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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2012, 11:56
gogolo gogolo ist offline
Cadet
 
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Standard Elektromotor Leistung unklar

Hallo,
Bin hier ganz neu, und ich habe mir ein Quicksilver 340 Airdeck gekauft! Dazu ein Rhino VX 54 Elektromotor! Was mir unklar ist, ist die technische Daten am Motor!
Die Leistung:
VX54...........Leistung(W).......Schub
1. Stufe: 16 A ... 147 .... 9.25 lbs 4.20 kp
2. Stufe: 18 A ... 167 ... 11.45 lbs 5.20 kp
3. Stufe: 34 A ... 270 ... 22.47 lbs 10.20 kp
4. Stufe: 38 A ... 290 ... 26.43 lbs 12.00 kp
5. Stufe: 55 A ... 320 ... 54.00 lbs 24.50 kp

Wie kann der Motor bei 320 Watt 55 Ampere ziehen? bei 12 Volt!
320:12= 26,6 Ampere
Und außerdem empfiehlt der Hersteller eine 50 Ampere Sicherung einzubauen!!
Da knallt ja die Sicherung bei Stufe 5 durch!
Sind die Ampere Daten falsch? Wieviel Ampere zieht der Motor wirklich?
Der Kabel hat 10mm² (Original)

Hoffe es kann mir einer helfen

Grüße
Daniel
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  #2  
Alt 09.11.2012, 12:30
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
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Standard

Hallo Daniel, Willkommen im BF und Glückwunsch zum Kauf!

Kann es sein, dass das die Leistung in Vorschub ist, die angegeben wurde und der Rest als Verlust verpufft?

Wäre ja grob ein Wirkungsgrad von 0,5...
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #3  
Alt 09.11.2012, 13:03
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Daniel,
die 55 Ampere stimmen schon. Bei meinem Min Kota am Angelboot sind es auch über 50 Ampere Anlaufstrom beim Einschalten. Mit steigender Propellerdrehzahl sinkt der Stromverbrauch. Sobald das Boot Fahrt aufgenommen hat nochmal. Dann liegst Du bei Dir, bei 320 Watt Leistung, wegen Verlust, so etwa bei 30 Ampere Dauerstromaufnahme auf Stufe 5. Absicherung mit 50 Ampere ist aufgrund der Trägheit der Sicherung bei mir ausreichend. Bei Blockieren des Propellers ist die Leistungsaufnahme bei mir sicher größer 100A, so daß die Sicherung dann auch schnell genug auslöst.
Beste Grüße
__________________
Manfred
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  #4  
Alt 09.11.2012, 20:33
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
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Daniel,
ich denke die von dir genannte Leistung ist die abgegebene Leistung und nicht die aufgenommene
also müsste die Leistungsaufnahme bei ca.650W liegen.
__________________
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 09.11.2012, 23:03
gogolo gogolo ist offline
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Hallo,
Dass ich richtig verstanden habe. 50 Ampere bei Anlauf, Dauerstrom auf Stufe 5 ca 30 Ampere!
Dann bin ich mit einer 230 Ah Batterie gut versorgt für einige Stunden? Solange ich nicht am Gashebel rumspiele...

Grüße
Daniel
__________________
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  #6  
Alt 10.11.2012, 10:33
diri diri ist offline
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Einfach brauchbares Messgerät zulegen, gibt guten Aufschluss,
sowas braucht man immer,
gruss dieter

http://www.ebay.de/itm/MASTECH-MS210...90728510389%26 (PaidLink)
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  #7  
Alt 10.11.2012, 11:10
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Mopin dieter,
hast Du Erfahrungen mit diesem Teil, vor allem im DC/A-Bereich?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #8  
Alt 10.11.2012, 13:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Mopin dieter,
hast Du Erfahrungen mit diesem Teil, vor allem im DC/A-Bereich?
Ich habe dieses Zangenamperemeter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/122919/

Ähnliche Preisklasse. Ähnliches Modell.
Zum einfachen Messen großer DC-Ströme unschlagbar (Ankerwinde, Leitung zum Inverter, Strom von der Lima usw.).
Genauigkeit unbekannt, aber ob da 60 oder 66 A fließen, ist für mich ohne Belang.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind die "üblichen" Funktionen, zumindest bei meinem Modell: da der Bereich "automatisch" gewählt wird (also Ohm/kOhm/MegaOhm oder V/mV usw.) sind diese Messungen bei nicht einwandfreiem Kontakt (oder weil man schlecht hin kommt mit den Messfühlern) manchmal "wackelig" abzulesen. Dafür verwende ich immer noch das "Messgerät" für 6,90.

Aber wie gesagt: Womit sonst sollte man als "Bastler" große Ströme um kleines Geld - noch dazu ohne Demontage usw. - messen? Ist immer an Bord.
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 10.11.2012, 14:34
gogolo gogolo ist offline
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Hallo,

Habe eine Stromzange von Behring! Allerdings kann keine Zange Gleichstrom messen!!
Auch wenn es da steht AC/DC.... Solche hohe Ströme messen nur im Wechselstrom, wg Induktion! Gleichstrom erzeugt keine Induktion!!

Gruß
Daniel
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  #10  
Alt 10.11.2012, 15:37
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
... Allerdings kann keine Zange Gleichstrom messen!!
Auch wenn es da steht AC/DC.... Solche hohe Ströme messen nur im Wechselstrom, wg Induktion! Gleichstrom erzeugt keine Induktion!!

