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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Trailer: Längsauflagen durch Rollen ersetzten
Hallo,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich bin mitte zwanzig komme aus dem Frankenland und nun seit knapp 2 Jahren dem Bootssport verfallen. Bis jetzt war ich mit meinem Schlauchboot (Wiking Komet + 35PS Evinrude) unterwegs. Nun habe ich sehr günstig ein 3,20 Hellwig GFK Boot erstanden das aber noch viel "Liebe braucht" (Dazu mehr in einem anderen Thread). Auch das Wiking stand schon auf einem alten Hekutrailer um welchen es nun hier auch gehen soll. Denn ich habe folgendens Problem: Der Trailer hat nur Längsauflagen und keine Rollen. Da mein "Stammslip" aber sehr flach ist bekomme ich das Boot nur runter wenn ich den Trailer komplett versenke. Dem möchte ich jetzt abhilfe Schaffen in dem ich diese Längsauflagen durch Rollen ersetzte. Ich hätte noch 6 Stück von diesen Rollen hier: Ich würde auf jeder Seite 3 Rollen einbauen und einen Wippmechanismus. Die Rollen haben genau die richtige Breite da sie genau in das Profil auf denen die Längsauflagen liegen passen würden. Kann ich auf diese Rollen das GFK Boot stellen (natürlich in Kombination mit 3 oder 4 Kielrollen)? Falls nicht was würdet ihr raten? Gibt es allternativen rollen mit einer Breite von 3 - 3,5 cm? Vielen Dank schonmal im vorraus! Gruß Benutzername |
#2
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Hallo Benutzername13,
klar kannst du das so machen, 3 Rollen je Seite wäre mir aber zu wenig, wenn dann besser 4 oder 6 Rollen je Seite bei einem so kleinen Boot würde 2 Kielrollen reichen ich habe dir mal ein Bild von einem 750 KG Brenderup mit Superrollen Kippvorrichtung angehängt, das ist meiner Meinung nach das Beste Slipsysthem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Wenn du die Langaufnahmen mit Halterung verkaufen möchtest hätte ich starkes Interresse daran.
Ich habe z.Z. starre Rollen verbaut, will das aber umbauen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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@ ralfschmidt: Ok dann werd ich mir da noch was überlegen. Aber die Rollen aus meinem Beitrag an sich wären schon geeignet? Die sind von so ner Treppensackkarre.
@klastey: Bis jetzt hab ich geplant gleich die Rollen an die Halterung zu schrauben. Wenn sich aber noch was ergibt denk ich an dich!
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#5
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Bei der Rolle auf dem Foto handelt es sich augenscheinlich um eine vom Hersteller Blickle. Auf dessen Homepage kannst Du Dir über die Abmessungen, Beschriftung etc. die Daten raussuchen. Ich vermute die Rolle ist stabil genug.
W. |
#6
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Vielen Dank für eure Antworten! Bei dem geposteten Bild handelt es sich nur um ein Beispielbild! Von der Tragkraft hab ich keine bedenken, die waren an ner Sackkarre die 400kg Traglast hatte. Die frage war ob die Rollen dem GFK schaden (punktuelle Belastung zu hoch, etc.)
Vielen Dank nochmal |
#7
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generell sollten die Rollen funktionieren, wegen der Punktbelastung hatte ich dir zu mehr Rollen geraten,
die Traglast sollte schon passen, so schwer ist dein Boot ja nicht
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#8
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Sorry hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt! Ich meinte wegen der Rollenbreite, da die man sonst auf den Trailern siehr ja eher immer breiter ausgelegt sind.
Ich denke es werden 4 Rollen pro Seite! Edit: Hätte auch noch Luftbereifte Räder da wären die besser geeignet? |
#9
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Luftbereifte sind bei diesem Gewicht deutlich besser!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#10
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Lufträder sind da schon besser
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#11
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Alles klar, dann werdens pro Seite wohl 8 Lufträder!
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#12
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Die hinteren sollen kippbar sein, damit du leichter aufn Hänger ziehen kannst.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#13
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Werden Sie sein wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle! Werde dann berichten wenns so weit ist!
Danke nochmal für eure Hilfe! |
#14
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[QUOTE=Benutzername13;2874238]@ ralfschmidt: Ok dann werd ich mir da noch was überlegen. Aber die Rollen aus meinem Beitrag an sich wären schon geeignet? Die sind von so ner Treppensackkarre.
Hi! Ich habe schon genügend Trailer mit (für Dich als Franken verständlich) Robbernreifen o.ä. gesehen und sehr oft waren die Reifen platt. (Meistens angelboote bis ca 5m) Wahrscheinlich wegen der Dauerbelastung, wenn das Boot auch auf dem Trailer gelagert wird. Ich wäre wohl auch zu faul ständig an den Reifen die Schläuche zu flicken oder auszutauschen. So teuer sind vernünftige Rollen im Bootszubehör auch nicht verglichen mit den Preisen der Sackkarrenräder im Baumarkt. |
#15
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Es geht mir eigentlich nur darum den ganzen Kram der im Keller liegt endlich mal sinnvoll zu verbauen.
Und da mein Keller ungefähr so ausschaut... (http://home.fotocommunity.de/js/inde...3933&d=5070215) ...würde ich gerne Rollen verwenden die ich hier habe. Es geht mir also nicht unbedingt um die Kohle! |
#16
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Zitat:
Da gibt es doch diese Trödeltruppe...
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#17
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Hallo Benutzername13,
wenn du Räder da hast, die der Traglast gewachsen sind spricht ja auch nichts dagegen
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#18
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Hallo Benutzername13,
langsam kapiere ich das immer weniger. Zuerst schriebst Du, dass Du noch 6 Stück von den Rollen auf dem Foto (Blickle Rollen) hast. Dann, das es sich bei dem geposteten Bild nur um ein Beispielbild handelt. Dann kommt (D)ein Foto, auf dem zig Rollen und Reifen zu sehen sind. Wie schon gesagt kann man von den Herstellern der Rollen deren technische Daten bekommen. Inwiefern Dein Bootsrumpf Probleme mit bestimmter punktueller Belastung haben könnte, kann Dir hier im Forum wohl niemand verbindlich sagen. Vermutlich auch der Hersteller nicht, da er den Zustand Deines Bootes nicht kennt. Im Allgemeinen jedoch ist das für einen funktionstüchtigen Bootsrumpf kein Problem. W. |
#19
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Das letzte Bild war nur als Scherz gedacht! Wie gesagt die Räder haben eine ausreichende Tragkraft da die Vollgummiräder von ner Treppensackkarre sind welche mit 400kg angegeben ist und die Lufträder haben pro Stück 130 kg Tragkraft! Und da der Trailer nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 250kg hat, sind alleine von der Seite schon Grenzen gesetzt!
Mir ging es nur um den Rumpf! Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten, hab meine Frage ja beantwortet bekommen. Ich hatte halt bis jetzt nur Schlauchis und war da immer sehr Vorsichtig mit dem Rumpf |
#20
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;P Wenn du alle dieser Rollen montierst, gibt es auch kein Problem mit der punktuellen Beslastung... nur auf die Traglast des Trailers achten ;P
In meinen Rädern und Kinderwagen habe ich so Slime Zeugs drinn, damit selbst bei ner undichten Stelle das sofort wieder dicht ist. Das Zeug hat lauter kleine Gummistückchen drin. |
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