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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2012, 14:22
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Standard Yamaha 9,9 PS

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Yamaha mit 9,9PS bekommen und den an meinem 4,7m Boot angebaut, bei der Probefahrt habe ich mit erstaunen festgestellt das der nicht schneller ist wie mein 5 PS Motor

Meine 1. Frage, liegt das an der Schraube und wenn ja welche sollte ich montieren/kaufen damit es etwas schneller geht ?
Meine 2. Frage, oder gibt von Yamaha Motore die einfach nicht schneller können, wegen der Getriebeübersetzung, ?
Meine 3. Frage, das Gas geht zwischen der Einstellung zum starten bis zum Vollgas max. 1cm, liegt es daran ?

Danke für eure Hilfe
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  #2  
Alt 09.11.2012, 14:23
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Standard Typenschild

hab ich vergessen, eventuell ist es von Bedeutung das Typenschild:
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  #3  
Alt 09.11.2012, 14:28
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Der Propeller ist auf jeden Fall ein Schubpropeller.
Ist eigentlich für Segelboote oder Arbeitsflöße gedacht.

Speed =
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 09.11.2012, 15:21
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Der Propeller ist auf jeden Fall ein Schubpropeller.
Ist eigentlich für Segelboote oder Arbeitsflöße gedacht.

Speed =
..dafür Durchzug wie ein Ackergaul.


So kann ein 9.9PS Yami laufen:
http://www.youtube.com/watch?v=7O01n9lVdZA

Ist zwar bisschen neuer, aber Leistungsmäßig vergleichbar.
Also, passenden Porp und los geht die wilde Fahrt.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #5  
Alt 09.11.2012, 16:08
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Was braucht dein Boot für einen Motor?
Lang- oder Kurzschaft?
Was war der 5PS und hat der 9,9PS den selben Schaft?
Wenn der 5er z.B. ein KS wäre der der 9,9er ein LS hätte das auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit...

Da der Motor nicht schneller wie der 5er ist:
Was hast du für ein Boot?
Ist deine Rumpfgeschwindigkeit vllt schon erreicht?

Und wenn es ein Gleiter sein sollte, vielleicht kommst du mit beiden Motoren nicht in Gleitfahrt, dass wärst du auch in etwa gleich schnell...

__________________
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  #6  
Alt 09.11.2012, 16:36
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Zitat:
Zitat:
Zitat von littlebert
Der Propeller ist auf jeden Fall ein Schubpropeller.
Ist eigentlich für Segelboote oder Arbeitsflöße gedacht.

Speed =


..dafür Durchzug wie ein Ackergaul.


So kann ein 9.9PS Yami laufen:
http://www.youtube.com/watch?v=7O01n9lVdZA

Ist zwar bisschen neuer, aber Leistungsmäßig vergleichbar.
Also, passenden Porp und los geht die wilde Fahrt.

VG Stephan
Aber welcher

Zitat:
Was braucht dein Boot für einen Motor?
Lang- oder Kurzschaft?
Was war der 5PS und hat der 9,9PS den selben Schaft?
Wenn der 5er z.B. ein KS wäre der der 9,9er ein LS hätte das auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit...

Da der Motor nicht schneller wie der 5er ist:
Was hast du für ein Boot?
Ist deine Rumpfgeschwindigkeit vllt schon erreicht?

Und wenn es ein Gleiter sein sollte, vielleicht kommst du mit beiden Motoren nicht in Gleitfahrt, dass wärst du auch in etwa gleich schnell...
Das Boot braucht nen Langschaft, beide sind Langschaft, das Boot ist 4,7m x 1,8m ein kleines Angelboot, sollte also ein Leiter sein und deutlich schneller wie 11km/h laufen
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  #7  
Alt 09.11.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Der Propeller ist auf jeden Fall ein Schubpropeller.
Ist eigentlich für Segelboote oder Arbeitsflöße gedacht.

Speed =

...und die Nabe ist auch noch verkehrt. Ich glaube, ich habe von meinem 6er noch einen "normalen" Propeller an Bord. Der sollte ja zum Testen reichen, Soll ich den mal suchen, wenn ich mal wieder zum Boot fahre?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #8  
Alt 09.11.2012, 16:51
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Also die 11km/h kommen schon hin mit der Rumfgeschwindigkeit...

Klar ist der Propeller nicht optimal, aber ob die 10PS dich in Gleitfahrt bringen...

Wie schwer ist denn das Boot fahrbereit?
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  #9  
Alt 09.11.2012, 16:53
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Zitat:
...und die Nabe ist auch noch verkehrt.
wie die narbe ist auch noch verkehrt ?
Zitat:
Ich glaube, ich habe von meinem 6er noch einen "normalen" Propeller an Bord. Der sollte ja zum Testen reichen, Soll ich den mal suchen, wenn ich mal wieder zum Boot fahre?
Wenn sich hier keiner findet der genaueres sagen kann, würd ich die Hilfe gerne annehmen, meld mich dann aber zur Sicherheit noch einmal,

Danke
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  #10  
Alt 09.11.2012, 16:57
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Zitat:
Also die 11km/h kommen schon hin mit der Rumfgeschwindigkeit...

Klar ist der Propeller nicht optimal, aber ob die 10PS dich in Gleitfahrt bringen...

