boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 15:52
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard AQ 145 A Zahnriemen Einstellen

Hallo Leute ich habe ein Problem wie man die Zahnräder einstellen muss damit der Motor wieder richtig laufen kann ... unten hab ich auf der Kurbelwelle ein Strich darüber auf der Abdeckung der Mittelrolle eine Zündskala von 0-30 und wenn ich den Deckel ab nehme ist auf den Mittelrad ein kleines Loch am Rand . Oben am Ventieldeckel Gehäuse ist ebenfalls eine Makierung die mit der oberen Rolle wohl überein stimmen muss .. aber wie siehts bei den unteren aus ? und wie muss der Verteilerfinger stehen ? Bitte erklärt es mir so das auch ich es verstehen kann da ich noch nie Einstellungen am Motor gemacht habe
Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2012, 15:57
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli7411 Beitrag anzeigen
Hallo Leute ich habe ein Problem wie man die Zahnräder einstellen muss damit der Motor wieder richtig laufen kann ... unten hab ich auf der Kurbelwelle ein Strich darüber auf der Abdeckung der Mittelrolle eine Zündskala von 0-30 und wenn ich den Deckel ab nehme ist auf den Mittelrad ein kleines Loch am Rand . Oben am Ventieldeckel Gehäuse ist ebenfalls eine Makierung die mit der oberen Rolle wohl überein stimmen muss .. aber wie siehts bei den unteren aus ? und wie muss der Verteilerfinger stehen ? Bitte erklärt es mir so das auch ich es verstehen kann da ich noch nie Einstellungen am Motor gemacht habe
Danke
Nockenwellenrad oben auf Makierung am Ventildeckel stellen
Kurbelwelle auf 0° Stellen
Das Rad vonm Verteiler und von der Benzinpumpe hat einen Punkt. Uf ca 2 Uhr sollte ein Blech mit Pfeil sein. Dort den Punkt hinstellen.
Dann Zahnriemen drauf jetzt die Lastseite spannen und alles kontrollieren.
Spannrole mit 50NM anziehen. fertig ist alles.

Gestern an einem AQ151 gemacht
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2012, 14:53
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

wenn ich das Rad für den Verteiler auf die Makierung setze ist aber der Verteilerfinger nicht auf der OT Kerbe .. Was mache ich da falsch ? So wie es aussieht Würde bei dieser Stellung Zylinder 3 den Zündfunken bekommen und nicht die 1 ... habe das Rad auch mehrfach gedreht aber der Finger bleibt immer weit hinter der Makierung stehen wenn ich nach den Punkt auf den Ritzel geh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2012, 15:37
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Vom Prinzip her ist das Rad für dem Verteiler völlig egal. Du musst nur Zylinder 1 beim Zündpunkt haben. Ich gehe mal von aus deine Kappe ist falsch gesteckt oben. Kurbelwellenmakierung und Nockenwellenmakierung müssen passen !! sonst läuft kiste nicht richtig
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2012, 15:52
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die info ... werde nun versuchen den Verteilerfinger auf OT zu stellen und die Makierung am Ritzel ignorieren .. Das einzige was mich stutzig macht ist das ich noch nie daran herum gespielt habe und im sommer lief der Motor noch .. wie ist das mit den Kabeln auf den Verteiler ?
Wenn ich vor der Kurbelwelle steh ist Zylinder 1 links unten gesteckt .. ist viel meine Kabelanordnung falsch ? hab nichts im Netz gefunden wie die Kabel gesteckt sein sollten ..Aber selbst wenn ich das umstecken würde bleibt ja die Tatsache das die Makierung auf den Ritzel und der Blechmakierung nie mit der Makierung des Verteilerfinger und der auf den rand des Verteilers überein stimmt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2012, 15:55
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli7411 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die info ... werde nun versuchen den Verteilerfinger auf OT zu stellen und die Makierung am Ritzel ignorieren .. Das einzige was mich stutzig macht ist das ich noch nie daran herum gespielt habe und im sommer lief der Motor noch .. wie ist das mit den Kabeln auf den Verteiler ?
Wenn ich vor der Kurbelwelle steh ist Zylinder 1 links unten gesteckt .. ist viel meine Kabelanordnung falsch ? hab nichts im Netz gefunden wie die Kabel gesteckt sein sollten ..Aber selbst wenn ich das umstecken würde bleibt ja die Tatsache das die Makierung auf den Ritzel und der Blechmakierung nie mit der Makierung des Verteilerfinger und der auf den rand des Verteilers überein stimmt