Gruß
Daniel
Quatsch. Meine Stromzange aus dem Link misst Gleichstrom. Deswegen und aus sonst keinem Grund habe ich sie mir angeschafft. Gibt ja das gleiche Modell billiger nur für Wechselstrom auch.
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 10.11.2012, 15:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
Hallo,
Dass ich richtig verstanden habe. 50 Ampere bei Anlauf, Dauerstrom auf Stufe 5 ca 30 Ampere!
Dann bin ich mit einer 230 Ah Batterie gut versorgt für einige Stunden? Solange ich nicht am Gashebel rumspiele...

Grüße
Daniel
Ich hab 240 Ah und einen etwas schwächeren Motor.
Meine Messungen haben ergeben, daß ich auf Stufe 2 und 3 am weitesten komme, dann fahre ich viele Stunden ohne die Batterien auf 50% zu entladen.
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  #12  
Alt 10.11.2012, 23:08
gogolo gogolo ist offline
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Also, habe den Elektrikermeister und die 2 Mitarbeiter gefragt ob es eine Zange gibt die Gleichstrom messen kann! Die Antwort lautet bei allem !! nein!!! Weil die Zange rein induktiv misst! Und wo soll beim Gleichstrom ein Induktiv entstehen!? Nicht möglich!
Die Zange die die Elektriker haben, kosten so um die 400 Euro!!! Also ein Profigerät!
Sie haben es mir genau erklärt warum und weshalb! Es leuchtet mir ein, dass es beim Gleichstrom nicht funktionieren kann! Es ist nichts anders als ein Transformator und die Zange hat nur 1 Wicklung (Sekundär)! Eine Transformator funktioniert nur mit Wechselstrom!!!
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  #13  
Alt 10.11.2012, 23:10
gogolo gogolo ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab 240 Ah und einen etwas schwächeren Motor.
Meine Messungen haben ergeben, daß ich auf Stufe 2 und 3 am weitesten komme, dann fahre ich viele Stunden ohne die Batterien auf 50% zu entladen.
Wieviel Ampere nimmt dann der Motor auf?
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  #14  
Alt 10.11.2012, 23:24
simmi321 simmi321 ist offline
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Schau hier :
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005
so eine hatten wir in der Kfz-Werkstatt auch funktioniert 1a
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Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
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  #15  
Alt 11.11.2012, 01:22
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
Also, habe den Elektrikermeister und die 2 Mitarbeiter gefragt ob es eine Zange gibt die Gleichstrom messen kann! Die Antwort lautet bei allem !! nein!!! Weil die Zange rein induktiv misst! Und wo soll beim Gleichstrom ein Induktiv entstehen!? Nicht möglich!
Die Zange die die Elektriker haben, kosten so um die 400 Euro!!! Also ein Profigerät!
Sie haben es mir genau erklärt warum und weshalb! Es leuchtet mir ein, dass es beim Gleichstrom nicht funktionieren kann! Es ist nichts anders als ein Transformator und die Zange hat nur 1 Wicklung (Sekundär)! Eine Transformator funktioniert nur mit Wechselstrom!!!
Bah, jetzt hab' ich gleich 'nen Tinnitus von Deiner Herumplärrerei...


Es gibt noch andere Satzzeichen als nur das "!" - versuch's mal, wird
höflicher, ruhiger, netter und vor allem auch aussagekräftiger.

Wer nur laut is' hat meistens weder Ahnung noch Argument.
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #16  
Alt 11.11.2012, 11:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von gogolo Beitrag anzeigen
... Es leuchtet mir ein, dass es beim Gleichstrom nicht funktionieren kann! ...
Is klar. Was man nicht kennt, gibt es nicht.
Und die Betriebsanleitung ist gelogen.
Angehängte Dateien
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Geändert von ghaffy (11.11.2012 um 11:14 Uhr)
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  #17  
Alt 11.11.2012, 11:26
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Ja ja, Theorie und Praxis, ich vertraue dem Praktiker und bestelle bei Conrad son Ding.
No Risk. kann ja zurückschicken !
Dööf nur, die Bedienungsanleitung ist in englisch !
Ergebnis von Tests poste ich hier - das ist eine Drohung !

Opps, Andreas war schneller fettgedrucktes bitte streichen !
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Geändert von PS-skipper (11.11.2012 um 11:39 Uhr) Grund: Ergänzung.
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  #18  
Alt 11.11.2012, 11:41
gogolo gogolo ist offline
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Hallo,
Habe die Betriebsanleitung von Ghaffi ausgedruckt und werde morgen gleich dem Elektriker zeigen! Hoffentlich kapiert er dann! Werde mir auch das Gerät beim Conrad besorgen!
Danke nochmals!

Grüße Daniel
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  #19  
Alt 11.11.2012, 13:10
simmi321 simmi321 ist offline
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Warum gleich kaufen ? Fragt doch in eurer Kfz- Werkstatt nach ob ihr das gerät geliehen bekommt wir haben es an gute Kunden gegen ein kleines Trinkgeld verliehen. Zumindest wenn Sie nicht vorhatten ihr Auto selbst zu reparieren.
Gruß
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Gruß Simon
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  #20  
Alt 11.11.2012, 13:27
gogolo gogolo ist offline
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Gute Idee!
Werde es versuchen


Vielen Danke
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