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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ankerwinde
Hallo leute..
Da bei mir eine neue Ankerwinsch fällig ist, hab ich mal ein bisschen umgesehen, und bin etwas verwirrt DAS hab ich mal gefunden: http://www.schiffszubehoer.eu/epages...roducts/p42978 http://www.compass24.at/web/catalog/...31331?detail=1 SO: wie kann es sein dass die erste Winde bei einer Motorleistung von nur 500W eine Zugkraft von 350 kg und eine Aufholgeschwindigkeitvon 20 m/min hat, die zweite aber bei 700W nur 40kg!! zugkraft hat ??? Okay, da steht nix über geschwindigkeit, aber wenn es ein Übersetztungs Problem sein sollte, müsste die den Anker ja in Lichtgeschwindigkeit raufkurbeln!!!! Dass die Preise gewaltig differieren, ist nur mal am rande erwähnt Es geht mir nicht (nur) um Geldsparen. Ich möchte nur wissen ob der unterschied wirklich SO Gravierend ist. es geht um meine 26er Puma (8mm Kette) Könnt ihr mir eine klare empfehlung geben, oder ist das so wie in anderen Foren eine Glaubensfrage??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#2
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Da werden einfach ähnliche Ausdrücke für verschiedene Dinge verwendet:
Einmal geht es um die kurzfristige Leistung, wenn der Anker eingegraben ist. Das heißt meist "Losbrechkraft" und liegt in dieser Leistungsklasse (500-700 W) irgendwo bei 300-400 kg. Zum anderen geht es um das Heraufholen des Ankergeschirrs (Kette plus Anker), meist heißt das "Zugkraft". Diese Leistung muss länger gebracht werden, ohne dass der Motor heiß läuft und die Sicherung fällt. Diese "Losbrechkraft" ist imho ein "Werbeargument" ohne Bedeutung in der Praxis. In dieser Größenordnung sollte das in der Dimension 40 kg liegen (bei 15m Tiefe hängen 15 m Kette "frei" nach untern. Die wiegen etwa 22 kg plus, sagen wir, ein 16 kg Anker. Macht insgesamt 38 kg. Davon kann man noch den Auftrieb abziehen, daher reichen zB 40 kg "Zugkraft" zum Heraufholen des Ankergeschirrs locker aus. Selbst die hierzulande eher scheel angesehen South Pacific Winden (halb Australien fährt damit) bringen locker die notwendigen Leistungen. Die Unterschiede liegen imho eher in der Materialwahl, der Verfügbarkeit von Teilen (falls man mal was braucht), dem Design, dem Namen usf. Kommt wohl darauf an, wie sehr man die Winde fordern möchte: 3 Wochen im Sommer, und da nur zum Baden. Oder auf großer Fahrt und jeden Abend volles Ankermanöver. Ich habe eine Quick-Winsch (also eigentlich keine wirkliches "Billigteil") und eine hochwertige, gut kalibrierte Niro-Kette, aber die Nuss musste zB nach 3 Jahren getauscht werden: abgenutzt (die kommt bei uns aber auch ordentlich dran )
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Wie schon ghaffy gesagt hat, Teile sollten für die Winch verfügbar sein, bei billig Produkten....keine Ahnung ob man da jemals Teile bekommt, ich habe auch eine Quick drauf, funktioniert wunderbar, bin von der Qualität überzeugt.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#4
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Hallo,
wie ghaffi schon gepostet hat, muß man ein bisschen rechnen. Eine Anmerkung habe ich allerdings: nur eine 8mm Kette wiegt bei 15m ca. 22 Kg. Eine 10mm Kette schon erheblich mehr. (ca. 40Kg) und eine 13mm Kette etwa nochmals das doppelte.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#5
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Diese kann ich nur empfehlen: http://www.gruendl.de/shop/Ausruestu...-PROSERIE.html
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#6
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Ich habe bei meiner Quick Winde 65m Kette dran und ankere auch hin und wieder bei 15 -20m kein Problem damit....die Winde hat 900 Watt.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#7
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Mein Boot hatte nach 12 Betriebsjahren eine 1000 W Lofrans montiert, das war bereits die zweite Winde. Im 13 BJ kam die dritte Winde, wieder das gleiche Fabrikat. Im Süßwasser könne die auch schon mal zehn statt fünf Jahre halten, meinte mein Blaumann. Auf Ersatzteil-Verfügbarkeit brauchen also nur Bootsfreunde achten, die selbst schrauben können.
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Gruß Wilfried
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#8
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Nach negativ Erfahrungen mit einer zehenfreundlichen Unter-Deck-Winde, die im feucht-warmen Ankerkasten nur noch zu einem Rostklumpen zusammenklebte, habe ich an meine neue Winsch 3 Kriterien gestellt:
- Über Deck, so dass jedes Teil gut erreich- und pfleg-, resp. austauschbar ist - Manuell auch zu betätigen - Mit Nuß und Spill Raus kam die Lofrans "Tiger", mit der ich seit Jahren hoch zufrieden bin! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
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so... erstmal danke für dei antworten.
Leider wird meine Winsch mit Salzwasser fertig werden müssen. bisher war eine 500W Winsch verbaut (hersteller unbekannt) bei der nach ca 7 Jahren der Motor abgeraucht ist. Bei dieser Winsch war Motor u. Getriebe im Ankerkasten. Ach ja... Die alte hatte wohl ein Spill, aber das wurde eigentlich nie wirklich benötigt..... wozu auch ????? hab natürlich eine 8mm Kette
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#10
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Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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Das Alter der Winden wo sie bei Euch im Salzwasserbetrieb kaputt gehen verwundert mich ein wenig...meine ist nun 6Jahre alt und funktioniert wunderbar...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Das vorherige Boot von mir war 10Jahre alt als ich es verkauft habe, auch dort hat die Winch 10 Jahre ohne einen Fehler gearbeitet und arbeitet sicher noch immer....
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#13
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Zja... meine Winsch is wohl nicht am Salzwasser zugrunde gegangen.
entweder war si überfordert, oder (was ich eher Vermute) die Kids wollten herausfinden was passiert wenn man vor und rücklauf gleichzeitig betätigt. auf alle fälle hats ziemlich gestunken und geraucht, und der Motor war tot!!! (ist mir schon klar dass da in der Relaisbox was faul war !!!!) Auf alle fälle muss ne neue her. und ich denke für meine zwecke reicht eine billigere auch aus.
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#14
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Wenn man vor und rückwärts zugleich drückt wird immer der Befehl ausgeführt welcher zuerst am Relais ankommt, außer man hat bei der Verdrahtung was falsch gemacht. Bist du dir sicher das der Motor und nicht das Relais kaputt ist?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#15
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jep.. ganz sicher...
sowohl Anker, als auch Statorwicklung kohlschwarz, und der Prüfstand sagt auch :TOT!!! (eine Wicklung am Anker ist erledigt) Die Relaisbox sieht leider etws "do it yourself" aus. ich vermute mal dass da keine sicherungsschaltung eingebaut war!!!
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