Wie schwer ist denn das Boot fahrbereit?
ob ich damit in Gleitfahrt komme kann ich nicht sagen, aber das es deutlich schneller wie mit nem 5 PS Motor sein müsste hätte ich schon gedacht, wie schwer das Boot ist kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal nicht mehr wie 200kg
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  #11  
Alt 09.11.2012, 17:10
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
ob ich damit in Gleitfahrt komme kann ich nicht sagen, aber das es deutlich schneller wie mit nem 5 PS Motor sein müsste hätte ich schon gedacht, wie schwer das Boot ist kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal nicht mehr wie 200kg
Also wenn die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist, was sie mit 11km/h bei Dir ist, dann hilft nur noch ein Motor der dich in Gleitfahrt und über den "kritischen Punkt" bringt. Alle Motoren die dich nicht über diesen Punkt bringen können, machen dich also nicht schneller.

200kg, ist das schon incl. Besatzung? Weil 4,7m und 200kg kommt mir aus dem bauch herraus etwas wenig vor... aber klar, du hast es auch nur geschätzt.

Wenn es ein Gleiter ist, kommt das Boot den mit dem Bug vorne mehr hoch mit dem 10er als mit dem 5er?
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  #12  
Alt 09.11.2012, 17:27
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Ist das Boot aus deinem Album das Boot, an dem der Motor ist?
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  #13  
Alt 09.11.2012, 21:52
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
wie die narbe ist auch noch verkehrt ?
Wenn sich hier keiner findet der genaueres sagen kann, würd ich die Hilfe gerne annehmen, meld mich dann aber zur Sicherheit noch einmal,

Danke
Der schwarze Ring, der am Propellerende raufgesteckt ist, muss "andersrum". Wusste garnicht, dass man den auch so überhaupt montieren kann-habe es aber auch nicht probiert. (wozu auch?)
Wenn du nicht genauere Aussagen über dein Boot (besonders Gewicht) machen kannst, wird das nix mit geneueren Antworten.
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  #14  
Alt 10.11.2012, 02:15
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Hallo Fischhunter,
wegen dem Gaszugweg,
schaue dir mal am Vergaser an, ob die Drosselklappe voll öffnet
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  #15  
Alt 11.11.2012, 07:29
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das mit dem Gas schein normal zu sein

jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Propeller soll ich mir besorgen, gibt es einen Standartpropeller ?

das das kein Rennboot wird ist mir schon klar aber ein bissel schneller zum Fisch wäre nicht schlecht
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  #16  
Alt 11.11.2012, 07:55
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Also wenn sich der Gaszug nur 1cm ziehen läßt, dann kann die Drosselklappe normalerweise nicht öffnen.
Aber zur Geschwindigkeit kann ich als Vergleich das Crescent 465 von meinem Kumpel nehmen. Der hat nen 8er Yamaha 4 Takter dran und färht damit 13kmh. Mit nem 15er kommt er erst ins gleiten. Der 5er war auch nicht viel langsamer als der 8er. Er hat aber auch eine "normale" und keine Schubschraube drauf. Könnte also doch schon hinkommen mit deiner Geschwindigkeit.
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  #17  
Alt 12.11.2012, 13:39
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So habe die Schraube mal abgebaut, da steht 9 3/4 x 6 1/2 J drauf auf dem anderen Blatt DT, habe hier (PaidLink) jetzt eine gefunden für kleines Geld ist nur die Frage ob die den gewünschten Erfolg bringt, oder ist eine Schraube mit größerer Steigung besser , fahren oft zu 2 oder 3 zum fischen
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  #18  
Alt 13.11.2012, 02:52
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ohne die Drehzahl zu kennen die der Motor jetzt erreicht, kann man dir da kaum was vernünftiges emfehlen
an was für einem Boot der Motor jetzt hängt, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden
das einzige was an diesen Propellern unter dem Link gut ist, ist der Preis
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  #19  
Alt 13.11.2012, 07:10
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Hallo, ist zwar nicht das gleiche Boot (PaidLink) aber es kommt dem schon sehr sehr nahe, eventuell hilft das jetzt weiter. Übrigens gibt es den Prop noch in den Größen 9 1/4 x 9 und 9 1/4 x 10
Der Motor muss doch mal mit einem Standartpropeller ausgeliefert worden sein, kann keiner sagen mit welcher Größe ?
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  #20  
Alt 14.11.2012, 00:11
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das Boot sieht so nach 400 Kg aus, das bedeuten gleiten geht nicht
einen Propeller müßtes auch in 9 1/4 x 8 geben, aber ob das viel bringt ?
mit etwas Glück passen auch 6PS Propeller auf den Motor, dann könnte da noch einiges gehen
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  #21  
Alt 14.11.2012, 23:20
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also ich hab nen 9,9er yammi aus 82 oder 83, Propeller 9 1/4 x 9 3/4 (in etwa), Hydorfoils, 2,7m schlauchboot, mit motor, gerödel und crew ~260kg macht ca. 28 km/h

ich denke dein propeller könnte ne größere steigung haben..
die drosselklappe geht wirklich ganz auf? evtl. gibts noch nen anschlag am gasgestänge in schwungradnähe den man entfernen kann..
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gruß
enno
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