|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB kaufen ohne Testlauf?
Ja, ich weiß, eine eher rhetorische Frage, die man sich besser selbst beantwortet...
Trotzdem mal in die Runde gefragt: könnte einen 50 PS Honda, Mitte/Ende 90er Jahre, knapp 200 BS (Wartungs-Belege bis 130 BS vorhanden), mit Fernbedienbox, ohne Powertrimm (manuelles Kippen) für runde 2,5 T € kaufen. Irgendwie fällt man ja dann bei defektem Motor nicht ins finanzielle Abseits, ärgerlich und viel Geld für Nüscht wärs aber trotzdem. Eigentlich nur mit Testlauf, oder? |
|
||||
|
||||
Du solltest zumindest einen Testlauf mit Spülohren besser im Wasserbecken und am besten am Boot machen. Aber mittte 90 iger Jahre und dann nur 200 BS das ist aber sehr sehr wenig! Zumal der Preis nciht gerade sehr günstig ist für einen Honda ohne Powertrimm in dem Alter ist.
|
|||
|
|||
Viel zu teuer !!!
|
|
||||
|
||||
Was meint Ihr, ok wären 2.000€ ?
|
|
|||
|
|||
Das ist so pauschal nicht zu sagen. Wenn er dir gefällt und er gut läuft sind 2000€ OK sollte er aber nicht rund laufen und die BS nich tplausibel erscheinen ist es eventuell noch zu teuer. Aber Honda ist nicht einfach zu bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.
|
|||
|
|||
Hallo,
die Stunden bei dem alten Motor sind eher negativ, denn ich gehe davon aus, dass die Wartungen nach Stunden vorgenommen wurden und nicht jedes Jahr. Der Motor dürfte fwast 20 Jahre auf dem Buckel haben und Jahre zwischen einzelnen Wartungen gestanden haben. Ein Bekannter hat letzte Woche einen 2000er mit Powertrimm für 2900 verkauft. Mir wäre der Motor - wenn er einwandfrei läuft und alles an Zubehör dabei ist, max 1700 wert. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Ich hätte auch noch einen Motor abzugeben. Mercury 50 ebenfalls aus mitte bis ende 90er komplett mit Schaltbox usw, ist ein selbstmischer. Das Boot und der Hänger stehen ebenfalls zum verkauf.
|
||||
|
||||
Wenn den "Experten" das Angebot von 2500 Euro zu teuer erscheint, sollten diese mal einen vergleichbaren Motor (und Zustand) für weniger raussuchen.
Sollten die unterlagen Stimmen und auch der Optische Eindruck passt, finde ich 2500 Euro VB keineswegs zu teuer. Ob du einen solchen Motor ohne Probelauf nimmst, ist dir überlassen. Ein Probelauf ist natürlich immer besser, aber nicht immer möglich. Wobei ein kurzes Anspringen (ob er überhaupt zündet) auch ohne Wasser möglich ist. Wenn du zu Not selbst etwas schrauben kannst, erleichtert das natürlich die Entscheidung. Meinen letzten Motor habe ich auch ohne Probelauf gekauft, lediglich Kompression und Zündfunken überprüft. Desto größer ist später die Freude, wenn er läuft Geändert von Tommy-HB (20.11.2012 um 21:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dank Dir. Suche einen 4-Takter.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Verstehe auch nicht was daran zu teuer sein soll.
Wenn alles passt, der Motor keine Fehler aufweist, ist er die 2500€ allemal wert. Ein bisschen handeln kann man natürlich immernoch! Ohne Problelauf würde ich nichts kaufen... Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Habe bis jetzt 4 Motoren ohne Probelauf gekauft.
Bei einem ergaben sich im Nachhinein Kühlprobleme, die wären aber in der Tonne nicht aufgefallen..., oberhalb von 4000 U/min unter Last kam die Warnquietsche. Der Motor war allerdings nicht aus dem BF......, die Wasserkanäle im Auspuff waren dicht, jetzt geht er problemlos.... Hier bis jetzt 3 Motoren erworben und alle gingen wie ne Turbine. Allerdings waren die Verkäufer langjährige User bzw. persönlich bekannt...... Ohne Probefahrt am Boot lässt sich keine Aussage über die Eigenschaften machen......
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...oh mein Gott! .?! |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich suche auch noch einen für €1700,00. Wenn Du was weißt, gib bitte laut. Ich suche schon Jahre. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, ohne Probefahrt würde ich 200 bieten.
Es sei den, den Verkäufer und Motor kenne ich gut. Grüße |
|
||||
|
||||
Ob damit der Verkäufer einverstanden ist
|
|
||||
|
||||
Sinnlose Diskussion!
Prinzipiell stimmt es, dass der Motor bestenfalls unter Last getestet werden sollte, also Probefahrt! Da das oft schwierig ist, ist ein Probelauf am Schlauch meiner Ansicht nach das Mindeste. Kommt aber immer darauf an, wie "egal" ist einem das Geld, was könnte man selbst richten? Einen Unterschied macht es sicherlich in welcher Klasse ich einen AB kaufe...
|
|
||||
|
||||
Ich habe hier übers Forum kürzlich einen AB-Motor angeboten. Der Interessent war sich unsicher, ob er den Motor kaufen sollte, weil wir auch keine Möglichkeit hatten, den Motor zu testen. Für mich war es kein Problem zu sagen: "Bezahl mir den Motor und wenn er nicht okay ist, kannst du ihn mir innerhalb einer Woche zurückgeben und du bekommst dein Geld zurück." Ich habe den Motor nicht zurück bekommen.
Dafür hat er mir noch einen defekten AB-Motor und ein Schlauchboot abgekauft. |
|
|