribeöl etc. und ob ich bei euch Lieben Literatur für dieses alte Schmuckstück erwerben könnte und auf welchem Weg.

So, das war es erstmal für´s erste, ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Gedanken dazu und hoffe das ich mich mit meinem Vorhaben nicht ganz vertue.

MFG.: Jensi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.03.2012, 18:26
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, als Tip : immer eine Cam zur Hand - Bilder machen - hochladen und dann Deine Frage dazu -- geht meistens schneller
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2012, 12:37
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich hab mit dem 1763 jetzt mein zweites Boot bestellt und fahre seit 2008 ein Troller 1616SC. Die Dinger sind solide und gut verarbeitet.

Was deine eigentliche Motorenfrage angeht kann ich dir nicht viel aus Erfahrung berichten, da ich einen neuen Tohatsu angebaut habe (Selbstmontage). Aber grundsätzlich sollte bei nem gebrauchten Motor mal eine Komplettwartung durchgeführt werden. Meine letzte hatte mich all incl. 220€ gekostet und dabei wurden neben Öl- und Filterwechseln auch alle anderen Sachen wie Zündkerzen und Elektrik etc. überprüft.

Weshalb ich dir schreibe: der Kahn hat ein Leergewicht von knapp 700 Kilo .... dazu noch Sprit im 100L Tank (voll=75kg), Batterie (je nach Größe ca. 40kg), bissel Ausrüstung (20-30kg), bissel Schnickschnack und du mit Begleiter (200kg) .... damit kommst du locker auf ne Tonne Gesamtgewicht ... 55PS sind okay, aber der Kahn braucht bestimmt um auf Speed zu kommen bei dem Gewicht ;) Im Vergleich mein Troller mit etwas mehr als 300kg Leergewicht + 20kg Sprit + 70kg Batterien + 30kg Ausrüstung + 200kg Personen (+Kram) = um die 650kg .... ich hab mir einen 30PS Tohatsu (80kg) dranmontiert was ca. 3/4 der maximal Motorisierung entspricht und komme damit unter perfekten Bedingungen auf ca. 23 Knoten. ... Gleitfahrt ab ca. 12-15Kn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2012, 12:46
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Und jetzt müssen wir wohl irgendwie die wartezeit bis Juli verkürzen
Ich tu das mit Bestellungen zu dem Suzuki Df70 hab ich grad den Drehzahlmesser mit TrollMode inkl. Switch bestellt....damit kann man die Drehzahl von 650 bis 3.000umin in 50er Schritten elektronisch regeln....gestern nen Test gelesen und das macht nen super eindruck....grad fürs schleppen super: http://marine.suzuki.de/news/detail.php_id=000035.html

Ausserdem kommt ein wema gps speedometer dran....und edelstahl klappklampen...Und der Minn Kota PD55 kommt auf Ein MKA21 Quick Release Bracket damit ich den schnell abnehmen und durch ne Deckhand Ankerwinder ersetzen kann ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2012, 12:47
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Achja....und für die Heckplattform lass ich mir ein Polster machen, damit sich meine Freundin da gemütlich in der Sonne räkeln kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2012, 16:33
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das mit dem Troll-Mode kenne ich vom Honda, einer mit der Gründe, warum ein Honda in Frage kommt. Ist ja sehr interessant und eine Option. Zum Thema Tacho habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wäre ein über GPS gesteuerter Tacho auch erste Wahl, wollte ich aber warten bis das Boot da ist, wegen der ganzen Abmessungen und der Optik. Schick mir mal bitte ne Info über die Klappklampen. Der PD55 kommt wahrscheinlich auch noch dran, hab für´s erste noch nen Traxxis 55 für Heckmontage um auszuloten ob die Leistung zum Schleppen die Richtige für das Boot ist. Von den "MKA´s" wollte ich mir zwei montieren damit diese Tauscherei beim Angeln wegfällt. Was die Familie angeht, bei mir ist es die Frau und ein siebenjähriger Sohn, lasse ich die Bank vom "Dual Impact" auf das Achterdeck montieren, so hoffe ich auch mal ne Nacht umgeklappt drauf schlafen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2012, 12:07
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Das mit dem Troll-Mode kenne ich vom Honda, einer mit der Gründe, warum ein Honda in Frage kommt. Ist ja sehr interessant und eine Option.
weiss nich wie das bei Honda ist, aber bis 3.000Umin find ich super

