|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Propeller??
Moin Moin,
Ich komm nicht weiter und weiß nicht welchen Prop ich kaufen sollte... Ich hab bisher das Internet nach Rechnern usw durchforscht aba nix wirkliches gefunden Kann mir hier jemand helfen oder weiß jemand einen an den ich mich wenden kann?? Hier ein paar Daten zum Boot: Ockelbo B16 Konsolenboot Gewicht mit einer Pers und Motor um 500kg. (voller Tank) Länge: 4.85m Breite: 1.95m Motor: Mercury 60ps 2-takter 1985-1990 Baujahr kein Big-Foot Getriebe Ich möchte einen guten Allround Prop, der das Boot auch beim Tuben und Wakeboarden gut rausdrückt, allerdings sollte die Endgeschwindigjkeit auch nich zu kurz kommen. Eher 3 oder 4-Blatt? Danke schonmal MfG Tim
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
was hast du denn jetzt für einen Propeller drauf und wie hoch dreht der bei Vollgas ? 3 Blatt höhere Endgeschwindigkeit 4 Blatt schnellerer anzug
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab bisher leider noch gar keinen. Da ich das Boot noch nicht gefahren bin.
|
||||
|
||||
Dann warte erst mal ab und melde dich nochmal wenn du das Boot gefahren hast, so kann man da schwer was zu sagen.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich will aber auch nich 300€ in einen Edelstahl Prop investieren der nachher nur am quirlen is und den dann wieder verscherbeln müssen. Händler mit Umtauschgarantie gibts auch nicht in der Nähe. Hat vllt jemand Daten von einem ähnlichen Boot??
|
||||
|
||||
Ich hatte eine 5m skandinavische Konsole mit 90 PS. Da lief ein 17er am optimalsten.
Ich empfehle Dir einen 15er. Hol Dir doch einen billigen gebrauchten Alu Prop bei ebay und teste den. Wenn Du momentan gar keinen hast, dann ist ein Ersatzprop in der Kiste nie schädlich. Zur Not verkaufst Du ihn wieder. Du wirst kaum Verlust haben. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Hallo,
An meiner Vega habe ich einen 60 PS Mercury , BJ 91 In der Endgeschwindigkeit ist fast kein Unterschied. egal , ob ich den 15" oder den 17" drauf habe. Dr 17er hat halt mehr Schub beim anfahren.
|
||||
|
||||
Der größere Prop mehr Schub beim Beschleunigen???
Das glaube ich Dir nicht. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke mit einem Vierblatt bist du gut bedient, wenn alles passt wirst du mit einem Vierblatt minimal langsamer. Steigung war bei mir eine Nummer steiler wie beim empfohlenen 3 Blatt. Am Bodensee gibt es einen der dich gut berät, wenn du willst sende ich dir die Adresse per pn. Oder frage mal unseren User Urs, der kann sicher etwas dazu sagen grüsse jürgen
|
|
||||
|
||||
Moin,
vielen vielen Danke Ich denke ein 15/16er 4-Blatt Mercury Trophy ist nich schlecht MfG Tim
|
||||
|
||||
Wenn dann Trophy Sport, den gibt es aber nur bis 15 Zoll.
|
||||
|
||||
Danke, ich glaub das verwechsel ich immer.
|
||||
|
||||
Moin,
Alles klar! Danke euch Ich denke ich werde dann mal mit dem Trophy Sport 15 fahren
|
||||
|
||||
Moin
Brauch man beim Propeller eig zwingend die Abgastrompete? Ein Bekannter meint ohne gehts nicht, denn beim Ab war ein Prop bei. Allerdings ohne die Trompete. Ist ein 15er 3bl. Hab den erst für Schrott gehalten nun ist mir aba eingefallen das ich den noch hab und hab gedacht man kann ja mal fragen. Dann würde ich den erstmal testen. MfG Tim
|
||||
|
||||
Abgastrompete? Willst Du das Hobby wechseln? Was ist denn das?
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Er meint den Abstrahlring bzw. die aufgeweitete Abgasaustrittsöffnung.
Je nach Art des Propellers ist das von Nöten oder auch nicht. Wenn, soll so verhindert werden, dass austretende Abgase zurück an die Blattwurzel des Prop fließen.
|
||||
|
||||
Ja ok, aber das ist doch fest dran am Prop? Er fragt aber, ab er das braucht?
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Nicht immer, es gibt auch extra montierte Ringe.
Wenn er fehlt, erst einmal ohne testen.
|
||||
|
||||