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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2012, 15:02
bigbuck bigbuck ist offline
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Hallo,,

bei meinem Alpha Gen2 verwende ich ein "hellbraunes" Gertiebeöl (Original Quicksilver glaub ich)

Hier jetzt bei dem 7.4L der ein Ausgleichbehälte hat ist rotes Oel drin - Kann das richtig sei?? Ich bin verunsichert.

Danke für eure Tips

mfg

Thomas
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  #2  
Alt 11.11.2012, 16:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Hallo,,

bei meinem Alpha Gen2 verwende ich ein "hellbraunes" Gertiebeöl (Original Quicksilver glaub ich)

Hier jetzt bei dem 7.4L der ein Ausgleichbehälte hat ist rotes Oel drin - Kann das richtig sei?? Ich bin verunsichert.

Danke für eure Tips

mfg

Thomas
Hallo Thomas,

Quicksilver Getriebeöl ist grünlich, meins jedenfalls.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 11.11.2012, 16:38
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Hallo,,

bei meinem Alpha Gen2 verwende ich ein "hellbraunes" Gertiebeöl (Original Quicksilver glaub ich)

Hier jetzt bei dem 7.4L der ein Ausgleichbehälte hat ist rotes Oel drin - Kann das richtig sei?? Ich bin verunsichert.

Danke für eure Tips

mfg

Thomas
Und was hat der 7,4er für ein Getriebe verbaut.Alpha.Bravo oder Wendegetriebe .Sieht nach ATF Oel aus .

hery
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  #4  
Alt 11.11.2012, 17:40
bigbuck bigbuck ist offline
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Hallo,

stimmt - könnte auch auch grünlich sein aber es war sicher nicht rot.

Es ist ein Bravo 2 verbaut. Wenn ich an dem Behälter an den Boden schaue da sieht es doch wie eine andere Oelfarbe aus?

Rot kenne ich auch als ATF Oel. Dieses rote ATF Oel darf ich doch für die Lenkung, die Trimmzylinder und den Z-Powertrimm nehmen oder?

mfg

Thomas
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  #5  
Alt 11.11.2012, 21:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo bigbuck,
auf dem Boden sieht es wirklich grün aus

ATF ist Hydraulik ÖL, im Antrieb hat das nichts zu suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 12.11.2012, 08:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo bigbuck,
auf dem Boden sieht es wirklich grün aus

ATF ist Hydraulik ÖL, im Antrieb hat das nichts zu suchen
Meiner Meinungnach sieht es aus, als ob jemand dem ursprünglich grünen nun rotes Öl zugefügt hat (unten grün, oben rot).
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich das Öl wechseln.
Zwei offensichtlich unterschiedliche und dann noch unbekannte Öle zusammen wären mir zu riskant.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 12.11.2012, 09:28
bigbuck bigbuck ist offline
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Danke,

ihr habt meine Vermutung bestätigt. Ich werde dann mal das "Rote" vorsichtig absaugen...

Ist dies hier korrekt? "Dieses rote ATF Oel darf ich doch für die Lenkung, die Trimmzylinder und den Z-Powertrimm nehmen oder?"


mfg

Thomas
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  #8  
Alt 12.11.2012, 14:31
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Danke,

ihr habt meine Vermutung bestätigt. Ich werde dann mal das "Rote" vorsichtig absaugen...

Ist dies hier korrekt? "Dieses rote ATF Oel darf ich doch für die Lenkung, die Trimmzylinder und den Z-Powertrimm nehmen oder?"


mfg

Thomas
Aber spätestens doch jetzt nimmer

Keiner weiss was es ist, wo es herkommt, wie alt es ist.......
Und jetzt ist´s noch geschmeidig mit was anderem verpanscht.

Sei so gut und kauf die was passendes in geschlossenen Gebinden, wenn an Lenkung oder Trimm oder sonstwo was fehlt.

Das Öl des Antriebes würde ich übrigends auch komplett wechseln.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 12.11.2012, 14:39
bigbuck bigbuck ist offline
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Danke Frankie,

Also ich nehme ein Gebinde rotes ATF Oel für Lenkung, die Trimmzylinder und den Z-Powertrimm, dann bin ich erstmal versorgt.

Gibt es einen Trick das GetriebeOel bei dem Bravo II zu wechseln wenn das Boot im Wasser ist Wenn das nicht geht sauge ich das Rote im Ausgleichsbehälter ab und mach das Richtige rein, fahre gemütlich zum nächsten Kran und wechsle dann das Oel??


mfg

Thomas

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber spätestens doch jetzt nimmer

Keiner weiss was es ist, wo es herkommt, wie alt es ist.......
Und jetzt ist´s noch geschmeidig mit was anderem verpanscht.

Sei so gut und kauf die was passendes in geschlossenen Gebinden, wenn an Lenkung oder Trimm oder sonstwo was fehlt.

Das Öl des Antriebes würde ich übrigends auch komplett wechseln.
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  #10  
Alt 12.11.2012, 18:04
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Danke Frankie,

Also ich nehme ein Gebinde rotes ATF Oel für Lenkung, die Trimmzylinder und den Z-Powertrimm, dann bin ich erstmal versorgt.

Gibt es einen Trick das GetriebeOel bei dem Bravo II zu wechseln wenn das Boot im Wasser ist Wenn das nicht geht sauge ich das Rote im Ausgleichsbehälter ab und mach das Richtige rein, fahre gemütlich zum nächsten Kran und wechsle dann das Oel??


mfg

Thomas
Nur gemütlich zum Kran fahren sollte nach absaugen des roten Öls kein Problem sein.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 13.11.2012, 09:13
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Hallo,,

bei meinem Alpha Gen2 verwende ich ein "hellbraunes" Gertiebeöl (Original Quicksilver glaub ich)

Hier jetzt bei dem 7.4L der ein Ausgleichbehälte hat ist rotes Oel drin - Kann das richtig sei?? Ich bin verunsichert.

Danke für eure Tips

mfg

Thomas
Hallo Thomas,

hängt der 7.4 am Alpha, oder geht es um zwei verschiedene Antriebe?

Götz
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  #12  
Alt 13.11.2012, 13:14
bigbuck bigbuck ist offline
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Hallo Götz,

nein der 7.4L hängt am Bravo, einen Alpha habe ich an meinem 5.7L Motor und von dort kenne ich das bräunliche/grünliche Oel.

Es geht hier nur um den jetzt notwendigen Oelwechsel an meinem Bravo und ob man dies im Wasser durchführen könnte.

mfg

Thomas




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Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

hängt der 7.4 am Alpha, oder geht es um zwei verschiedene Antriebe?

Götz
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