|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie justiere ich Runderstandsanzeiger
Hallo Zusammen
Habe da ein kleines Problem mit meiner Ruderstandsanzeige: Diese zeigt bei Geradeausfahrt ca. 10 Grad nach Steuerboard. ist nicht weiter dramatisch, wenn man es weiß, aber das Auge fährt bekanntlich mit...deshalb wollte ich die Kleinigkeit gerne beheben. Die Frage ist nur, wie geht das! Es handelt sich um eine Mercuiser- Anzeige. Verbaut sind Bravo1- Antriebe ( Doppelmotorisierung) Ich habe keinen Schimmer, wie das gehen soll! Muß ich an den Geber ran? Wenn ja, wo sitzt dieser und wie geht es? oder kann ich das am Instrument justieren? Wenn Ja wie geht es ? Braucht ihr noch mehr Infos????? vg christoph |
|
||||
|
||||
Je nach Anzeigegerät lässt sich das auch an der Anzeige kalibrieren. Der Geber ist ein Poti (regelbarer Widerstand). Schau mal nach ob an der Anzeige (bei Analoggeräten eine Stellschraube mit ´nem Ausgleichspoti) ´ne Möglichkeit vorhanden ist, ansonsten musst Du dir den Geber suchen und dessen Montagesockel entsprechend verdrehen (hat in der Regel Langlöcher damit man das Teil damit passend justieren kann). Wo der Geber bei Dir sitzt kann ich Dir leider nicht verraten, aber es sollte ein kleiner Pott mit ´nem Arm drauf sein der über eine Stange irgendwo mit der Ruderanlenkung verbunden ist.
|
||||
|
||||
Die Ruderlagenanzeiger haben an den Antrieben eine Übersetzungsachse, die mechanisch justiert werden kann.
Anbei eine Zeichnung, sofern es sich um eine deartige Ruderlagen-Anzeige handelt. Die Kontermuttern aufschrauben und entsprechend das Gestänge verändern. Das Bild stammt aus Marinepartseuropa für ist für Volvo Penta Antriebe. Dürfte aber beid em Mecruiser gleich sein *Denk. Gruß Klaus
|
|
Bei VDO funktioniert es auch so ähnlich wie von Klaus beschrieben.
|
|||
|
|||
Es macht wenig Sinn bei einem 90 Grad Messwerk ( +/- 45 Grad ) und einer Messwerkungenauigkeit von fast 4 Winkelgraden noch großartig rumzuwerken.
|
|
kommt darauf an, wie stark die Missanzeige ist!
|
||||
|
||||
Mir wäre es wichtig, die tatsächliche Ruderlage zu sehen. Das muß bei Geradeausfahrt ja nicht unbedingt o° sein. Daher würde ich bei der Justage so vorgehen:
-Steuerrad so drehen, dass Ruderquadrant/Ruderhebel genau Mittschiffs steht. - Nun die Ruderlagenanzeige auf 0° justieren. skippylib |
|
||||
|
||||
Schmeiss das Gerät weg und markiere Geradeaus mit einem Klebeband am Ruder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich liebe meinen Ruderstandsanzeiger.
|
||||
|
||||
Ich meinte auch so ein teures Ding haben zu müssen und ich kenne auch die vielen Drehrunden. Aber im konkreten Fall geht es um 10 Grad und da braucht man für die richtige Einstellung keine Schwerarbeit am Ruder. Es ist wie beim Autofahren, denn wenn das Lenkrad nicht mehr gerade ist montiert man es auch nicht ab.
|
doch!