Warum haste den Verteiler den gezogen ???
Stelle den Verteiler auf Zylinder 1 und dann musst Du nur sehen das Du mit der Verstellmöglichkeit hin kommst um die 10 Grad einzustellen im Standgas
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2012, 17:24
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Verteiler nicht gezogen.. mein Problem war daß ich meinen Tank restlos leergefahren habe und dadurch das Wasser aus den Tank in den Motorraum gepumpt habe. Das wusste ich aber nicht , da meine Benzinnadel defekt war. Nun haben die Kolben versucht, das Wasser zu verdichten und dabei muß der Anlasser so stark gedreht haben, daß er den zahnriemen verdreht hat. Zumindest stimmten auf einmal alle meine OT-Punkte nicht mehr. Nun habe ich alle wieder eingestellt bis auf das Problem mit dem Mittelrad. Nun habe ich deine Anweisungen befolgt und das Mittelrad so gedreht , daß der Verteiler finger auf OT zeigt. Jetzt habe ich versucht den Motor zu starten und er will anspringen aber kommt noch nicht. Hat immer so kurze Anlaufphasen. Nur was ich jetzt mit den 10 Grad machen muß weiss ich nicht. Ich hoffe ich bekomme den Motor zum laufen.Wenn du mir noch weitere Tips geben kannst, bin ich dir sehr dankbar. MfG Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2012, 17:38
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli7411 Beitrag anzeigen
Ich hatte den Verteiler nicht gezogen.. mein Problem war daß ich meinen Tank restlos leergefahren habe und dadurch das Wasser aus den Tank in den Motorraum gepumpt habe. Das wusste ich aber nicht , da meine Benzinnadel defekt war. Nun haben die Kolben versucht, das Wasser zu verdichten und dabei muß der Anlasser so stark gedreht haben, daß er den zahnriemen verdreht hat. Zumindest stimmten auf einmal alle meine OT-Punkte nicht mehr. Nun habe ich alle wieder eingestellt bis auf das Problem mit dem Mittelrad. Nun habe ich deine Anweisungen befolgt und das Mittelrad so gedreht , daß der Verteiler finger auf OT zeigt. Jetzt habe ich versucht den Motor zu starten und er will anspringen aber kommt noch nicht. Hat immer so kurze Anlaufphasen. Nur was ich jetzt mit den 10 Grad machen muß weiss ich nicht. Ich hoffe ich bekomme den Motor zum laufen.Wenn du mir noch weitere Tips geben kannst, bin ich dir sehr dankbar. MfG Olaf
Das hab ich jetzt nicht verstanden !
Du hast Wasser in den Zylindern gehabt ? Dann ist aber noch was anderes im Argen !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.11.2012, 18:27
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, ich Hatte das Wasser aus den Tank in die Zylinder gepummt !
Das Boot stand ca. 2 Jahre im Unterstand mit halbvollen Tank ! Der Tankgeber war durch die lange Standzeit festgerottet da sich Wasser im Benzintank angesammelt hatte . Das Alles wusste ich aber nicht weil ich das Boot erst Anfang diesen Jahres gekauft hatte. Ich war so dumm und habe das Benzin nicht abgelassen bzw ausgetauscht somit hab ich das nicht gesehen das Wasser im Tank ist .. als nun beim fahren der tank leer war aber die Tankanzeige sagte das der Tank noch halbvoll ist hab ich immer wieder versucht den Motor zu Starten ..Das aber der Anlasser volle kanne geackert hatte und versuchte das Wasser welchs in die Zylinderräume gepummt wurde zu verdichten hatte ich nicht bemerkt bzw. zu spät
Am Anlasser zerbrach das Gestänge und riss vorher noch ein Zahn aus der Schwungscheibe heraus ... Dann habe ich es bemerkt ..
Folge : Benzinfilter innen schon total verrostet
Wasser im Öl .. Zahnriemen verschoben ..
Nun habe ich den Tank gereinigt und vollgetankt
Benzin-Wasserfilter ausgewechselt
Motoröl gewechselt .
Ventieldeckel demontiert alles gereinigt und wieder montiert
und nun ist der Zahnriemen an der Reihe (wenn alles läuft werde ich den Zahnriemen ebenfalls wechseln )
aber erstmal soll der Motor laufen .. wenn er wieder läuft werde ich ihn warmlaufen lassen und nochmal Motoröl wechseln incl- Filter (es war nicht viel Wasser im öl )
Ich weiss .. Das war alles mein Fehler weil ich den Spritt nicht sofort entfernt hatte dann hätte ich gleich alles gesehen .
Erstes Boot gleich in not ..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2012, 18:34
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

verteiler locker machen und verdrehen. Die Zündung muss jetzt wieder neu eingestellt werden. DAzu benütigst Du eine Stroposkoplampe
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.11.2012, 19:23
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

na Sauber .. dann muss ich doch in eine Werkstatt ... Sowas kann ich leider nicht
Nochmals vielen Dank !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2012, 22:41
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Schau mal in deine Vergaser,

da ist die nächste Überraschung !!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2012, 05:11
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 964
1.146 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Moin ,

kontrolliere mal , ob das Kurbelwellenrad den Keil abgeschert hat únd verrutscht ist .

Zündkerzen rausdrehen , damit der Motor leicht von Hand durchgedreht werden kann .

Den ersten Zylinder auf Markierung OT stellen und einen Schraubendreher ( oder Kunststoffstab ) locker ins Kerzenloch stecken .

Nun den Motor langsam zwei drei Zentimeter links und rechts drehen .

Jetzt kannst Du sehen , ob die Markierung tatsächlich der " Obere Totpunkt" ist , wenn sich der Schraubendreher auf und ab bewegt .

Simmt die Makierung mit dem tatsächlichen OT nicht überein , ist das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle verrutscht .



Fieser Fehler.... !

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2012, 18:20
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Super Tips!! Hab mit Schraubendreher kontrolliert und alles stimmt ! habe jetzt einfach den Makierungspunkt am Mittelzahnrad ignoriert und der Motor läuft wieder ! Werde aber den Verteiler trotzdem ausbauen und es wieder so einbauen wie es sich gehört . (Verteilerfinger auf OT Makierung und Zahnradmakierung auf Makierung des Bleches ) Danach werde ich die Zündung einstellen lassen , habe aber gehört das ich das erst machen sollte wenn das Boot wieder im Wasser ist da zum genauen einstellen der Motor in Betriebstemperatur sein sollte .
MFG olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2012, 18:23
olli7411 olli7411 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Boot: Laroc 580
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Achja beinahe vergessen .. Vergaserbrücke war ebenfalls mit ein Benzin /Wasser gemisch gefüllt .. hab die Vergaser ausgebaut und gereinigt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.