![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte da ein Problem und vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Und zwar haben wir einen Honda BF40. Der Motor verliert nach einiger Zeit Drehzahl. Er geht von knapp 5000 bis auf 3800 runter. Das kuriose an der Sache ist, dass es nach aus- und wieder einschalten des Motors wieder funktioniert. Danach ist die Drehzahl wieder normal. Bis zur nächsten Kurvenfahrt. Also nach jeder Kursänderung, z.B. 90 oder 180 Grad geht dreht der Motor nur noch mit knapp 3800 Umdrehungen. Kraftstofffilter ist ok. Ölstand ist Ok. Habt ihr einen Tipp oder sollten wir ihn mal beim Hondaschrauber unseres Vertrauens durchchecken lassen? Viele Grüße Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Unser Motor war jetzt eine Woche zur Reparatur unterwegs. Der Techniker konnte den Fehler aber noch nicht beheben.
Am Samstag auf dem Rhein gewesen und der Fehler ist natürlich auch wieder aufgetreten. Unerklärlich. Ich hoffe dass wir das Problem noch irgendwie beheben können... |
|
|||
|
|||
![]()
So... Gestern haben wir noch einmal getestet...
Folgendes ist uns aufgefallen. Wenn das Boot nur mit einer leichten Person fährt, kommt es ins gleiten und die Drehzahl fällt nicht so stark ab. Ist das Boot mit 4 Personen besetzt, geht beim losfahren die Drehzahl auf knapp 4500 U/min. Wird es aber "anstrengend" für das Boot geht die Drehzahl runter bis auf teilweise 3200U. Startet man den Motor neu, geht die Drehzahl zunächst wieder hoch. Geht aber relativ direkt wieder nach unten. Getestet haben wir auch die Leerlaufdrehzahl. Die geht bis auf 6000. Es scheint also, dass er die Drehzahl nur unter Last verliert. Könnte es vielleicht sein, dass der Motor mit dem Getriebe Probleme hat und die Leistung bzw. Drehzahl elektronisch anpasst? Die Werkstatt konnte den Fehler nicht 100%ig nachvollziehen, da er ja nur mit einer Person gefahren ist und somit nicht die Leistung haben musste wie wir gestern mit 4 Personen an Bord. Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder kennt einen zuverlässigen Hondaspezi in der Nähe von Mainz?! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Piman,
ich glaube der Fehler ist in der Elektronik zu suchen, das Schadenbild hört sich nicht gerade wie ein verdreckter Vergaser an. Am besten Du sprichst die Firma Dauster (Hondaspezialist), Herrn Kitzinger im Schiersteiner Hafen an. Ich halte große Stücke auf ihn, er hat mir schon öfter bei Problemchen mit dem Honda geholfen (habe einen BF 45). Die Jungs sind gut, schnell und nicht so teuer. Hier der Link http://www.bootsmarkt-dauster.de/. Sag schöne Grüße von Frank Weber |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
Danke für Deine Nachricht. Dauster ist in der Regel auch unser Servicepartner des Vertrauen. Er ist leider aktuell im Urlaub. Ich denke wir werden wohl warten müssen bis er wieder aus seinem Urlaub zurück ist... Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tip: Checke mal verschiedene Möglichkeiten, Sprit in den Motor zu bekommen, um den Fehler einzugrenzen. Auch bei Volllast mal mit einer Taschenlampe und ohne AB-Gehäusedeckel dir den Benzinfilter anschauen, ob er normalen Pegel hat. Übrigens, BF 40 und BF 50 dürften baugleich sein ... Gruß MJ |
|
|||
|
|||
![]()
MJ
Das ist mal ein guter Hinweis. Das werden wir am Samstag mal untersuchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Piman,
wenn 5000 U/min dein Max Drehzahl ist, würde ich mal den Propeller tauschen gegen einen mit weniger Steigung hat die Werkstatt schon mal die Zündeinstellung geprüft ?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
Wir werden am Samstag mal die Sache mit der Benzinleitung prüfen und nächste Woche hat Dauster wieder auf. Dann lassen wir den Motor dort mal checken. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
ich hatte so ein Problem mit einen Yamaha 50PS Zweitakter. Alleine war alles i.O., sobald wir zu dritt waren, fehlte die Leistung. Der Motor war vor zur Durchsicht in einer Fachwerkstatt. Bei einem Vergaser fehlte ein Stopfen im Vergaser unter dem Schwimmerdeckel. Bis ich den Fehler gefunden hatte hat auch einige Zeit gedauert und das im Urlaub in Kroatien. Jetzt wird mein Motor immer von mir selber durchgesehen, seitdem läuft die Sache. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
so... Die Probleme haben scheinbar ein Ende. Gestern haben wir das Boot wieder aus der Werkstatt geholt. Es wurde die Motorelektronik getauscht. Von uns getestet wird es morgen. Ich werde berichten. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Piman,
viel Glück, wir drücken dir dann mal die Daumen
|
|||
|
|||
![]()
So...
