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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.11.2012, 09:47
klaus011 klaus011 ist offline
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Standard Chrysler 70ps Außenborder / Schwungrad

Hallo

bin gestern mit dem boot unterwegs gewesen und der Motor ging aus , habe unter der Haube nachgeschaut und habe festgestellt , das sich die festmach Mutter von Schwungrad komplett gelöst hat .. Zahnreihen und Schwungrad sind noch an der normalen stelle .. Habe den Motor dann nicht mehr gestartet , hat jemand eine Idee was ich machen kann
wo ich eine neue Mutter her bekomme ?
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  #2  
Alt 12.11.2012, 19:35
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Jhighspeed Jhighspeed ist offline
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Hallo Klaus,

kannst Du das etwas näher beschreiben und evtl ein paar Bilder dazu machen?

Wenn sich das Schwungrad vom Konus löst, schert normalerweise die Scheibenfeder (Mitnehmer) irgendwann ab, und der Motor bleibt einfach stehen, weil der Zündzeitpunkt mit der Kurbelwellenposition nicht mehr stimmt. Die Mutter müßte dann aber eigentlich noch entweder auf der
Welle sein (weil das eigentlich eine selbstsichernde Mutter sein sollte) oder noch im Gehäuseteil zum Unterwasserteil rumfliegen.
Dann bäuchtest Du eigentlich nur eine neue Scheibenfeder? Oder?

Grüße

Jo
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  #3  
Alt 12.11.2012, 21:59
klaus011 klaus011 ist offline
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Hi

war bei einer Werkstatt vor 3monaten
Inspektion machen und haben den Zahnreihen gewechselt.. Ja die feststell Mutter hing im Schaumstoff im Deckel
..

Mache morgen mal Fotos davon

Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 13.11.2012, 11:46
klaus011 klaus011 ist offline
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Werde heute Abend mal Bilder machen , kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum oberhausen, duisburg, essen ?

Danke
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  #5  
Alt 15.11.2012, 10:52
klaus011 klaus011 ist offline
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  #6  
Alt 15.11.2012, 12:42
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Hallo Klaus,

auf den Bildern sieht es doch nicht soo schlimm aus.

Wenn sich die Mutter mit der Schwungscheibe gelöst hat, ist
wahrscheinlich nur die Scheibenfeder (das Teil Nr.16) abgeschert und muß ersetzt werden.

Auf jeden Fall muß die Schwungscheibe runter und wieder mit der Scheibenfeder montiert werden und anschliessend der Zahnriemen,
Verteiler und Schwungrad so montiert werden, dass der Zündzeitpunkt wieder stimmt.
Ist ne 3/4 Stunde Arbeit wenn sonst nichts kaputt ist.

Ich hab mal ein paar Bilder beigefügt, wie das zusammengebaut ist.

In meinem Album kannst Du sehen, wie es unter der Schwungscheibe bei so einem Motor aussieht

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3598

Unter folgendem Link findest Du die Scheibenfeder.

http://www.boats.net/parts/detail/merc/M-F85498-1.html

Sollte eigentlich jeder Mercury Händler liefern können.

Wenn Du vor 3 Monaten eine Inspektion in der Werkstatt hast machen lassen, solltest Du Dich vertrauensvoll mal an die wenden, wegen Gewährleistung.
Wenn das mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde und die Mutter ordentlich gesichert ist, kommt so ein Schaden nicht vor.

Grüße

Jo
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Geändert von Jhighspeed (15.11.2012 um 13:27 Uhr)
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  #7  
Alt 15.11.2012, 15:32
klaus011 klaus011 ist offline
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Hallo

Vielen Dank , gucke mir die Infos heute Abend mal an . Sieht sehr interessant aus .

Ist es schwer den zündpunkt einzustellen .. ?

Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 16.11.2012, 20:30
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Hallo Klaus,

den Verteiler einzustellen geht recht einfach. Ich habe ein Bild gemacht wie der Verteiler zur Schwungscheibe und damit zum oberen Totpunkt vom 1. (oberen) Zylinder einzustellen ist. Anschließend aber nochmal den Zündzeitpunkt kontrollieren. (Entweder statisch mit Lämpchen oder dynamisch mit Blitzlampe) Bei meinem 70HP ist der Zündzeitpunkt 0° bei Leerlauf und 32° bei WOT (Vollgas). (Da gibt es gibt es je nach Baujahr und Typ leichte Unterschiede)
Die 32° stellt man so ein, das der Zündkontakt bei der 36° Markierung auf der Schwungscheibe dann auf 4° an der Gradskala (über dem Vergaser) öffnet.
Die Einstellung sollte sorgfältig vorgenommen werden.
Der Motor ist eigentlich unkaputtbar und braucht nur ein Minimum an Wartung. Aber dieses Minimum an Wartung muss aber zwingend gemacht werden.

Wenn man so googelt und die Schäden recherchiert, dann sind die Löcher im Kolben (als Beispiel) immer auf mangelhafte Zündung und Vergasereinstellung zurückzuführen. Und wer nicht mindestens einmal im Jahr das Unterwasserteil abschraubt und die Verzahnung der Getriebewelle (zum Kraftkopf hin) schmiert,
bekommt dann das Unterwasserteil im zweiten Jahr gar nicht mehr ab. Auch der Ölwechsel vom Getriebe sollte regelmäßig erfolgen.
In meinem Album sind Bilder, die die Folgen mangelhafter Wartung zeigen.

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4207

Gruß

Jo
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