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Zum Thema Tacho habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wäre ein über GPS gesteuerter Tacho auch erste Wahl, wollte ich aber warten bis das Boot da ist, wegen der ganzen Abmessungen und der Optik..
Ich hab den 30Kn Wema schon auf meinem alten Boot gehabt. Echt super Teil ... aufgrund der Optik hab ich den mit weissem Ziffernblatt bestellt und die 30Kn Version wird wohl nicht mehr reichen. Von den Abmessungen ist das eh Standard und sollte passen.

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Schick mir mal bitte ne Info über die Klappklampen..
die hier hab ich schon auf dem alten Boot gehabt ... wenn ich die nicht brauchen werden die einfach umgeklappt und schon kann man sich mit den ruten nicht mehr verfangen ... außerdem sehen die echt gut aus

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Der PD55 kommt wahrscheinlich auch noch dran, hab für´s erste noch nen Traxxis 55 für Heckmontage um auszuloten ob die Leistung zum Schleppen die Richtige für das Boot ist..
Ich denke mal dass 55lbs locker reichen ... bisher wars zumindest der Fall und das sollte auch trotz mehr Gewicht passen ... hab den mit iPilot und diese Funktionen sind nicht mehr wegzudenken .... der iPilot ist super geil vor allem beim spot abfischen in leichten Strömungen .... ein Knopfdruck und das Ding hält mich komplett am Spot

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Von den "MKA´s" wollte ich mir zwei montieren damit diese Tauscherei beim Angeln wegfällt..
Deshalb hab ich grad zweu stück in US geordert

Zitat:
Zitat von Black Angel Beitrag anzeigen
Was die Familie angeht, bei mir ist es die Frau und ein siebenjähriger Sohn, lasse ich die Bank vom "Dual Impact" auf das Achterdeck montieren, so hoffe ich auch mal ne Nacht umgeklappt drauf schlafen zu können.
Die Bank hatte ich mir auch anbieten lassen, bin aber beim Preis zurückgeschreckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2012, 18:42
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Klampen sind echt witzig.
Habe schon Einiges über die iPilot-Funktion gelesen, konnte es aber noch nirgends mal life sehen, oder ausprobieren, wenn es echt funktioniert wäre es eine Option, wie ist das bei Wind? Und wie funktioniert es? Über GPS?
Das mit der Bank stimmt, ist echt heftig, wollte erst ein Dual Impact mit Aggressor-Bugdeck, das geht aber wohl leider nicht meinen die Ami´s.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2012, 06:12
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Der iPilot funktioniert mit GPS....und das sogar ganz schön genau. Egal obWind oder Strömung, der macht genau das was man erwartet. Beim Spot halten fährt der ipilot gegen Wind/Strömung an um dich auf der Stelle zu halten.
Bei der Richtung Halten Funktion visierst du einen Punkt am Horizont an und der iPilot fährt den an und gleicht dabei ebenfalls Wind und Strömung aus indem er den Kurs anpasst.
Die Cruise Control Funktion hält dich auf einer bestimmten Geschwindigkeit (over ground) und die genialste Funktion Strecken abfahren....damit kannst du pro Fernbedienung 4 Strecken a ca 4km (oder warens 6?!?) speichern und das Ding fährt dir die auf Knopfdruck recht exakt von Anfang nach Ende oder umgekehrt ab.....das heisst, du kannst dich super auf Fischen konzentrieren. Und wenn du manuell von einer Strecke abweichst steuert der auf Knopfdruck den nahegelegendsten Punkt der Strecke wieder an und fährt weiter

Ein Geschenk Gottes!!!

