|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kosten für AB Montage ?
Moin zusammen
Ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung der Montagekosten für einen AB Motor in der 100 bis 150 PS Klasse incl. Fernschaltung und Anschluss an den Tank. Mir ist klar, dass keine Ferndiagnose möglich ist, vielmehr geht es mir um einen Preisrahmen den ich kalkulieren muss wenn ich ein Boot ohne AB kaufe.
|
||||
|
||||
Mach das mit Kumpels hier im , dann sind die Kosten in einer anderen Währung zu entrichten
und der Motor hängt wahrscheinlich auch auf der richtigen Position... Bei einem Händler habe ich von 300-800€ schon alles gehört.... Hängt auch etwas vom Bootstyp ab und wie kompliziert das Verlegen der Schaltseile ab. Auch der Motortyp spielt eine Rolle, ob alle Adapter vorhanden sind (Lenkung, Gas, Schaltung und was du gerne an Instrumenten im Cockpit möchtest.
|
||||
|
||||
Mittlerer "Händler"-Preis liegt bei gut 500,-- Euro, Aufschläge nicht ausgeschlossen, wie Gregor schreibt: Ist das verlegen der Seile in Seitenwänden, die keine Revisionsöffnungsdeckel haben, langwierig, wird es zeitaufwändiger und zwangsläufig teurer.
Instrumente, die z.B. bei Yamaha (Drehzahlmesser) oder Mercury (Smartcraftanzeige) oft mitgeliefert werden, machen die Sache nicht schneller. Ich denke, das reine "Anhängen" mit Abdichten und verbolzen ist eine relativ einfache Sache, die kaum länger als 1 Stunde dauert, also für 100 Euro zu machen sein müßte, wenn Du dann die Anschließerei selbst machen kannst, dann ist es erträglich.
|
||||
|
||||
Danke Ihr beiden, ich hatte gar kein Gefühl für die Montagekosten. Jetzt bin ich einen Schritt weiter...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
bei 100 bis 150 PS Outboarder brauchst Du auch unbedingt Kranhilfe, die in einer Werkstatt sicher vorhanden ist, aber privat kaum machbar sein dürfte. Gehe von mind. ca. 6 Arbeitsstunden für den Einbau in einer Fachwerkstatt aus zuzüglich MWST, der erforderliche Funktionslauf kommt noch dazu. Also rechne um die € 600,00 bis € 800,00. Beim Neukauf des Outboarders kann der Einbau mit dem Nachlaß verrechnet.
|
||||
|
||||
Ich habe hier bei uns im August diesen Jahres 200,- bezahlt.
|
||||
|
||||
.....wer schon einmal selbst einen "grösseren" Aussenborder montiert hat, und überrascht ist, wie sich plötzlich doch so einfache und übersichtliche Einbausituationen in den absoluten Scheiss und Megakrampf mit 35 Quadrat dicken Halsschlagadern ändern können, ist doch gern bereit für eine !Ordentliche! und handwerklich perfekte Montage zwischen 400 und 600 Euro zu bezahlen.
Es ist doch eben viel viel mehr als die Löcher in den Spiegel zu bohren und anzuschrauben Grüße.
|
|
||||
|
||||
hi,
das ist so um 500 euro, habe ich für einen neuen f70 4takt, beim händler bezahlt. ob 50 oder 100 ps das ist egal, die müssen alle an den kran, schaltung und instrumente sind beim yami alle gleich. gruss matze
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Hebetechnik war beim 225er anders.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (11.11.2012 um 23:10 Uhr)
|
|
|