|
||||
|
||||
Welches Segelboot
Moin,
Welches Segelboot passt am besten zu uns? Wir wollen uns nächstes Jahr ein Segelboot zulegen, was schnell ist, mit 2 Leuten gut zu segel ist, aber auch bequem Platz für 4 Personen hat. Länge zwischen 6,80 bis max. 9 Meter. Unser Revier wird die Nordsee/Wattenmeer werden. Man sollte damit auch schon mal nach Helgoland kommen. Preislich sind wir uns noch nicht so ganz einig aber auf jeden Fall unter 10.000 Euro. Über eure Tipps sind wir sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Hat keiner eine Idee?
|
||||
|
||||
Hubkiel
oder Kielschwerter wäre im Wattenmeer schon mal nicht ganz verkehrt.
Dehler (Dehlya, Varianta, Sprinta), Neptun, Etap etc. Bei vernünftigem Wetter geht damit Helgoland. Wenn es ein Boot mit Doppelkiel sein soll - zum Beispiel Westerly oder auch Sadler oder auch Hunter etc etc etc. Oder, oder, oder. Halt alles, was Hubkiel, Kielschwert oder Doppelkiel hat und einen einigermaßen Ruf. (Stahl) Jollenkreuzer sieht man im Watt auch viel, bei gutem Wetter kann man damit auch Helgoland angehen.
|
|
||||
|
||||
Was anständiges für 10 Riesen ist aber wirklich ne schwere Aufgabe. Es sei denn Du bleibst wirklich bei einem kleinen Boot. Nach Helgoland kommst du damit allemal, ist halt immer ne Wetterfrage.
Ab und an sieht man auf dem Fuselfelsen auch Jollenkreuzer oder gar ne FAM. Geht alles und macht auch richtig Spaß. bei richtigem Wetter !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für die Antworten. Ist doch nicht so einfach wie wir uns das vorgestellt haben.... Was haltet ihr den von einer Kievit 680? Habe mal irgendwo gelesen das sie nicht so schnell ist. Möchten aber irgendwann mal eine Regatta mitsegeln.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schickes Boot aber ein wenig über unserer Preisvorstellung
|
||||
|
||||
Ich würd's mir anschauen und ihm dann ein Ohr abkauen...vielleicht kommt ihr euch ja entgegen.
Und wenn du einmal in Damp bist kannste auch 'ne Menge anderer BF-Segler kennenlernen.
|
|||
|
|||
wenn Du zurück gehst bis in die 70'er
findest Du für 10.000,- auch 4 Personen Boote. Halt für den Preis dann in der Regel im nicht neuwertigen Zustand (optisch und / oder technisch).
|
|
||||
|
||||
Bei den Anforderungen würde ich auf eine x-79 schielen....
|
||||
|
||||
Hi,
mit 4 Personen vergiss 7 oder 8 m, vergiss auch Geschwindigkeit, nimm einen dicken 9m Kahn.....sonst geht ihr euch nach kurzer Zeit auf den Sack. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zum Raumangebot:
Am besten schaust Du Dir möglichst viele Boote an. Kostet sicherlich ein wenig Fahrgeld. Dafür sparst Du Dir Fehlkäufe. Die Ratschläge bzgl. der Bootslänge sind sehr von den persönlichen Empfindungen der Ratschlaggeber abhängig. Als Erfahrung kann ich folgendes beisteuern: Ich hatte einen Ballastschwerter mit knapp 7 m, auf dem konnte man zu 4. für ungefähr 5 Tage gut miteinander auskommen. Nun haben wir eine Midget 26(8,35m lang, 2,95m breit), auf der 6 Pers. schlafen könnten, aber mit mehr als 4 Personen würd ich auch über ein WE nicht darauf segeln wollen. Mit 4 Personen kommts drauf an, wie gut man sich versteht... das ist übrigens auf 9 m und mehr das gleiche Problem. Platzmässig würde es gut gehen. Also nicht nur die Länge ist entscheidend, auch Raumaufteilung, Breite und persönliche Befindlichkeiten. Geschwindigkeitsmässig ist beides vermutlich nicht Deiner Vorstellung entsprechend, es ging hier aber nur um die Pauschalaussagen bzgl. Platz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Für 10 TEU ne X-79 wo gibt es den die?
Ich würde Jollenkreuzer vorschlagen! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
Wir haben uns im Internet mal die Dehler Sprinta Sport angesehen. Das wäre doch schon mal eine Hausnummer
|
|||
|
|||
Sprinta Sport gilt als Starkwindboot und hat ein hohes Geschwindigkeitspotential. Aber ist eben auch ein typisches Regattaboot, das oft entsprechend strapaziert wurde. Auf weich gewordenes Deck achten, hört man bei der Sprinta Sport häufiger. Sprinta Sport ist nicht vergleichbar mit Sprinta DS und Sprinta 70. Da sie einen Kurzkiel hat, kein Boot, um in der Nordsee trockenzufallen.
Gruß Sunbeamer |
|
|||
|
|||
wie wäre es mit der varianta 18?
http://www.varianta.info/va/spezifik...und-dokumente/ kostet neu ca. 10.000 €. aber wahrscheinlich für offenes meer nicht so gut geeignet... |
|
||||
|
||||
Und schon was gefunden?
|
|||
|
|||
Schaut euch mal die Condor 70 von Klepper an
Habe mir dieses Jahr ne Condor 70 zugelegt (der Bootstyp wird nicht mehr gebaut, nur gebraucht zu bekommen) aber ist für die Größe und vorallem für den Preis um die sie gehandelt werden ein super Boot (meiner Meinung nach) Hat Hubkiel und liegt super im Wasser(und recht flott). zu den Eigenschaften am Meer kann ich leider nichts sagen da wir nur erfahrung auf seen haben. LG aus Tirol |
|
|||
|
|||
... schrieb Sheti im Jahre des Herrn 2010.
... fragte Bow Rider kürzlich. ... amüsierte sich Sunbeamer. ... meint nun, von allem unbeiirt, Wingcommander. Mann, Mann, das ist ja langsam wirklich urkomisch. Mann könnte geradewegs meinen ... (klick) Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Ja so wird kalte Suppe wieder erwärmt. Da Sheti aus meinem Bekanntenkreis kommt, weiß ich das es noch kein Boot gibt. Wollte einfach nur auf diesem Wege ein wenig nachhaken.
In diesem Sinne...
|
|||
|
|||
ups
LOL
Hab den Tread auch nur überflogen und nicht auf das Datum geschaut Aber trotzdem kann ich zu der Condor 70 raten Also bis dann ...... LG |
|
|