Geändert von Raabiat (13.03.2012 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2012, 06:56
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ist ja heiß, die 4 Strecken mußt du aber vorher einmal abfahren und Speichern, oder legt man die anders fest?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2012, 16:08
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Wenn du den iPilot nicht gerade an einem Echolot benutzt musst Du die Strecke abfahren ;)
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2012, 18:25
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Wenn du den iPilot nicht gerade an einem Echolot benutzt musst Du die Strecke abfahren ;)
Die Variante kenn ich garnicht
Ich bin die Strecken einmal ohne Fischen konzentriert abgefahren und hab die gespeichert. Danach wie beschrieben nur zwei Tastendrücke und der Rest geht automatisch Bei nem Biss ganz fix die Spot halten Taste drücken und ganz easy um die Rute kümmern

Achja...bei mir daheim sind die letzten 2,5km Altarm inkl. Anlegemanöver gespeichert....ich kümmer mich lediglich um die Geschwindigkeit

Ps: mir ist gerade aufgefallen, dass das seit meinem zweiten Post alles nicht mehr zum Motorewnthema/-thread passt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2012, 18:52
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das klingt ja Klasse.

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Wenn du den iPilot nicht gerade an einem Echolot benutzt musst Du die Strecke abfahren ;)
Kann man denn den iPilot mit nem Humminbird koppeln??? Und dann nimmt er sich von dort abgespeicherte Routen???

PS.: Jau Markus, das ist mir auch schon aufgefallen, was nun?

Hat halt keiner was zu dem Thema zu sagen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2012, 19:58
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Um aber noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema zu leisten:

Ich werde mich am Wochende das erste Mal intensiv mit dem Motor beschäftigen, habe den Prop nun vom Schweißer wiederbekommen und Crist´l von der Post hat mir die Woche ein Impeller-Rep.-Satz, zwei neue Kerzen & Getriebeöl gebracht. Wollen wir mal schauen ob ich das Zeug irgendwie unter die Motorabdeckung bekomme!!!

Und zu guter letzt hab ich mir Sailor´s Rat zu Herzen genommen,...

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Hallo Jens, als Tip : immer eine Cam zur Hand - Bilder machen - hochladen und dann Deine Frage dazu -- geht meistens schneller
...hier sind die Ersten!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0044.jpg
Hits:	211
Größe:	74,8 KB
ID:	345864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0045.jpg
Hits:	172
Größe:	62,1 KB
ID:	345865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0046.jpg
Hits:	166
Größe:	63,2 KB
ID:	345866  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0047.jpg
Hits:	184
Größe:	51,8 KB
ID:	345867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0048.jpg
Hits:	187
Größe:	60,4 KB
ID:	345868  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2012, 20:18
HobyB HobyB ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch hier angemeldet da ich gesehen habe, dass es hier mehrere Leute gibt die auch auf ihr Mirrocraft Boot warten.
Es gehört wohl nicht direkt zum Thema, aber ich habe dennoch eine Frage.
@ Black Angel und Raabiat: Wo habt ihr euer Boot denn bestellt?
Ich habe mir ein 1677SC bei Fishermens boats bestellt und warte nun mittlerweile schon seit Januar darauf.
Da ich gelesen habe, dass einer von euch sich die Heckbank anpassen lassen hat und mir der Verkäufer erklärt hat, dass dies einer der Gründe des Lieferverzuges sei, dachte ich, ich schreib jetzt einfach mal einen Post.
Ich gehe nun einfach mla davon aus das ihr es auch dort bestellt habt!?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2012, 19:19
Raabiat Raabiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 74
Boot: Mirrocraft Troller 1616SC + Tohatsu MFS30B EPTL
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club der Wartenden
Hast PN ;)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2012, 20:12
Black Angel Black Angel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Oranienburg
Beiträge: 9
Boot: MirroCraft
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute!!!

Werde ich mich mal outen, ja das bin ich auf die jetzt alle warten müssen, ich wußte ja noch gar nicht, das so eine Containerplatte nun schon drei Boote beherbergen muß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.