Neue Schraube, neue Elektronik, aber der Test war leider nicht so erfolgreich... Der Motor dreht zwar jetzt etwas höher, aber er verliert immer noch nach gewisser Zeit ca. 1000 Umdrehungen. Dann werden wir das Boot wieder in die Werkstatt bringen müssen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann es nicht sein, dass dein Motor schlichtweg zu klein ist für das, was du von ihm willst. Das Boot buddelt sich nach kurzer Gleitphase einfach hinten ein und kommt nicht mehr aus den Puschen...? Hat dieser Motor jemals das getan, was du da erwartest? Gruß HansH |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
das Boot ist Jahrgang 2010 und hat bisher problemlos, auch bei vier Mann auf dem Boot, dauerhaft die Gleitfahrt durchgehalten. Gestern waren wir zu zweit. Das Boot ist ein RTB 2 der Feuerwehr und für diese Motorisierung ausgelegt. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
So...
Heute ist das Boot mal wieder in die Werkstatt. Der Hondaservice meint wir haben die falsche Schraube drauf. 13" ist drauf. Wir sollten erst einmal eine 11" Schraube drauf machen, das könnte damit schon zusammenhängen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein derartiger Drehzahlverlust mit der Schraube zusammenhängt. Zumal das Problem die letzten zwei Jahre nicht bestand. Wir warten jetzt mal ab was die Diagnose und die 11" Schraube bringt. Ich werde weiter berichten. GRuß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Piman,
habt ihr schon mal die Kompression gemessen ??
|
||||
|
||||
![]()
Sooo...
Unser Boot konnten wir am Samstag aus der Werkstatt abholen und haben auch direkt eine Testfahrt gemacht. Die verlief erstmal positiv. Wir waren knapp 1,5 Stunden unterwegs und der Motor lief ohne Probleme. Was ist gemacht worden? Laut der Werkstatt wurde lediglich der Propeller gewechselt. Mit der 11" Schraube erreicht der Motor jetzt seine empfohlene Drehzahl von 6000 U/min. Vorher war eine 14" Schraube montiert. Viel zu groß für den 40PS Motor. Der Motor hätte einen zu hohen Widerstand gehabt und wäre deshalb in ein "Notprogramm" gegangen und hätte die Drehzahl zurückgenommen. Die Maschine lief zwar letztes Jahr mit der Schraube noch problemlos, aber das ich denke Honda wird schon wissen von was sie reden. Jetzt müssen wir das Boot mal nur bei voller Besetzung (3-4 Mann) testen. Am Samstag waren wir zu zweit. Viele Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann, viel Glück!
![]() Das kann es schon gewesen sein... |
|
||||
|
||||
![]()
So... Kurzer Abschlussbericht.
Tagestour gemacht und hat alles gut funktioniert. Die Drehzahl hat den ganzen Tag nicht einmal gestreikt. Danke für Eure Hilfe!
|
|
|||
|
|||
![]()
Schon mal an regelmäßge 2-jährige innere Entkalkung des Motors gedacht?
Der Sensor kann gerade bei stärkerer Belastung ansprechen und drosselt die Elektronik den Motor herunter. Nach kurzer Abkühlung läuft alles wieder normal bis eine erneute Überhitzung anspricht. Der kürzere Prop könnte hier etwas Entlastung bringen, das ist aber keine Dauerlösung, wenn der Motor innerlich verkalkt ist. Bitte die Werkstatt diesbezüglich nochmal ansprechen. ![]()
|